Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meljae, 21. SSW am 05.02.2014, 0:34 Uhr

Übungswehen vs normale Wehen

Hallo in die Runde,
Einige von euch haben ja schon bereits Kinder, bei mir wird's das erste, daher mal kurz ne Frage zum Thema Wehen. Seit ca. 1 Stunde wird mein Bauch für ein paar Sekunden mal steinhart, dann ist wieder alles gut. Ich habe dabei keine Schmerzen, daher denke ich es handelt sich um Übungswehen. Eine Frage: bei normalen Wehen oder Vorwehen hat man da Schmerzen?
Die letzte Stunde hatte ich jetzt 5 Stück ca, da die kleine aber auch gerade in Action ist, mache ich mir keine Gedanken, war jetzt nur neugierig ob man den Unterschied merkt?
Liebe Grüße und eine gute Nacht zur späten Stunde,
Melanie

 
9 Antworten:

Re: Übungswehen vs normale Wehen

Antwort von hope30, 20. SSW am 05.02.2014, 6:53 Uhr

Hi
Es ist eigentlich zu früh für übungswehn. Ich selbst habe es zwar seit 6 Wochen. Werde aber engmaschig kontrolliert.
Du solltest definitiv zu deinem arzt gehen und das abklären lassen. Zumal ich 5 Stück in einer Stunde auch bischen viel finde . Ich habe an guten Tagen 5 am tag. Und ansonsten bis zu 10 am tag.
Damit ist einfach nicht zu spaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs normale Wehen

Antwort von mucksi, 23. SSW am 05.02.2014, 7:59 Uhr

Hi würde das mal abklären lassen vom doc. Vielleicht solltest du dann auch Magnesium einnehmen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs normale Wehen

Antwort von Inpale, 20. SSW am 05.02.2014, 10:05 Uhr

Schmerzen empfindet ja jeder anders. Ich kann z.B. einiges an Schmerzen aushalten im Gegensatz zu anderen.

Ich glaube für Übungswehen ist es noch recht früh. Vielleicht brauchst du auch Magnesium. Kann natürlich auch davon kommen, das gerade echt Action bei dir im Bauch ist es kommt ja auch immer darauf an wie das Baby im Bauch liegt. Da kann es dann schon mal etwas unangenehm sein.

Wenn du dir unsicher bist, dann ruf beim Doc an. Vielleicht kannst du es ja auch telefonisch abklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs normale Wehen

Antwort von tanzmit, 20. SSW am 05.02.2014, 10:08 Uhr

Wehtun oder nicht ist leider kein Kriterium. (nicht mal hartwerden, "Ziehen" reicht schon.)
Bei mir haben die ersten Wehen die Tage vor der eigentlichen Geburt auch nicht wehgetan - wenn wir einmal dabei sind, allerdings auch die Geburtwehen an sich nicht sonderlich.
Übungswehen sollten erst ab ca der 25 Woche frühestens auftreten und sicher auch keine 5 in der Stunde. Wie die Vorschreiberin schrieb, 5 am Tag trifft es eher. Ich würde es auch mit dem Arzt besprechen und kürzer treten.

Gib eine Rückmeldung, was man dir gesagt hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs normale Wehen

Antwort von Meljae, 21. SSW am 05.02.2014, 10:52 Uhr

Ich bin ja momentan wegen der Bronchitis noch krank geschrieben, d.h. Aktuell sowieso noch im Schongang... Hatte heute morgen allerdings wieder zweimal diese Verhärtung und habe dann eure Antworten gelesen und mich beim Arzt gemeldet. Jetzt habe ich einen Termin für morgen früh und sie machen ein CTG und ich beobachte solange wie es sich den Tag verhält. Dazu muss ich sagen, dass die Kleine heute morgen auch wieder in Action ist ... Vielleicht löst sie das doch irgendwie aus? Und Magnesium nehme ich auch, allerdings nur 1x am Tag, weil ich am Anfang der SS unglaubliche Schmerzen mit den Bändern hatte...

Ich berichte dann morgen mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs normale Wehen

Antwort von Küstenkind12 am 05.02.2014, 11:27 Uhr

Mit normalen Wehen hab ich noch keine Erfahrungen. Aber letzte Woche war auch einen Tag viel Action im Bauch und der Bauch war dann auch öfters hart. Hab das vorhin grad mal mit der Hebamme besprochen: Sie meinte, es kann auch sein, dass das Kind durch seine Bewegungen sie Muskeln stimuliert, ohne dass es problematisch ist.
Aber Abklären lassen ist sicher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs normale Wehen

Antwort von Ani85, 23. SSW am 05.02.2014, 13:16 Uhr

Hallo, also ich habe das auch. Meine FÄ meinte, es sei normal. Im kh (wg etwas anderem) wurde dazu auch nix gesagt. Nun hatte ich letzte Woche bei der FD eine andere Ärztin und habe sie nochmal gefragt. Es ist z.b. völlig normal, dass der bauch hart wird, während du auf dem Rücken liegst. Ansonsten sollte es nicht gerade alle 15 min vorkommen. Bei mir ist es so ca 1 x pro std. Also auch häufig. Nehme 360mg Magnesium täglich. Vielleicht hilft es dir, dir mal die Uhrzeiten aufzuschreiben. Dann bekommst du ein besseres Gefühl für die Häufigkeit. In der 1.SS hatte ich das auch. Engmaschig überwacht werde ich nicht und ctg wurde bisher auch nicht gemacht. Mumu und gmh waren bisher aber auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs normale Wehen

