Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von amicas, 28. SSW  am 07.03.2014, 12:56 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben,

mein Frauenarzt hat heute angerufen, da die Blutergebnisse vom Diabetestest da waren. Die Blutzuckerwerte waren zu hoch. Jetzt muss ich am Dienstag zum großen Test antreten.

Ich hab mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, hab jetzt bissel was gelesen, aber Google konnte mich jetzt nicht gerade beruhigen. Muss ich jetzt Angst um mein Baby haben? Lese da Sachen von Stoffwechselstörung, Atemaussetzer, Totgeburt... Kennt sich jemand aus? Kommen die meisten Babys trotzdem gesund zur Welt?

LG
eure amicas

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von bibi12345 am 07.03.2014, 13:13 Uhr

hallo, mach dir nicht so große sorgen. ich hab zwar keine erfahrung mit SS-Diabetes (ausnahmsweise mal was, was ich nicht habe) aber koennte mir vorstellen, dass wenn der große test auch recht mies ausfiel du diat halten musst und vllt. auch erstmal nen Blutzuckertagebuch schreiben musst.

Im inetrnet steht immer vieels was einem angst macht, aber wenn man recht zügig seinen lebensstil ein bisschen an die sache anpasst, gibt es sicher keine schwierigleiten. Vllt. wird dein kind auch recht groß werden und schwer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von hope30, 25. SSW am 07.03.2014, 13:17 Uhr

Soviel ich weiß ist es heute zu Tage
Nicht so tragisch wie dr Google es schreibt. Tu dir ein gefallen und lass das googeln. Man hat das heute so ziemlich gut im griff. Jetzt warte erstmal den großen test ab. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von amicas, 28. SSW am 07.03.2014, 13:30 Uhr

Ich danke euch beiden. Ja das ist typisch google. Es gibt schließlich auch Mütter, die schon vor der Schwangerschaft Diabetes hatten und gesunde Kinder bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von tanzmit, 25. SSW am 07.03.2014, 14:27 Uhr

Das Hauptproblem sind eigentlich nur große Kinder und das Risiko, dass die dich nicht über Termin gehen lassen. Wenn der große Test auch auffällig ist (was häufig NICHT der Fall ist), kommt da vermutlich entweder Diät oder Insulin bei heraus - und damit ist wieder alles normal.
Achte bei dem großen Test darauf, dass du auch WIRKLICH die 12 Stunden vorher nüchtern bist - höchstens Wasser trinken ist erlaubt. Wenn es dich tröstet: Meine ersten Werte sind auch immer grenzwertig, aber die weiteren passen dann wieder.
Ich titsche immer an der Grenze zum Diabetes herum, auch nicht-schwanger, und mein Großer ist völlig normal.

Mach erst mal in Ruhe den großen Test, FALLS der noch auffällig ist, schaust du gemeinsam mit einem guten Diabetologen weiter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von AnneMii, 25. SSW am 07.03.2014, 17:11 Uhr

Mach dir nicht all zu große Sorgen, ich selbst habe Diabetes (seit 9 Jahren).
Man sollte halt auf die Ernährung achten, jetzt nicht gleich Diät, aber halt süße Säfte, Softdrinks und Kohlenhydrate reiches Essen sollte vermieden bzw. gemindert werden.
Dem Baby schadet es nicht direkt, sie können nur größer als "normal" werden und werden spätestens am ET geholt (eingeleitet).

Aber mach dich nicht verrückt, warte lieber erstmal den Test ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von amicas, 28. SSW am 07.03.2014, 21:42 Uhr

Danke schön, ihr habt mich wirklich beruhigt. Ich warte jetzt erst mal Dienstag ab und wenns dann so sein sollte, werd ich meine Ernährung so anpassen, wie es das Beste für uns ist. Eine riesengroße Veränderung ist es denke ich nicht, da ich eh auf meinen Zuckerkonsum achte und insgesamt versuche, meine Familie ausgewogen zu ernähren. Aber ich achte halt auch nicht penibel drauf.
Sind ja nur noch zwölf Wochen :) hauptsache dem Baby gehts gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von GanzUngeduldige, 27. SSW am 08.03.2014, 7:27 Uhr

Wichtig ist, dass Du weißt ob Du es hast. Denn dann kann Dein Arzt Dich "einstellen". Eventuell reicht eine Diät, wenn nicht musst Du Insulin spritzen. Dank der medizinischen Versorgung, kommen die meisten Babys gesund und munter auf die Welt.

Eine Freundin von mir hatte auch SSD und der Kleine ist zuckersüß und putzmunter.

Es erhöht sich allerdings Dein Risiko, später an Diabetis zu erkranken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von LilaLina, 39. SSW am 09.03.2014, 12:08 Uhr

*einschleich aus dem märzbus*

Mach dir da mal nicht so große Gedanken
Bei mir hieß es auch ss-Diabetes und jetzt ist alles wieder gut
Mit der richtigen Ernährung und der täglichen Kontrolle deiner Werte wird das wieder und dazu mal vor der bevorstehenden Geburt dieses mit Insulin behandelt wird und du die Chance hast es dann im Alter nicht mehr zu bekommen
Das einzigste was passieren kann ist das dein Baby unterzuckert auf die Welt kommt was allerdings nicht so tragisch ist da dies schnell behoben werden kann

Lg Selina + krümelchen Isabella Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo! Wollte mal so in die Runde fragen, ob von euch auch jemand Schwangerschaftsdiabetes hat? War am Freitag beim großen Zuckertest und leider waren die ersten beiden Werte leicht erhöht. Hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht, somit hab ich eigentlich keine ...

von Snoopy365 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes du bist nicht willkommen... 😞

Hallo ihr lieben... Ich war heute beim Zuckertest Wie ich vermutet hatte, gehöre ich wie bei meiner Tochter damals zum Team Gestationsdiabetes Meine Mama ist Diabetikerin Typ 1 und mit meiner ...

von Jessy4694, 25. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Heute hatte ich den grossen Zuckertest, da ich leider vorbelastet bin und einige Faktoren mit reinspielen bin ich nun fällig gewesen. Ja ich habe nun auch schwangerschaftsdiabetes nun muss ich mich ein wenig ungewöhnen aber das wird Der doc und die Beraterin haben mir ...

von Nadine2013, 17. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Komme grade vom diabetologen, hatte in der letzten Schwangerschaft diabetes, nun sollte ich von Beginn an Messen und muss ab heute wieder Insulin spritzen. Bis jetzt erstmal nur nachtinsulin, aber zum Ende hin dann vermutlich auch wieder taginsulin. Naja ...

von 3.wunder.2017, 11. SSW 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.