Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von amicas, 23. SSW  am 02.02.2014, 2:54 Uhr

Wann ins Krankenhaus

Hallo ihr Lieben,

da ich nicht schlafen kann und ich mir immer mal wieder die gleiche Frage stelle, dachte ich mir, ich stelle sie hier.
Sie richtet sich an die Muttis, die schon mal ein oder auch mehrere Kinder bekommen haben.

In meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs vor zwölf Jahren hat die Hebamme immer betont, dass die Mütter, die ihr zweites, drittes, viertes usw Kind erwarten, SOFORT, sobald es losgeht, ins Krankenhaus sollen. Weil es eben beim zweiten sehr schnell gehen könne.

Jetzt liest man ja immer, dass die Dauer der Geburt absolut unterschiedlich war. Also oftmals beim zweiten Mal länger als beim ersten Mal.

Ich muss ja sagen, dass ich keine große Lust hab, so viel Zeit im Krankenhaus zu verbringen, aber ich sehe das so: so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Bei meinem ersten Kind hatte ich 19 Stunden Wehen, davon vier Stunden muttermundunwirksame, aber dennoch schreckliche Wehen. Der mumu war grad mal 6 cm auf. Dann Ultraschall, Kind Sternengucker - Kaiserschnitt.
Also der mumu war noch nie ganz auf.
Ich geh einfach mal davon aus, dass mich jetzt beim nächsten Mal keine Sturzgeburt erwartet.

Wie macht ihr das? Fruchtblase platzt, ab ins Kranken- oder Geburtshaus?
Oder erst mal daheim bleiben, bis die Wehen regelmäßig kommen?

LG
eure amicas mit einem Fragezeichen im Gesicht

ich weiß, hab ja noch Zeit bis es los geht, aber ab und an denk ich schon mal drüber nach :)

 
10 Antworten:

Re: Wann ins Krankenhaus

Antwort von chrissi321, 21. SSW am 02.02.2014, 7:24 Uhr

Guten Morgen !

Zuerst. Nein ! Vor allem wird's nach 12 Jahren die dazwischen sind nicht so wahnsinnig schnell gehen.
Da spricht man eher von Frauen, die wesentlich weniger Zeit zwischen den Geburten haben.

Meine Hebamme hat sogar gesagt, dass man nach einem blasenSprung, keine Panik machen soll. Stress ist allgemein nicht gut.

Bei mir wusste ich immer, wann's wirklich soweit ist. Die wehen, wenn's los geht, sind einfach anders.
Bei babycenter im Netz ist das ganz gut geschrieben.

Ich weis, dass wenn ich die Wehen wirklich veratmen muss, ist es ernst.
FehlAlarm ist mir fremd.

Hoffe, ich könnte dir etwas helfen.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Krankenhaus

Antwort von GanzUngeduldige, 22. SSW am 02.02.2014, 9:09 Uhr

Bei Edgar gings mit dem Blasensprung los. Da ist ja wirklich die Empfehlung gleich ins Krankenhaus zu fahren, bzw. wird man mit einem Blasensprung nicht mehr nach Hause geschickt. Von da an läuft ja auch die 24h Frist. Bei uns ging es 1.15 Uhr in der Nacht los. Da haben wir nur 15 bis 20 Minuten ins Krankenhaus gebraucht. Das war schon praktisch.

Eigentlich hoffe ich, dass es wieder mit einem Blasensprung losgeht. Ich will nämlich nicht zu Hause glucken und die Zeit stoppen müssen und hoffen, dass die Wehenabstände nicht zur Rush Hour krankenhauswürdig sind.

Ich glaube nach Hause würde ich so oder so nicht mehr fahren (Es seie es regnet Hunde). Bei unserem Krankenhaus ist ein schöner Park drumherum. Zur Not mach ich da einen Marathon.

Bei Edgars Geburt hat das CTG bis zum Schluss keine Wehen aufgeszeichnet. Natürlich hatte ich welche aber das schien mir irgendwie niemand zu glauben. Dadurch haben die mir das Gefühl vermittelt es dauert noch Stunden.

Sollte es wieder so ein, dass das CTG nicht kooperativ ist, werde ich das auch sagen. Dann müssen die mich doch auch da behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Krankenhaus

Antwort von Inpale, 20. SSW am 02.02.2014, 9:10 Uhr

das wurde mir im Krankenhaus vor 5 Jahren auch nahegelegt. Aber die erste Geburt hat schon nicht lange gedauert (etwas über 3 Stunden)

Allerdings hatte ich da auch Tagsüber immer mal wieder so ein ziehen, was dann langsam aber sicher regelmäßiger wurde. Ich hatte aber nicht das Gefühl das ich ins Krankenhaus muss.

Die Fruchtblase ist dann auch erst im Krankenhaus gesprungen. Da wollten mein Mann und ich noch einen kleinen Spaziergang machen rund um die Klinik.

Ich werde einfach alles auf mich zukommen lassen und lass mein Gefühl wieder entscheiden. Hat beim letzten Mal auch gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Krankenhaus

Antwort von lara2010, 21. SSW am 02.02.2014, 10:54 Uhr

Hallo
Ich habe meine erste Tochter 2010 entbunden und habe 11,5 Stunden in den wehen gelegen nach blasensprung.

