Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laurenzia am 22.04.2016, 23:35 Uhr

Bocken

Huhu, also unabhängig von unserem Zuwachs verändert sich Louis grade ordentlich. Die Kleidung will selbst bestimmt werden, das Essen,.. alles auch schön. Was mich nervt ist ewig dieses Nein zu hören. Auf jegliche bitten um Zähne putzen, waschen, anziehen gibt's erstmal ein Nein. Mein Mann und ich sind momentan hin und hergerissen zwischen ungläubigkeit, Ärger und genervt sein und liebe, erstaunen und stolz sein. Es hält sich beides die Waage, aber ich hoffe dass diese Phase so flott geht wie sie kam. Dieses oft quengelig sein nur weil nicht alles nach seiner Nase geht nervt. Grade weil ich immer denke, dass wir uns immer sehr bemühen, gute Eltern zu sein.

 
6 Antworten:

Re: Bocken

Antwort von Natti85 am 23.04.2016, 17:55 Uhr

Ist hier auch gerade so. Egal was wir sagen, erstmal "Nein".
Wir handhaben es so, dass wir bei Dingen, die einfach zum Alltag gehören (wie Zähneputzen) auch nicht diskutieren. Dann wird sie geschnappt und fertig. Findet sie nicht toll, aber ich habe da morgens auch keine Lust ewig deswegen Theater zu haben. Dafür darf sie bei Dingen wie Anziehsachen selbst aussuchen. So " gewinnt" mal sie und mal wir. Ich habe das Gefühl, dass es sie weniger frustriert und sie dann auch kooperativer ist, wenn sie weiß, sie darf sich nach dem Zähneputzen ihre Anziehsachen selber aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bocken

Antwort von Schafinchen am 23.04.2016, 22:20 Uhr

oh ja, du sprichst mir aus der Seele. Nein hier und nein da und nein dort. Wenn es um Zähne putzen und Wickeln geht gibt es keinen Kompromiss, doch Klamotten darf er selber zwischen zwei Sachen wählen. und beim Essen hat er auch Optionen. Ich versuche Dinge so zu formulieren, dass es nicht als Frage gilt, dass geht dann etwas besser. So toll es ist weil er vorallem dauernd neue Worte sagt, ich freu mich wenn diese Phase vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bocken

Antwort von Wurm2014 am 24.04.2016, 5:06 Uhr

Hier das Gleiche... Ich könnte mich dann manchmal ärgern, dass ich überhaupt noch frage, weil die Antwort eh nein ist. Wenn ich dran denke, dann frag ich auch bei Pflichtaktionen, wie Zähne putzen, anziehen usw nicht mehr sondern "führe" sie kommentarlos ab... Ich merke, dass ich an manchen Tagen auch drüber lachen kann, aber oftmals nervt es einfach. Wenn ich es schaffe mit Humor zu nehmen, klappt aber alles besser... Geht bestimmt vorbei, dafür kommt was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bocken

Antwort von Orpheus_n am 25.04.2016, 8:37 Uhr

Ich muss ehrlich zugeben, dass unsere Maus nicht so viel selbst bestimmen darf. Beim Essen und Spielen darf sie selbst bestimmen, aber alles andere nehme ich Ihr ab.
Ich glaube, man lebt es Eltern doch etwas leichter, wenn man nicht alles diskutiert. Manchen Sachen sind einfach so und da gibt es auch kein "nein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bocken

Antwort von schneeflocke2014 am 25.04.2016, 13:57 Uhr

Also anziehen, wickeln und derzeit auch Zähne putzen funktioniert grad ganz gut. Essen will er schon seit einer Weile ganz alleine. Jegliche Hilfe dabei verweigert er - und nun lassen wir ihn halt. Muss sagen, er macht das mittlerweile echt gut und es ist nicht wesentlich mehr Dreck wenn er alleine isst, als wenn wir ihm dabei etwas helfen...

Schwieriger ist bei uns momentan, dass er bestimmen will, was wir gerade machen. Z.B. will er zu 90% draußen spielen und das stundenlang. Wenn er dann ins Haus muss, gibt es fast immer Geschrei und das kann dann auch mal bis zu 1 Std anhalten.... Oder im Haus z.B. er kommandiert da regelrecht - er will hoch zum spielen - also "müssen" wir hoch, 3 Min später will er wieder runter - also runter - dann wieder hoch usw...

Natürlich unterbinden wir das und versuchen ihm schon zu erklären, das nicht alles nach seiner Nase geht - aber das quittieren wir derzeit dann wieder mit einem Wutausbruch seinerseits und wie gesagt - er heult dann oft mal auch ne gute Stunde wie am Spieß bis er sich wieder beruhigt.... Das ist teils schon sehr anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bocken

Antwort von Laurenzia am 25.04.2016, 21:17 Uhr

Bin gespannt, wie lange das anhält. Gehört ja schon zur Entwicklung dazu aber es ist anstrengend. Meinen Mann hat er voll im Griff. Der wird nur in beschlag genommen und wenn der mal zum Klo will gibt's Geschrei. Bei mir weniger weil ich das schnler unterbinde. Fragen tue ich auch nicht ob er sich die Zähne putzen möchte. Ich sage: So jetzt gehen wir Zähne putzen und darauf gibt's erst das Nein.
Sind wir unterwegs ist es besser als zu Hause aber das ist mir auch recht. Und was schlimm ist, er ist so laut. Beim Spielen wenn er quatscht oder wenn er heult passiert das grade viel lauter als sonst. Ich bin da schnell genervt weil ich es lieber ruhig und leiser habe.
Alles in allem habe ich an manchen Tagen das Gefühl ich wäre nur am meckern. Hoffe dem ist nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.