Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ummee, 25. SSW am 25.02.2014, 12:39 Uhr

Nutzt jemand einen Isofix?

Hallo in die Runde.

Ich habe da ein kleines Problem. Bei unserem ersten Sohn hatten wir kein Auto (braucht man in London auch eigentlich nicht) und haben dementsprechen keinen Kindersitz gebraucht.

Nun haben wir aber ein Auto und ich stehe vor dem Problem was ich kaufen soll. Mich spricht dieses Isofix System sehr an. Hat das jemand und kann mir über Erfahrungen berichten?

Kauf ich gleich den, den ich mehrere Jahre benutze, also für verschiedene Sitze oder lohnt sich das nicht?

Ich muss dazu sagen, mein Kleiner von 2,5 Jahren sitzt nicht mehr in einem Kindersitz, in dem er den Gurt des Sitzes benutzt, weil er dafür zu groß und zu schwer ist. Leider muss ich ihn mit den Gurten vom Auto anschnallen, in seinem Sitz natürlich. Wir haben einige Sitze ausprobiert, aber er ist schon fast ein Meter und wiegt um die 18kg.

Danke,
Ummee

 
9 Antworten:

Auf jeden Fall Isofix!

Antwort von GanzUngeduldige, 26. SSW am 25.02.2014, 14:36 Uhr

Mal abgesehen von den praktischen Vorteilen des Isofixes, ist es inzwischen glaube sogar Pflicht Isofix zu nutzen, sofern das Auto Isofix hat.

Für die Babyschale hatten wir noch den Adapter (gibts auch nur mit Adapter und nicht direkt an der Schale). Jedes Mal, wenn ich ihn dann mal in ein anderes Auto gesetzt habe, habe ich das Gewurschtel mit dem Gurt verflucht.
In unserem Auto zack eingeklingt und los geht es. Also wirklich super praktisch. Einbaufehler bzw. Gurtungsfehler gehen dann auch nicht mehr. Im Laden hat die Verkäuferin uns erzählt, dass es tatsache Leute gibt, die die Babyschale verkehrherum ins Auto setzen, also mit Blick nach vorn. Das geht bei Isofix nicht. Wobei ich mich auch frage, was diese Leute mit der Bedienungsanleitung machen, die ja sogar auf der Schale ist.

Kindersitz haben wir jetzt einen der bis zum Ende mitwächst. DEr hat den Isofix direkt dran. Das ist auch total easy, wenn man mal das Auto wechselt. Angeschnalt wird das Kind im Sitz dann mit dem Gurt vom Auto (Im Moment hat er noch so einen Fankschutz vor der Brust, wo der Gurt langläuft).

Bis Du einen weiteren Kindersitz brauchst, dauert es ja noch ein bißchen. Wenn es soweit ist, musst Du mal den aktuellen Stand wegen dieser Reboarderpflicht überprüfen. Ich glaube, dann gehen die mitwachsenden bis zum Ende sowieso nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutzt jemand einen Isofix?

Antwort von tanzmit, 23. SSW am 25.02.2014, 17:58 Uhr

Soweit ich mich entsinne, musst du tatsächlich in Autos mit ISofix diesen auch nutzen - ich täte es wegen der Sicherheit auf jeden Fall. Frag bei deinem Hersteller oder schau im Internet, ob dein Wagen überhaupt Isofix hat, nur dann kannst du entsprechende Sitze nutzen. Isofix sind die kleinen Metallbügel zwischen Rückenlehne und Sitz selber. Isofixsysteme sind dann die Sitze. Es gibt auch passende Sitze für die Größe, ich fürchte, wenn du ihn in seinem Sitz, aber nicht mit dessen Gurten anschnallst, gibt das ein Knöllchen und ist verboten. Schnapp dir deinen Großen und lass dir Sitze zeigen und probier sie aus. Wenn ihr Isofix im Auto habt und für den Großen einen neuen Sitz kaufen müsst (danach klingt es), MÜSST ihr die Reboarder benutzen! Pflicht seit Juli 2013.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutzt jemand einen Isofix?

Antwort von Häsle am 25.02.2014, 17:58 Uhr

Wir werden die alte Babyschale nochmal benutzen, ohne Isofix. Danach auch noch die schon vorhandenen Sitze.
Die Große sitzt in einem Isofix-Sitz Kl. III.

