Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 25.11.2015, 21:12 Uhr

Töpfchenthema mal anders herum....

...Kind (17 Monate gerade) steht vor meinem Mann und zieht sich Hose und Strumpfhose runter. Wir ziehen sie wieder an, er schimpft. Kurz danach müffelt er.

2 Tage später. Kind steht vor mir, zieht sich Strumpfhose und Hose runter. Ich ziehe sie wieder an (hab das nicht mit dem 1. Mal in Verbindung gebracht) und kurz danach müffelt er.

Vor ein paar Tagen sind wir zum Klo gerast (mit so nem Klositz). Es passierte nichts.

Heute zieht er sich Hose und Strumpfhose runter, ich frage: "Willst Du zur Toilette?" Er rennt los Richtung Badezimmer...kam natürlich wieder nix.


ABER: ich persönlich würde nie daran denken, ein Kind in dem Alter aufs Töpfchen zu setzen. Never! Meine 3 Großen waren "normal" trocken und die Große hat etwas länger gebraucht, dafür dann tags und nachts zusammen. Während die Sandwichkinder nachts noch SEHR lange Windeln hatten- wirklich SEHR SEHR lange.

Und nun fängt der Kleine von sich aus an. Hätte mir das jemand erzählt, dass ein 17 Monate altes Kind von sich aus zur Toilette will, da hätte ich Elternwunsch hinein interpretiert oder "Zwang" oder so.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das anhält oder ob er es wirklich jetzt schaffen wird. Aber allein, dass er von allein ankommt.

Er pinkelt sich übrigens nachts auch mehrfach die Woche richtig durch (auch Pampers). Aber er trinkt nachts auch echt noch viel. Wir wickeln ihn nun immer nachts nochmal...Findet er total doof und der, der nicht wickelt, muss ihn kuscheln dabei...
(er hat uns immer noch im Griff)

 
8 Antworten:

Re: Töpfchenthema mal anders herum....

Antwort von mamanoel am 26.11.2015, 8:15 Uhr

Bei uns ja ähnlich...
Hatte hier schon mal geschrieben das der Kleine sich den Topf holt wenn er muss. Aber nur beim großen Geschäft.
Pullern tut er "natürlich" noch unkontrolliert in die Windel.
Aber er geht morgens und abends VON ALLEINE auf den Topf und macht da rein...es ist bis jetzt noch nicht vorgekommen das er zu anderen Zeiten, unterwegs oder so, in die Windel gemacht hat.

Ich finde es auch "seltsam", aber wie heißt es so schön?
Alles was die Kids von alleine machen...!
Das wir den Topf und auch Toilettensitz schon im Haus haben, liegt natürlich am Großen (geht nicht mehr aufn Topf - aber da ist er ja trotzdem :-))) und der Kleine guckt sich seeeeehr viel ab.

Der Große war übrigens mit 3 trocken, nachts sogar erst kurz vorm 4. Geburtstag. Der hatte aber auch nie wirklich Interesse.
In der Krippe sitzen sie auch aufn Topf, aber ohne "Zwang". Da dient es eher als Ritual, zb vorm schlafen - gehen alle nochmal pullern, Hände waschen - ins Bett...usw

Jeder hat da so seine Geschichte zu, am Ende entscheidet ja doch, wie immer :-) das Kind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso...

Antwort von mamanoel am 26.11.2015, 8:20 Uhr

...Schlafanzüge haben wir mittlerweile auch schon für:
Montag, Dienstag, Mittwoch...
Jede Nacht nass, egal welche Windeln ob + oder nicht
Aber bei 2 Flaschen (eigentlich ja 3 weil die zum einschlafen muss man ja auch dazu zählen) ja auch kein Wunder
Wir müssen nun auch nachts nochmal wickeln, sonst schwimmt er weg. Außerdem ist er Bauchschläfer - noch schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenthema mal anders herum....

Antwort von CuteLilly123 am 26.11.2015, 9:30 Uhr

Ich würde sagen du hast auch so ein eigenständiges interessiertes Kind wie ich.

Bei uns hats aber schon etwas früher angefangen da war sie grade 15 Monate alt.
Wir haben den Impuls des Kindes genutzt. Klar anfangs passierte nichts auf dem Töpfchen aber wenn man am Ball bleibt hat man bald (auch als Eltern) schon das erste Erfolgserlebnis. Man muss halt standhaft bleiben und dem Kind die Zeit geben die es braucht.Meistens sitzt meine Kleine ca. 5 min vorher waren es auch mal 10 min.

