August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stupsi76 am 03.02.2015, 8:30 Uhr

Macht jemand baby led weaning? Und unser Start.

Hallo.

Würde mich mal interessieren ob jmd blw macht.


Jetzt, beim 5. Kind, will ich das versuchen. Ich hab sonst immer die Kinder vor unseren Mahlzeiten gefüttert, dann hingelegt, dann haben wir gegessen. Oder ich hab gefüttert während ich esse, was dann meistens in kaltem Essen für mich endete.

Jetzt soll es also nach blw gehen, stell ich mir total entspannend vor.

Er hat jetzt mal abends ein Stück Gurke bekommen, da war er wie ein Verrückter.

Also hab ich jetzt Kürbis aufgetaut und heute Mittag gehts los.


LG

 
5 Antworten:

Re: Macht jemand baby led weaning? Und unser Start.

Antwort von Laya am 03.02.2015, 23:58 Uhr

Ich denke darüber nach das zu machen.
Wie war euer Start?
Was hast du vor ihm alles zu geben?
Gedünstete Gemüsesticks?
War die Gurke roh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand baby led weaning? Und unser Start.

Antwort von makra87 am 04.02.2015, 9:37 Uhr

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da unser Kleiner an Brei nicht so viel Interesse hat - man kriegt ihn zwar reingeschoben, wenn der Hunger groß genug ist, aber "mit Begeisterung essen" stelle ich mir anders vor.
Bisher füttern wir meist vor unseren Mahlzeiten (Mittag/Abendessen) und er schaut uns dann beim Essen zu, aber manchmal ist er nach seinem Brei schon müde und dann muss ich ihn hinlegen und mein Essen warten lassen... Nicht ideal... Leider klappt aber auch die Koodination noch nicht sooo gut. Wäre mir also nicht sicher, ob Gemüsesticks o.Ä. dann nicht aus Versehen im Ohr oder auf dem Fußboden landen statt im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand baby led weaning? Und unser Start.

Antwort von Pinkdaisy am 04.02.2015, 13:40 Uhr

Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Viele Sachen fallen weg weil sie zu klein sind und verschluckt werden könnten. Und was machen sie mit den Gemüsesticks? Lutschen? Denn kauen oder abbeißen können sie ja noch nicht. Aber davon wird man ja nicht satt und es fehlt die Sättigungsbeilage. Ich hab meine auch schon mal an meinem Apfel oder ner Erdbeere lutschen lassen aber ansonsten bleiben wir beim Brei, das klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand baby led weaning? Und unser Start.

Antwort von Mila-2012 am 05.02.2015, 11:09 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner Tochter damals gezwungenermassen BWL gemacht, war aber im Nachhinein sehr froh darüber. Sie hat Brei komplett verweigert. Es ging nur ab und zu ein wenig Milchbrei. So habe ich 8,5 Monate voll gestillt und dann hat es sehr gut mit BWL geklappt. Sie hat dann innerhalb von zwei Monaten alle Mahlzeiten komplett ersetzt.
Ich habe immer mal wieder versucht, ihr gegarte Gemüsesticks zu geben. Am Anfang hat sie immer gewürgt, einmal sogar die letzte Milchmahlzeit wieder komplett erbrochen. Dann hat es plötzlich geklappt und es war eine grosse Freude, ihr beim Essen zuzuschauen. Sie hatte richtig Freude, all die Sachen zu entdecken und hat dann richtig gerne gegessen.

Anbieten kann man den Kindern: Gurke, weich gegarte Gemüsesticks, Erbsen, kleine Nudeln, Hirsekringel, Reiswaffeln, weich gegartes Fleisch, Brot mit z.B. zermanschter Banane drauf, Avocado, Mandelmus oder einfach nur Butter. Es gibt auch weiches Obst wie z.B. sehr reife Birne oder Banane, die sie mit der Zeit gut essen können. Halt langsam mit der Zeit ein neues Lebensmittel einführen und schauen, wie es die Kinder vertragen.

BWL ist nicht im ersten Sinne gedacht, um so schnell wie möglich Mahlzeiten zu ersetzen. Daneben darf und soll frau weiterhin ausgiebig stillen. Es geht mehr darum, dass man die Kinder selber das Essen entdecken lässt und sie nicht von aussen mit Essen gefüttert werden. Und es macht wirklich viel Freude denn Kleinen beim Essen zuzuschauen. Und was ich persönlich immer sehr genossen habe, ist, dass mein Mann und ich immer in Ruhe Essen konnten, da meine Tochter selber mit Essen beschäftigt war.

Meinem Sohn habe ich jetzt mit fünf Monaten ein Stück Gurke in die Hand gegeben. Daran hat er freudig gelutscht. Vom Hirsekringel hat er dann schon ein Stück abgekaut (er hat noch keine Zähne), gleich aber wieder ausgespuckt. Unterdessen (er ist 5,5 Monate alt) hat er bereits ein paar Hirsekringel gegessen. Alles andere (Gurke, Karotte) mag er noch nicht so recht. Ich werde jetzt noch zwei, drei Wochen warten, dann versuche ich ihn in den Hochstuhl zu setzen und werde mit BWL anfangen. Mal schauen, ob er auch so ein Spätesser ist wie seine Schwester.

Anfangs hatte ich bei meiner Tochter übrigens auch grosse Bedenken bzgl. des Verschluckens. Sie hat aber immer alles wieder problemlos ausgehustet.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand baby led weaning? Und unser Start.

Antwort von stupsi76 am 05.02.2015, 20:59 Uhr

Ja, die Gurke ist roh, Salatgurke halt. Und er betatscht und belutscht die mit Begeisterung.

Mittags gibt es Kürbis. Den muss ich allerdings füttern, dank einfrieren ist das einfach zu weich zum selber essen.

Aber das essen an sich klappt gut. Alles, was zu groß ist, fliegt wieder raus.

Nach dem Kürbis werd ich Pastinake testen, danach vllt Süßkartoffel. Habe da keinen starren Plan.

Aber es ist eine Freude zu sehen, was er für nen Spaß am essen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.