Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ira4ka1985, 24. SSW  am 20.02.2014, 18:09 Uhr

was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Hallo Mädels, da ich mit meinem ersten Baby schwanger bin, mache ich mir sehr viele gedanken was ich/wir alles noch vor der Geburt erledigen müssen. Hier gibt es doch auch Frauen die mehr Erfahrungen haben wie wir und können vielleicht Tips und Rat geben...
Wir haben so einiges an Babykleidung, neu und auch gebrauch (vom meiner Nichte 1 Jahr und 2 Mon.) Kinderwagen auch vorhanden, Zimmer wird grad gestrichen und dann werden die Möbe aufgestellt, Antrag auf Elterngeld u Kindergeld ist geholt. Ich möchte vor der Geburt so viel wie möglich erledigt hane damit wir danach weniger Stress haben und uns auf unseren Schatzi konzentrieren können.
Was sagt Ihr, was an wichtigen Sachen noch zu erledigen ist oder das man wenigstens daran denkt.....ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. Danke schonmal und allen weiterhin eine schöne Schwangerschaftszeit

 
13 Antworten:

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von chrissi321 am 20.02.2014, 19:00 Uhr

Huhu !

Babyschale für's Auto ?
SpuckTücher ?
Evtl Windeln und feuchtTücher und Popocreme ?
StillEinlagen ?
Binden für nach der Geburt, wegen WochenFluss ?
(hab sogar nen Satz einmalslips zu Hause)
Vielleicht auch wegwerf-waschLappen ?
Vielleicht still-bh, ne Nummer größer ?

Das sind die Sachen die ich sogar schon gekauft, bzw noch zu Hause hab.
Dann musst du im Notfall nicht deinen Mann zum einkaufen schicken.
Hab auch einer Freundin alles gesagt, wovon ich vielleicht Nachschub brauche, weil ich denke, dass es meinem Mann peinlich sein könnte...

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von philimonia, 23. SSW am 20.02.2014, 20:22 Uhr

Eine dimmbare Nachttischlampe... fand ich goldwert
Zum Einen war unsere Tochter nichst so glockenhellwach, wenn ich anfangs noch Licht brauchte zum Stillen, mein Mann hat so gut wie nichts mitbekommen (was mir wichtig war, da er einen langen und harten Arbeitstag hat) und ich konnte im Dämmerlicht auch weiterdösen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 20.02.2014, 21:11 Uhr

Zwei Seiten, die ich noch aus meiner ersten SS gespeichert habe:

http://www.schwangerschaft-info.com/checklisten-fuer-junge-eltern/

http://www.schwangerschaft-ueberblick.de/behoerdengaenge


Ich habe mir die ganzen Anträge damals auch sehr zeitig geholt und fands dann meeega frustig, dass man ganz viel doch irgendwie erst nach der Geburt regeln kann und dann muss man immer noch darauf warten, dass die eine Behörtde dies geregelt hat und die andere Behörde jenes.

Ich war sooo stolz auf mich, dass ich mich rechtzeitig um alles kümmern wollte, weil ich sonst eher zu kurz vor knapp und Chaos neige und fands voll gemein, dass es dann irgendwie doch nur so wenig gab, was ich schon tun konnte :D

Aber die beiden Links oben fand ich trotzdem gut. Vielleicht helfen sie dir auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von Erbse1407, 25. SSW am 20.02.2014, 21:45 Uhr

Gut dass ich nicht die einzige Planlose bin :-)
Ich lese mal still mit und bedanke mich schonmal für die Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von Ira4ka1985, 24. SSW am 20.02.2014, 22:39 Uhr

Vielen Dank ihr lieben :-)

vorhanden= Babyschale für's Auto ?
vorhanden= SpuckTücher ?
das muss ich noch besorgen= Evtl Windeln und feuchtTücher und Popocreme ?
wird besorgt= StillEinlagen ?
welche sind denn gut? = Binden für nach der Geburt, wegen WochenFluss ?
(hab sogar nen Satz einmalslips zu Hause)
Vielleicht auch wegwerf-waschLappen ?
Vielleicht still-bh, ne Nummer größer = kann ich denn jetzt schon ne Nr größer holen?? Ich hatte vor der SSW 85 B....jetzt 90 C....also auf noch mehr verzichte ich gerne :-D
Dämmerlampe ist auch vorhanden