Bei uns ist es mittlerweile so das die Kleine morgens nach dem Aufstehen direkt ins Bad sprintet dann sich ihr Töpfchen nimmt und sich drauf setzt.Danach sitzt sie etwa 2 min bis sie dann beide Geschäfte machen kann. Heute hat sie mich sogar überrascht sie hockte sich hin das ich besser zum abwischen an den Po komme.

Wenn sie zu Hause ist dann setzten wir sie meistens vor dem Mittag nochmal drauf und dann nach dem Mittag auch nochmal. Vor dem Mittag macht sie großes Geschäft nach dem Mittag meistens nur Pipi.
Dann nochmals Topf nach dem Mittagsschlaf (der dauert ca. 3 h und dann ist die Blase auch meistens gut gefüllt).

Und das letzte Mal Topf ist nach dem Abendessen.Das ist sozusagen unsere Abendtradition.Damit haben wir angefangen. Abends waschen wir sie (alle 2 Tage) ,wenn sie nicht vorher baden war ,auf dem Töpfchen (mittlerweile versucht sie sich schon selber zu waschen mit dem Gesicht klappt das schon super) putzen ihr die Zähne und dann darf sie noch etwa 10 min Nackedei spielen.

Dadurch ist sie deutlich weniger nass und schläft Nachts komplett ihre 10-12 h durch ohne durchzuweichen. Morgens ist jetzt sogar meistens die Windel fast trocken.

Klar kann das auch im Moment ne Phase sein aber wenn man die Routine beibehält auch wenn mal nichts im Töpfchen ist,ist das irgendwann ein Selbstläufer.

LG Lilly +Viktoria+Krümmel im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenthema mal anders herum....

Antwort von kleinDana am 26.11.2015, 20:19 Uhr

Bei uns war es ähnlich, er hat es bei seiner Cousine gesehen und wollte dann auch aufs Klo. Haben ihn dann hin und wieder mal draufgesetzt. Wenn dann Pipi kam hat er fröhlich gelacht.
Jetzt geht er abends immer aufs Klo.
Zähneputzen, Toilette, Umziehen und dann geht's ins Bett.
Er freut sich am meisten auf Klopapier reinschmeisen und abdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dantes Ei

Antwort von schneeflocke2014 am 26.11.2015, 20:23 Uhr

Ist ja echt interessant mit deinem Kleinen. Er zeigt ja wirklich von sich aus, das er "muss". Da würde ich es natürlich genauso machen und ihn auf die Toilette setzen. Genau darum geht es ja, das die Kinder von sich aus zeigen - "ich muss mal"

Ich hab jetzt nun mal die Pampers 5plus für die Nacht geholt - mal schauen ob s besser wird. Bei uns ist es ja so, das er einfach zu 99 % nachts durchschläft, extra wecken zum wickeln mach ich nicht - aber wenn er doch mal nachts wach wird, dann wickeln wir - was er sich zum Glück gut gefallen lässt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenthema mal anders herum....

Antwort von Talia84 am 26.11.2015, 21:23 Uhr

Bei uns ist es so ähnlich. Das Töpfchen steht im Bad und in letzter Zeit sagt er immer Pipi, wenn wir im Bad Hände oder Zähne putzen. Er setzt sich dann immer angezogen also mit Windel drauf und drückt und freut sich total. Ohne Windel hat ihm das bisher nicht gefallen da wollte er nicht sitzen. Heute hab ich ihm mal nach einiger Zeit wieder die Hose und Windel runter und er hat tatsächlich pipi ins Töpfchen gemacht

Ich hatte eigentlich noch gar nicht geplant, damit anzufangen dass er freiwillig damit anfängt erstaunt mich sehr.

Wie macht ihr das mit dem Body und der Pampers? Ich finde das voll umständlich den Body aufzuknöpfen und die Windel dann abzumachen das dauert auch immer ne Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenthema mal anders herum....

Antwort von Nannilein am 27.11.2015, 19:46 Uhr

Meine haben an sowas null Interesse. Auf dem Klo ist nur die Klobürste interessant.
Haben auch kein Töpfchen, find ich ekelig. Unser Großer wurde mit 3 tagsüber trocken und ging dann gleich aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenthema mal anders herum....

Antwort von CuteLilly123, 35. SSW am 27.11.2015, 21:13 Uhr

Viki hat gar keine Bodys mehr an. Wir haben mit dem Übergang zum Herbst auf Slip und Hemd umgestellt. Aber beim Body haben wir vorher immer die Laschen vorne und hinten in den Kragen getan das ging ganz gut.

Und jetzt müssen wir ja nur den Slip runter ziehen. Und dann flitzt sie los, holt sich ihren Topf (auf dem Teil zum auf das wc packen bleibt sie nicht sitzen) , setzt sich drauf und los gehts ^^.

Lg Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.