September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KesseLady  am 26.11.2016, 12:23 Uhr

An die Mädelsmamis hier

Hallo ihr Lieben!

Wie fitt sind denn eure Mädels Motorisch?
Rennen, hüpfen. Klettern, Balancieren usw.

Ich glaub wir hängen ganz schön hinter her. :(


Wünsche euch einen wunderschönen 1.Advent morgen!

Wir dekorieren und backen heute.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: An die Mädelsmamis hier

Antwort von stesser am 26.11.2016, 12:52 Uhr

Hallo,
unsere Maus ist ganz fit. Wir gehen regelmäßig zum Kinderturnen. Ich versuche mal zubeschreiben: Hüpfen macht sie schon lange, bestimmt ein Halbesjahr schon ganz intensiv, auf einem Bein hüpfen klappt auch schon, stehen auf einem Bein auch, rennen, gehen rückwärts, klettert überall hoch wo es irgendwie geht, schaukelt mit den Handen an einer Reckstange, mit dem Laufrad sind wir auch gut unterwegs, Treppen kann sie ´sicher alleine hochgehen, runter lieber an der Hand, es geht aber auch alleine, wenn es eine gerade Treppe ist, Balancieren auf einer Bank beim Turnen klappt gut. Ihre Lieblingsfortbewegung zurzeit ist einfach hüpfend und springend.
Ich weiß nicht, ob das jetzt gut ist was sie kann, ist mir aber auch egal.

Ich hoffe ich konnte DIr ein bischen helfen.

Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir

Antwort von KesseLady am 26.11.2016, 22:19 Uhr

Dein Beitrag hilft mir sehr. Danke.
Es ist auf jedenfall mehr als meine Kleine macht.
Urteilen will ich auch nicht.
Ich weiß ja das jedes Kind sein eigenen Weg und Tempo hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelsmamis hier

Antwort von Sarina2014 am 27.11.2016, 8:44 Uhr

Meine Maus geht auch zum kinderturnen und ist so weit wie die Tochter von dem ersten Post.Sie sogar mit unserem kleinen Hund alleine an der leihne spatzieren.klar laufe ich daneben.Sie sortiert mit mit Wäsche hilft mir beim kochen putzt sogar den Tisch ab und fängt an alleine auf Toilette zu wollen .Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderturnen

Antwort von KesseLady am 27.11.2016, 22:22 Uhr

Ist hier bei mir total doof. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelsmamis hier

Antwort von wir6 am 28.11.2016, 11:01 Uhr

habe zwar jetzt einen Jungen , aber auch schon 3 Mädchen, deswegen antworte ich jetzt mal.

Es ist von Kind zu Kind wirklich sehr unterschiedlich.

Meine Tochter hat mit 3 Jahren Fahrrad fahren gelernt, mein Sohn jetzt fasst noch nicht mal das Laufrad an

dafür fängt er einen Ball schon und hüpft auf dem Trampolin. Er schneidet gerne mit Scheren und mit meiner Hilfe schneidet er mit einem Sägemesser auch das Brötchen auf.

Sie hingegen, war eher der Klettermaxe, jeder Baum, jede Rutsche, jeder Kletterturm war/ ist ihrer

Was ich damit sagen will, es hilft dir gar nicht zu vergleichen, jedes Kind hat nun mal sein eigenes Tempo.

Meiner fing erst kurz vor dem 2. Geburtstag an mit 2 Wort Sätzen, das ist völlig in Ordnung.

Wenn es dir Sorgen macht, dann sprich mit deinem Kinderarzt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke wir6

Antwort von KesseLady am 28.11.2016, 14:49 Uhr

Ich sag mal, roße Sorgen macht mir das nicht...
Sie ist halt keine Draufgängerin.
Ich weiß, dass das sehr unterschiedlich verläuft,
mein Gedanke war nur, ob ich evtl was machen könnte,
ums sie dahin gehend zu unterstützen.
Und dachte, wenn hier die "meisten" Mädels auch eher ruhig sind,
dann liegt es daran, dass Mädchen nun mal so sind.

Wir haben jetzt schon lange das Laufrad und sie mag auch fahren, aber es klappt einfach nicht... und sobald sie 1mal fast umfällt, will sie nicht mehr...
( vll gehe ich nicht oft genug mit ihr raus, oder motiviere sie nicht richtig, es wieder zu versuchen)

Treppen alleine Hochlaufen, weiß ich, dass sie es kann, aber seit sie einmal rückwörts runter ist, macht sie es nicht mehr...
(vll, weil ich ihr einfach ständig die Hand anbiete, weil ich sie gern an meiner Hand habe) Runter laufen geht auch nur mit Hand oder anders wo festhalten

Auf dem Spielplatz, stürmt sie nicht irgendwo drauf los, sie guckt lieber.
Rutschen mag sie nicht wirklich, alleine schon gar nicht, auch nicht eine kleine Rutsche... Sandkasten ist auch nicht ihr Ding. Klettern ist mal kurz angsagt aber wirkllch wollen und können is nicht. (vll weil es ihr keiner vormacht?)

Hüpfen, versucht sie, kommt aber vom Boden nicht weg, lediglich auf dem Sofa/Bett lässt sie sich auf den Po fallen oder versucht über das Kissen zu springen, was natürlich im Bauchplatscher endet...

Rennen, finde ich, kann sie auch nicht wirklich richtig...

Sie steigt alleine ins Auto und auf ihren Kindersitz.
Sie steigt auch alleine rein und in den Sitz.
Sie kommt hoch, wo sie hoch will, versucht am Handtuchheizkörper hoch zu Klettern ider an den Küchenschubladen...
Dreirad kann sie fahren.
Malen kann sie.
Löffel, Gabel sind kein Problem, Messer will sie auch schneiden,
mit der Schere schneiden wir auch hin und wieder und das einschneiden klappt ganz gut, Ausschneiden nicht (erwarte ich jetzt auch nicht).

