Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kleinDana  am 28.09.2015, 12:09 Uhr

Töpfchen Erfolg

Ich bin so stolz auf unseren Erik.
Habe ihn gestern mal wieder auf seinen Toilettensitz gesetzt und schon wurde Pipi gemacht. Er hat auch gleich gelacht.
Habe ihn dann den Tag über noch 3x draufgesetzt und jedesmal kam Pipi.
Mal sehen wie es weiterläuft.
Er ist immer ganz glücklich wenn er dann die Spülung drücken darf.

 
5 Antworten:

Re: Töpfchen Erfolg

Antwort von schneeflocke2014 am 28.09.2015, 20:24 Uhr

Hm auf der einen Seite verstehe ich natürlich deine Freude über den Erfolg. Auf der anderen Seite finde ich es ehrlich gesagt immer wieder schlimm wenn die Kinder so früh auf s Klo /Töpfchen gesetzt werden.

Ich habe mich letzten s erst ins thema sauber werden eingelesen (wg unserem Neffen etwas über drei Jahre alt) und überall stand eigentlich das man nicht zu früh anfangen soll. Das ist alles andere als bewusst und nur ein rein antrainiertes verhalten. Von der körperlichen Entwicklung können Kinder erst ab 2 Jahre bewusst den Schließmuskel steuern.

Ich finde es ehrlich gesagt schon mehr als übertrieben die Kleinen mit ihren gerade 14 Monaten plus/minus zum sauber werden zu trainieren. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Erfolg

Antwort von kleinDana am 28.09.2015, 21:03 Uhr

Wir trainieren nicht wirklich, wenn er eine frische Windel bekommt und eh fast nackt ist setze ich ihn drauf.
Er findet es einfach toll auch auf dem Klo zu sitzen, so wie wir. Und das Spülen danach ist sein Highlight.

Das mit dem " sauber" werden hat noch genug Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Erfolg

Antwort von mamanoel am 28.09.2015, 21:18 Uhr

Carlo macht sein großes Geschäft gar nicht mehr in die Windel. Er geht morgens und abends zu Hause aufn Topf und "macht" da rein. Ungefähr jetzt seit 3 Wochen...Er krabbelt dann ins Bad, bzw. zum Gästeklo und zieht den Topf an sich und dann weiß ich - jetzt muss er!
Pullern tut er aber natürlich noch in die Windel, er merkt das natürlich nicht, gerade im Alltag und im Spiel...dazu sind sie viel zu klein.
Trotzdem setze ich ihn vorm schlafen, nach schlafen, vorm baden oder so immer mal wieder drauf.

Mein Großer war erst mit 3 tagsüber trocken, nachts erst kurz vorm 4. Geburtstag. Also habe ich da keinen Stress, mache keinen Druck und habe auch Geduld. Ich weiß das es von alleine kommt. Er hat sich in Gegensatz zu Carlo jetzt, aber auch nie fürs Töpfchen interessiert. Er wollte immer gleich auf die große Toilette...
Ich denke es ist wie in vielen Dingen...kommt aufs Kind drauf an!

Dafür läuft Carlo sicherlich noch laaaaaange nicht, er ist ein kleiner Angsthase.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit ein paar Tagen sagt er mir

Antwort von DantesEi am 30.09.2015, 21:31 Uhr

wenn er die Windel so richtig benutzt hat. Er fasst sich dann jammernd an den Hintern....

Immerhin ist es ihm unangenehm. Wenn wir ggf nächsten Sommer mit Topf und Co anfangen, rechne ich mit schnellen Erfolgen.

Die Großen waren auch nicht vor 2 Jahre aufm Topf. Sind alle trocken ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ein paar Tagen sagt er mir

Antwort von schneeflocke2014 am 01.10.2015, 12:51 Uhr

Das ist natürlich auch nicht schlecht. ;-) ich denke auch der Sommer nächstes jahr ist ein guter Zeitpunkt zum starten.

Mir ist aber schon mal aufgefallen das die Kinder in Ostdeutschland früher zum sauber werden "erzogen" werden als im Westen. Kann das sein? unsere bekannten im Urlaub (aus Thüringen) meinten das auch
Hier bei uns in Franken denkt da vor 2 Jahren keiner dran. Mit drei ungefähr sind die Kinder tagsüber bei uns sauber. Aber da gibt s natürlich auch noch genügend Ausnahmen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchentraining

Hallo ihr Lieben, wann fangt ihr an mit dem sauber werden? Macht ihr das auch Geschlechtabhängig? Manche sagen ja Mädchen werden eher trocken. Mein Großer war damals mit 2 Jahren tags trocken und mit 2,5 auch nachts. Ich weiß leider nicht mehr wann ich angefangen habe. Er ist ...

von Jani14091982 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Hallo ihr lieben, Erik ist ja unser erstes Kind und da stellt sich jetzt die Frage, wann beginnen wir mit dem Töpfchen. Jeden Morgen nach dem aufstehen macht Erik sein großes Geschäft, da kann man fast die Uhr nach stellen. Jetzt die Frage ob wir ihn einfach aufs ...

von kleinDana 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.