Ist das Gesetz in D wirklich schon durch? Da fände ich es ja dringlicher, endlich diese Sitzerhöhungen zu verbieten oder wenigstens das Alter dafür raufzusetzen auf mind. 6 Jahre.

Bei Neuanschaffung würde ich auf jeden Fall eine Schale mit Isofix kaufen, weil es schon einfacher ist.
Dabei fand ich die Gurterei bei der Schale gar nicht so nervig. Die Schale (Maxi Cosi Cabrio) und später der Sitz (Römer King TS) saßen bombenfest, wenn man es richtig gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reboarderpflicht

Antwort von GanzUngeduldige, 26. SSW am 25.02.2014, 19:56 Uhr

Meines Erachtens gibt es eine Übergangsfrist von mehreren Jahren wo beides geht. Für vor diesem Erlass gekauften Sitze gilt aber Bestandsschutz.

Die Reboarderpflicht ist sowieso nur für Kinder bis 18 Monaten. Mit 2,5 Jahren darf das Kind schon in Fahrtrichtung sitzen.

Die Gurterei fand ich nicht nervig wegen dem festen Sitz sondern wegen dem Gurtungsvorgang. Ich fand das war immer sehr wurschtelig, weil man ja durch alle Markierungen musste. Gerade die Öse an der Rückseite der Schale fand ich immer frickelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für einen 2,5 Jahre altes Kind muss es kein Reboarder sein.

Antwort von GanzUngeduldige am 25.02.2014, 19:58 Uhr

Die Pflicht gilt nur bis 18 Monate. Meines Erachtens gibt es aber noch Übergangsfristen. Damit beschäftige ich mich allerdings erst wieder intensiver, wenn wir einen weiteren Kindersitz benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarderpflicht

Antwort von Häsle am 26.02.2014, 8:00 Uhr

Ich fand das gar nicht so schlimm. Wenn man den Gurt gerade hält, flutscht der ganz leicht rein.

Die Isofix-Pflicht ist doch auch noch nicht durch, oder? Zumindest hab ich hier zum ersten Mal davon gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infoseite zur Reboardpflicht.

Antwort von GanzUngeduldige, 26. SSW am 26.02.2014, 8:33 Uhr

https://www.mibaby.de/Magazin/blog/i-size-reboarder-gesetz-reboarder-pflicht-fur-kinder-im-auto-ruck/

Eventuell hilft die Seite alle Fragen zu diesem heißen Thema zu beantworten.

Ich hoffe jedenfalls, dass mein Sohn bis 15 Monate in die Babyschale passt.
Obwohl ich nicht dran glaube

Die Empfehlung, das Kind bis 4 Jahre verkehrtherum fahren zu lassen, finde ich auch schön. Das Kind möchte ich sehen, wo das geht. Wo packt man dann die Füße hin? Auf die Hutablage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutzt jemand einen Isofix?

Antwort von Ummee, 25. SSW am 26.02.2014, 12:58 Uhr

Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten.

Es geht ja eigentlich um den neuen Sitz für das Baby nicht um meinen Sohn. Mein Sohn passt definitiv nicht mehr in einen Sitz, wo wir ihn mit den Gurten des Sitzes anschnallen können. Er ist einfach zu groß. Dh er hat einen Sitz für Kinder ab 4 Jahren bzw 18kg und man kann die Schnallen ja da raus nehmen und ihn mit dem Autogurt anschnallen.

Da ich in England bin, ist diese Pflicht nicht relevant für mich. Gibt es hier eh nicht. Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt hier nicht mal Reboarder Sitze für größere Kinder, nur die Schalen. Alles komisch, na ja.

Ich schaue mich dann mal um, unser Auto sollte die haben, sagt zumindest die Webseite von Maxi Cosi. Ich hab es halt schwierig mit dem Anschnallen von meinem Sohn und dachte das Isofix System ist einfacher :)

LG,
Ummee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoseite zur Reboardpflicht.

Antwort von Häsle am 26.02.2014, 16:58 Uhr

Meine Tochter hat recht lange in die Schale gepasst. Sie war dünn mit langen Beinen. Die hat sie halt angezogen oder gegen die Rückenlehne gestemmt. Aber der Kopf hat erst drüber geschaut, als sie ca. 16 Monate alt war.

Es gibt wohl auch Reboarder mit mehr Platz für die Beine. Aber so einer passt garantiert nicht in meinen Kleinwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.