Gibts noch was wichtiges was Behörden betrifft??
schreibt alles rein was ihr wisst, bin für alles dankbar, man lernt ja nie aus :-) schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von chrissi321 am 21.02.2014, 7:09 Uhr

Wg still-bh
Wirst du noch größer die ersten Tage brauchen, weil die brüste kurz vor peng sind !

Binden
Für zu Hause hab ich die billigen dicken, wie es sie im Krankenhaus gibt.

StillEinlagen
Für zu Hause billige, weil man die am Anfang wirklich oft wechseln muss.
Zum raus gehen nehme ich gerne lansinoh sind sehr dünn und gut bei wunden Brustwarzen.

Vielleicht auch direkt ne Brustwarzensalbe....
Kann man später auch für wunde schnupfenNase nehmen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stilleinlagen und noch etwas Formelles

Antwort von GanzUngeduldige, 25. SSW am 21.02.2014, 8:57 Uhr

Von billig zu Lansinoh ist ja ein Quantensprung Quasi von VW zu Ferrari

Für Gut hatte ich da auch immer eine Packung im Haus. Zum Beispiel waren wir 8 Wochen nach der Entbindung zu einer Hochzeit. Da habe ich die genommen, weil sie so schön dünn sind und zwei Klebestreifen haben.

Für den Alltag fand ich die von Nuk ganz gut. Sind auch noch verhältnismäßig dünn und bleiben auch da wo man sie hinbappt.

Die Brustwarzensalbe von Lansinoh ist echt der Wahnsinn, kostet aber das 24fache der Hausmarke von Rossmann (Lansinoh 8,?? Euro mit 10mg, Hausmarke 1,?? mit 30mg). Eventuell haben die im Krankenhaus Lansinoh, dann dort schon mal jammern und nach einer Salbe fragen. Die ist sehr ergiebig und Du kannst sie mit nach Hause nehmen. Meine Hebamme hat mir dann auch noch ein paar Probepäckchen überlassen. Zum selber Kaufen war ich echt zu geizig.

Noch mal was wegen dem Papierkram. Bist Du verheiratet? Wenn nicht könnt ihr schon vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht klären.

Mutterschaftsantrag bei der Krankenkasse bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von philimonia, 23. SSW am 21.02.2014, 9:31 Uhr

Also, was denn Still- BH angeht, würde ich erstmal einen billigen übers Internet bestellen und dann, wenn du weißt, welche Größe du brauchst zwei richtig gute. Meine Brust ist nach der Geburt von 80 C auf 80 F explodiert. Leider- und seither ist es auch nicht wesentlich weniger geworden. Ich hoffe, es kommt diesmal nicht nochmal ne Portion obendrauf
Die richtig guten Still- BHs sind in unserer Größe leider ziemlich teuer ( >50 €). Aber dein Rücken und deine Brust werden dir die Investition danken!
Im Winter kann ich dir außerdem Stillhemdchen empfehlen. Die fand ich klasse- da man immer einen warmen Bauch und Rücken hat und nicht gar so nackig dasitzt, sollte es mal kalt sein.
Für wunder Brustwarzen sind auch Multi- Mam Kompressen aus der Apotheke super- sind auch etwas teurer, aber ohne die hätte ich bei meiner Tochter das Stillen ganz schnell sein lassen.
Allerdings reichen die Anschaffungen für wunde Brustwarzen auch, wenn du sie tatsächlich benötigst. Ich kenne auch Frauen, die hatten nie Probleme- da wäre es dann rausgeworfenes Geld!