Alles in allem, hab ich das Gefühl, sie will mehr als es klappt. :(

Sie hat noch x-beine laut KiA aber alles normal...
Vll liegt es auch daran, dass sie das Bein ja so früh gebrochen hatte, beim laufen lernen...

Es macht mich halt als ein wenig traurig, wenn ich sehe, wie etwa Gleichaltrige rum springen und toben und meine Maus nich, oder es versucht und es nicht klappt. :(

Vll hat sie auhc wirklich einfach nur andere Interssen...
Grade wird die Uhr interessant, neulich lag sie fast richtig :D
hat 10uhr gesagt und es war 10 vor 10.

Oder Mama, Papa und Jara lesen.. Sie sagt dann "Mama schreiben" und versucht dann M A M A zu lesen...
Bei Papa klappt das eig gut...

Bücher findet sie immer noch und das schon eine ganz lange Zeit interessant und will sie oft anschauen und vorgelesen bekommen.

Bis 15 (miit kleinen Fehlern) kann sie "zählen", beim Verstecken...
Sie macht die Augen zu und rasselt dann schnell alles runter und vergisst die 8 oder verhaspelt sich bei der 12 :D

Sie sagt auch Englische Dinge sehr gut nach...
Sie kann Büchertexte und Liedtexte auswendig...
Sie weuß, welches Lied bei ihren CD´s als nächstes kommt...

Also Kognitiv kann ich mich nicht "beschweren" aber Motorisch, hab ich manchmal Zweifel auch wenn der Kia meint, dass alles gut is...

Ohje, ganz schon lang geworden jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelsmamis hier

Antwort von Clauds am 29.11.2016, 19:17 Uhr

Hey!
Bei uns ist es fast genauso wie bei euch...
Marie ist vom Kopf her sehr fit, Zahlen, Buchstaben, Puzzlen den Erwachsenen immerzu helfen, alles alleine machen wollen usw. Aber wenn es um springen rennen, klettern geht denkt sie zuviel nach und traut sich nur selten alleine.
Und wir gehen auch zum Kinderturnen...
Also mach dir keinen Kopf, jedes Kind ist anders und unsere zwei werden auch irgendwann rum toben.... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke wir6

Antwort von wir6 am 30.11.2016, 10:13 Uhr

das hört sich doch alles super an.

Dann tobt sie halt noch nicht so, aber ich staune, welche andere Begabungen sie hat.

Vielleicht ist sie auch vorsichtiger geworden, weil sie sich schon verletzt hat? das zeigt auch von Reife und verstehen.

lass dich das bitte nicht traurig machen, du hast da ein perfektes kleines Menschenkind, dass deinen Zuspruch braucht und dich nicht traurig machen sollte.

Lege dein Augenmerk auf die Fähigkeiten die sie jetzt schon hat. Ich mein, hallo? Uhr lesen? Buchstaben erkennen?

mein 7jähriger Junge zB malt und bastelt halt nicht gerne, noch nie, auch heute noch ist er kein guter Maler, weil er einfach nicht will

dafür kann er das kleine 1x1 auswendig, ist Klassenbester, ist sportlich, ist musisch begabt (er spielt Gitarre) ist Ehrgeizig

also warum um alles in der Welt sollte ich in unbedingt zwingen zu malen? weil alle Kinder das so machen?

Nein, er ist super, grandios, erstaunlich gut, ganz genau so wie er ist.

Oder meine 12jährige, hat leider ein kleines Lernproblem, aber sie ist so ein sozial intelligentes, mitdenkendes (was ich bei vielen Erwachsenen vermisse), kreatives Kind, sie arbeitet mit Holz und näht und stickt und bastelt,..... Sie hat erstaunliche Fähigkeiten. Und DIE sind wichtig.

Und deine Tochter? sie ist kein Draufgänger, dafür zeigt sie bemerkensfähige Eigenschaften.

Mein Junge ist ein Tobekind, aber er kann immer noch nicht still sitzen, wenn wir vorlesen, oder versucht schon die Seite umzublättern, obwohl ich damit noch nicht fertig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von KesseLady am 30.11.2016, 11:05 Uhr

Das beruhigt mich doch sehr. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-*

Antwort von KesseLady am 30.11.2016, 11:12 Uhr

Farben kann sie auch schon. Sich alleine anziehen auch. Hosen sind oft richtig rum. Aufs Klo geht sie auch, aber da gibt's immer wieder Rückschritte.

Ja vll ist sie halt wirklich ein kognitiver Mensch und kein Sportass,
sind wir Eltern auch nicht.
Vll ists ja Vererbung. :D wobei sie die Intelligenz dann von meinem Mann hat. Lach.

Ja jeder Mensch ist unterschiedlich!!

Ich nehm deinen Rat zu Herzen und versuche nicht mehr traurig gestimmt
zu sein wenn andere Kinder tobent Spaß haben.

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelsmamis hier

Antwort von Lächelnundwinken am 01.12.2016, 19:32 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich finde unsere Kinder machen das alle schon ganz toll und jedes Kind hat Stärken und Schwächen.

Meine war/ist motorisch und sprachlich immer sehr weit. Sie kennt auch schon länger alle Farben, zählt, singt...
Basteln und malen liebt sie auch. Klettern, rutschen, springen, tanzen...am liebsten den ganzen Tag.

Dafür isst sie nicht gerne und auch nicht gut alleine mit Löffel und Gabel und selber anziehen fängt hier gerade erst an. Auch vom trocken werden hält sie nichts, wobei ich es auch noch nicht ernsthaft mit ihr trainiere.

Ich finde alles auf einmal muss auch nicht sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.