Bei meiner zweiten Tochter 2013 habe ich nach blasensprung meine tochter nach 1,5 std. In den armen gehabt. Da habe ich es gerade eben geschafft in die Klinik

Mal sehen wie es jetzt diesmal wird.

Viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Krankenhaus

Antwort von Häsle, 21. SSW am 02.02.2014, 10:56 Uhr

Mein Arzt hat damals schon beim ersten Kind gesagt, es schadet nicht, sich gleich im KH untersuchen zu lassen. Auch das Krankenhaus hat es so gesagt. Wenn es zu früh ist, fährt man halt wieder heim.

Es ging dann aber eh nachts los mit Blasenriss. Wir sind ganz gemächlich (im Schneesturm, 60 km) ins KH gefahren. Die Wehen waren viel zu schwach, trotz Spaziergang, Einlauf usw. Mit Wehentropf kam meine Tochter dann, nach fast 17 Stunden.

Diesmal (8 Jahre später) ist das KH näher (15 km), und wenn ich meine, es geht los, dann lass ich mich halt schnell hinfahren. Ich kann weder feststellen, ob die Wehen muttermundwirksam sind, noch wie die Herztöne des Babys sind. Bei meiner Tochter gingen sie zwischendurch stark runter, bei minimalen Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Krankenhaus

Antwort von amicas am 02.02.2014, 10:59 Uhr

Huhu, danke für die Antworten, das ist interessant zu lesen.
Bei mir ging es damals mit dem Blasensprung los, das Fruchtwasser ging in einem Schwall ab. Die Hebamme hatte damals gesagt, in dem Fall solle man gleich ins Krankenhaus, weil es sein könne, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Babys legt, wenn das Wasser in einem Schwall abgeht.

Ich werds auch nach Gefühl machen. Wenn es mit Wehen losgeht, dann warte ich, bis die Abstände kürzer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Krankenhaus

Antwort von Winterschlumpf, 19. SSW am 02.02.2014, 12:22 Uhr

Bei meinem Sohn ging damals wohl tröpfchenweise Fruchtwasser ab und ich hatte Wehen daheim. Das ganze ging so um halb eins in der Nacht los. Zuerst dachte ich an Senkwehen aber nach einem Blick au die Uhr waren die doch sehr regelmäßig. Wir sind dann ins KH ( ohne Tasche, da ich immer noch an falschen Alarm glaubte) und auf dem Weg waren die Wehen weg. Wir waren dann gegen halb zwei im Krankenhaus, wo sich der Blasensprung bestätigte. Die Wehen waren dann von Anfang an sehr heftig und kamen sehr schnell hintereinander, dodaß bei meinem Sohn die Herztöne schlecht wurden. Ich habe dann noch einen Wehenhemmer bekommen und hatte 20 min zum Erholen. Nach insgesamt 2 Stunden war er dann da. Ich bin danach froh gewesen, doch so schnell ins KH gefahren zu sein, zumal ich mich in der Eröffnungsphase die ganze Zeit übergeben musste und mir die ständige Anwesenheit von Hebamme und Ärztin Sicherheit gab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Krankenhaus

Antwort von Sommersturm86, 23. SSW am 02.02.2014, 13:50 Uhr

Ich bin damals mit vollen Wehen wieder nach Hause geschickt worden, weil der Schreiber keine angezeigt hat. Als ob das das Nonplusultra ist
Bin dann um elf wieder zu hause gewesen. Kurz nach 12 rief mein Mann den Notarzt.Die sagt 3cm offen, dauert noch. Bin dann ins KH gebracht worden. Um 00:42 war unsere Tochter dann da. Habs gerade noch in den Kreißsaal geschafft.
Ich würde also bei Wehen ohne Stress, aber sofort ins KH fahren. Müssen ja unsere Große auch noch unterbringen.
Wenn ich bei den Wehen denk, das tut doch schon mehr weh als bei der mens und kommen alle 15 Minuten, dann würde ich mir die Taschen schnappen, unser Kins und und los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Krankenhaus

Antwort von greenisland, 21. SSW am 02.02.2014, 20:23 Uhr

Bei meinem ersten ging die Geburt mit dem Blasensprung los, und ich hatte eigentlich gedacht, dass es dann noch ein bisschen länger dauern würde, nach allem, was ich immer gehört hatte. Meine Hebamme sagte, ich sollte lieber mal vorbeikommen, um zu sehen, wie weit der Muttermund geöffnet ist und als ich dann im Geburtshaus ankam, waren es schon 4cm und drei Std später war das Baby da. Von daher: Sobald es bei dieser Schwangerschaft die ersten Anzeichen gibt, bin ich weg, da ich immer gesagt bekomme, dass es beim zweiten viel schneller geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Krankenhaus

Antwort von herzje0801, 23. SSW am 02.02.2014, 22:02 Uhr

Bei mir ging es auch nachts mit Blasensprung los. Und schwallartig kam
Das Fruchtwasser. Von daher sind wir gleich ins KH.
Mumu 3 cm auf und ich sollte warten ob Wehen kommen.
Und die kamen ziemlich schnell sogar und um 8 war sie dann da.

Meine Hebamme meinte dieses Mal ginge es wohl noch schneller...
Naja mal sehen.

Erste Geburt ist ja dann erst 17 Monate her.
Dieses Mal hab ich aber 25 min Fahrt ins KH. Das letzte mal waren's 10 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.