Machst du einen Geburtsvorbereitungskurs? Da bekommst du für gewöhlich auch eine Liste mit den Dingen, die du erstmal benötigst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 23. SSW am 21.02.2014, 11:29 Uhr

Babyschale für´s Auto wurde ja schon genannt. Babybadewanne.

Ansonsten muss nicht alles perfekt sein. Dein Mann wird das schon hinbekommen und das ein oder andere noch schnell einkaufen können. Irgendwas fehlt meistens dann doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 21.02.2014, 13:06 Uhr

Still-BHs habe ich erst kurz vor knapp gekauft, bei mir reichte eine Körbchengröße mehr (von D auf F). Habe ich bei C&A gekauft und war damit sehr zufrieden.

Stilleinlagen hatte ich meist von dm und ich hatte Lilypadz, das sind Silikoneinlagen, die werden mittig auf die BW gedrückt und da tropft es gar nicht erst. Die fand ich auch echt gut, sind nur zum Wechseln lästig, weil man sie immer abwaschen und dann an der Luft trocknen lassen muss. Aber zu "besonderen Anlässen" fand ich sie sehr praktisch, weil sie nicht auftragen und quasi unsichtbar und angenehm zu tragen sind.

Mein Brustwarzen haben gelitten wie die Seuche, teilweise so, dass ich geheult habe beim Stillen. Das war echt mies.
Weder Salben noch die Multi-Mam Kompressen noch Lasern hat geholfen. Das einzige, was nachher half, waren Stillhütchen, und die werde ich diesmal gleich wieder besorgen und einsetzen, sobald meine BW irgendwie wund werden.

Aber das stimmt schon: Das muss ja nicht so sein und darum würde ich mich erst kümmern, wenn es wirklich Aua macht.
Ich erwähne das nur, um Alternativen zu zeigen :)

Ein Paket Windeln hatten wir vorher gekauft, ebenso Fläschchen, weil ich abpumpen wollte, um ein wenig freier zu sein und das hat anfangs auch super geklappt.
Ich benutze neben Feuchttüchern auch gerne die Öltücher von dm, die sind mir lieber, wenns nur Pipi ist. Und als Popocreme kann ich nur Kaufmanns Kindercreme empfehlen. Die finde ich super gut!


Ach und dann fallen mir noch Wickelunterlagen ein und fürs Krankenhaus bequeme, weite und luftige Sachen.
Und die Stillhemdchen sind wirklich super praktisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von Ira4ka1985, 24. SSW am 21.02.2014, 17:54 Uhr

Vielen Dank an euch alle, echt klasse.
zu der Frage ob ich verheiratet bin...wir wollten im April Standesamtlich heiraten, beim Pläne schmieden wusste ich auch noch nicht das ich schwanger bin und nun habe ich gesagt ich möchte mit der Hochzeit warten, erstens weis ich nicht wie viel ich auseinander gehen werde (im April) und zweitens bin ich ja dann quasi schon Hochschwanger (ET ist mitte Juni) und das wird mir dann alles zu viel, um so viel zu kümmern und ich bin echt pingelig, selbst beim Kinderzimmer streichen sehe ich jeden einzelnen kleinen Fleck :-D......also wurde der Plan verschoben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann am besten zum Jugendamt

Antwort von GanzUngeduldige, 25. SSW am 22.02.2014, 7:27 Uhr

Da könnt ihr sowohl Vaterschaft als auch Sorgerecht klären. Beim Standesamt kann man nur die Vaterschaft erklären lassen.

Wenn ihr das vorab macht, habt ihr auch schon mal einen Probelauf für das Ja-Wort.

Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man nach der Entbindung heiratet, ob die Kinder dann auch automatisch dem Ehemann zugeordnet werden. Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist sonst noch (wichtiges) zu erledigen???

Antwort von Tinchenbinchen am 22.02.2014, 15:43 Uhr

Jupp, das war mir auch wichtig:
Vaterschaft und Sorgerecht abklären, einfach auch, falls was passiert.

Das ist auch ganz easy mit ein paar Unterschriften geregelt und ihr müsst/könnt den Nachnamen festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.