Antwort von oxalis, 22. SSW am 05.02.2014, 20:08 Uhr

Halli Hallo,

ich hab das auch öfter wenn ich mich anstrenge beim arbeiten. Ich denke auch das ist ok, aber abklären ist sicher gut. Bei mir kommt dieses Anspannen dann auch öfter hintereinander vor,abstände habe ich nicht so genau beobachtet. Beim ersten Kind meinte meine Ärztin, ich soll in dem fall einen gang zurückschalten, beine hoch legen u mal entspannen. lg isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen vs normale Wehen

Antwort von Meljae, 21. SSW am 06.02.2014, 11:01 Uhr

Guten Morgen in die Runde,
Ich war heute morgen beim FA und es wurde erstmal ein CTG gemacht und es war alles in Ordnung, keine Wehen.
Dann noch Mumu kontrolliert, auch alles gut.
Vermutlich hat sie durch ihre Turnerei irgendwelche Muskeln erwischt, die dann das hart werden ausgelöst haben. Soll jetzt aber mein Magnesium erhöhen.
Dennoch wars gut, dass ich vorbei gekommen bin (ich nervöses Huhn), aber der Arzt sagte auch, lieber einmal zuviel ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übungswehen

Hallo liebe Kugelden Ich habe ständig abends, teilweise auch über den Tag aber eher selten, immer wieder einen harten Bauch. Es zieht zum Teil in den Rücken. Schmerzen würd ich’s nicht nennen, aber ist doch schon ...

von Mira2505, 32. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Die letzten Tage schon immer mal und heute wirklich habe ich die ersten Übungswehen spüren können. Da hab ich schon drauf gewartet, bei Kind 2 gingen die schon viel eher los... Bei Kind 1 hatte ich nie spürbare Übungswehen. Ich bin ja bei Kind 2 trotz deutlicher Übungswehen ...

von Chaosbande, 29. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Vorderwandplazenta und Übungswehen

Huhu ihr Lieben, ich habe eigentlich schon seit Beginn der Übungswehen häufiger den Eindruck, dass rechtsseitig wie ein Halbmond eine Ausbeulung entsteht, sobald die Bauchdecke hart wird. Erst dachte ich, dass es daran liegt dass im Anfangsstadium wohl auch nur Teilflächen ...

von Fideline, 34. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hi ihr lieben, Ich bin jetzt Ende der 22. SSW und wundere mich etwas darüber, dass ich jetzt schon den dritten Abend Übungswehen habe. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich keine einzige Übungswehe gespürt und hatte die ersten spürbaren Wehen am Tag der ...

von Bärenohr 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo aus dem August, Ich habe mal eine Frage zu Braxton Hicks. Wie oft habt ihr Übungswehen, und ab wann sollte man vorsichtshalber zum Fa? Ich hatte letzten Donnerstag erst einen Vorsorge Termin beim Fa, da war der Gebärmutterhals unauffällig. Ich habe schon seit ...

von Lilalove, 21. SSW 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo Hat von euch schon wer Übungswehen ? Wenn ja wie sind die bei euch ? Hab seit gestern immer wieder einen hart werdenden Bauch (unregelmäßig) aber absolut keine Schmerzen/ziehen oder sonstiges. Können diese trotzdem GMH wirksam sein ? ...

von hechianna, 20. SSW 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen ?

Huhu, ich bin jetzt bei 20+4 und hatte heute Mittag das erste Mal ein kurzes schmerzhaftes ziehen vorne in der Gebärmutter Das ganze wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Allerdings empfinde ich meinen Bauch nicht härter als sonst. Meint ihr das es Übungswehen sind ...

von Scoobydine, 21. SSW 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Auch atemlos, Wasser und übungswehen

Huhu, passend zum Thema weiter unten... Leider bin ich auch schnell aus der Puste. Ich war nie eine sports Kanone, aber das im Moment ist echt peinlich.. Dazu kommt dass ich in Händen und Füßen Wasser habe.. Also bin ich ein schnaufendes watschelndes etwas

von subidu 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo und noch frohe Ostern an alle Ich hab zur Zeit immer wieder mal mit Übungswehen zu kämpfen. Mal mehr, mal weniger. Oder das Baby bewegt sich doof und liegt doof. Kann ich manchmal nicht einschätzen. Wem geht's denn da noch so? ...

von caruscha, 34. SSW 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Wer kennt Übungswehen?

Seit heute Nachmittag bekomme ich immer so ein Druck auf bzw im Bauch. Es fängt immer oben Magengegend an und dann mittig über den Bauchnabel. Als wenn ein Gurt eng drum liegt und von innen versucht aber jemand nach außen zu drücken. Richtig unangenehm. könnten das echt schon ...

von Familyx3, 20. SSW 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.