Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enjay79 am 28.01.2015, 17:33 Uhr

Zahnpflege

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch und den Kleinen gut. In meinem Umfeld sind viele erkältet, aber bisher hat es uns noch nicht erwischt.

Mich interessiert, wie ihr das mit der Zahnpflege handhabt. Ich geben bisher nur die Vigantoletten ohne Fluor. Da man ja darauf achten sollte, dass man später Zahnpasta ohne Fluor nimmt, wenn man bereits zusätzlich Vitamin D mit Fluor gibt, frag ich mich, ob ich in meinem Fall dann Zahnpasta mit Fluor geben soll.

Gebt ihr alle euren Kindern Fluor zusammen mit dem Vitamin D, spätestens seit sie Zähne haben?

 
5 Antworten:

Re: Zahnpflege

Antwort von insala am 29.01.2015, 10:03 Uhr

Also ich gebe auch nur die Vigantoletten. Mein Sohn hat noch keine Zähne, aber sobald er welche hat, werde ich ganz wenig Zahncreme MIT Fluor benutzen. So hat es auch meine Kinderärztin empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Tinchenbinchen am 29.01.2015, 10:33 Uhr

Zähne sind hier auch noch nicht in Sicht, aber ich gebe auch nur Vitamin D und hole dann Zahnpasta mit Fluor.

Es kommt, wie so oft, ein bisschen darauf an, wen du fragst.
Es gibt die Fraktion, die meint, Fluor sollte schon vorher zugeführt werden, weil es über die Zahnpasta nicht reicht, das ist wohl in der Regel der Stand der Kinderärzte, während Zahnärzte empfehlen, Fluor mit dem ersten Zahn über die Zahnpasta zuzuführen.

Ich mache es jetzt so, wie schon beim Großen, dann muss ich nämlich nur eine Zahnpasta kaufen und nicht drauf achten, wer womit putzt ;)

Wichtig außerdem: Keine Zahnpasta mit süßem Geschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.01.2015, 14:23 Uhr

Kinderzahnärzte empfehlen eigentlich das Putzen mit fluoridierter Zahnpasta vom ersten Zahn an. Fluor als Tablette geben wir nur an den Tagen, an denen das Zähneputzen verweigert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von insala am 30.01.2015, 9:58 Uhr

Ich nochmal!
Meine fast 10 jährige Tochter hat damals die D-Fluoretten und Zahncreme mit Fluor bekommen! Ich wurde damals nicht darüber aufgeklärt! Jetzt hat sie auf den bleibenden Zähnen weiße Streifen, die nicht mehr weggehen! Der Zahnarzt meinte, es käme von zu viel Fluor! Leider kann man da nix machen! Hätte ich das bloß früher gewußt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Enjay79 am 30.01.2015, 12:44 Uhr

Danke für die Antworten. So habe ich mir das auch schon gedacht, dass ich dann halt Zahnpasta mit Fluor nehme.

Ich kenne es aus meiner Kindheit, dass ich erst Fluortabletten im Kindergarten bekommen habe. Das ist wahrscheinlich aber auch wieder überholt. Ich als Erzieherin damals habe nie meinen Kindern diese Tabletten gegeben.

Welche Zahnpasta nehmt ihr da? Habe bisher nur die von Odol gesehen, die ab 0,5 Jahren ist. Alle anderen waren ab einem Alter von 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.