Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfin80 am 02.09.2014, 23:03 Uhr

Kopf heben

Ich wollte euch mal fragen, ob eure Süßen schon alle den Kopf alleine heben können? Unser Krümel kann irgendwie nur mit sehr viel Anstrengung den Kopf ein paar Sekunden oben halten und ist 10 Wochen alt. Wie trainiert ihr das? Sorry wenn ich ein bissl blöd frage, aber es ist unser erstes Kind. Legt ihr das Kind einfach nur auf den Bauch und lasst es selber wurschteln??? Kann es auch daran liegen dass er 2 Wochen zu früh kam und eigentlich ja erst 8 Wochen alt wär? Hmm..

 
8 Antworten:

Re: Kopf heben

Antwort von bibi12345 am 03.09.2014, 6:56 Uhr

er muss das noch nicht koennen. Meine große hat sich damit auch schwer getan. die kleine jetzt kann schon sehr gt den Kopf heben.

Wichtig ist immer, dass man sich nicht vergleicht mir anderen Kindern oder so. Jedes Kind entwickelt sich in unterschiedlichen Bereichen, unterschiedlich schnell.

Als meine große mit 16 Wochen immernoch nicht den Kopf heben konnte, hab ich ihr eine Rolle unter die Brust gelegt um sie etwas zu unterstuetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf heben

Antwort von Tinchenbinchen am 03.09.2014, 9:42 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich in der Entwicklung und man sollte sich da wirklich nicht unter Druck setzen lassen! Da kommt noch so viel, was andere Kinder schneller oder besser können^^

Auf den Bauch legen, und dann mit einer Rassel oder derlei einen Anreiz bieten, den Kopf zu heben. Oder aufs Sofa legen und sich dann davor knien, dass man den eigenen Kopf ohne große Anstrengung auf der gleichen Höhe hat.
Und man muss sie wirklich total begeistert loben und bejubeln! Hier gibts immer grooooooooßen Applaus

Außerdem legen wir uns oft mit ihm so hin, dass er auf unserem Bauch liegt und dann hebt er den Kopf automatisch, um uns anzuschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf heben

Antwort von Helena123 am 03.09.2014, 10:42 Uhr

Mach dir da keine Gedanken! Unsere ist jetzt 12 Wochen alt und beginnt so langsam aber mit viel Gebrüll den Kopf in Bauchlage zu heben. Der Kinderarzt meinte, dass alles gut ist. Es gibt halt auch Babys, die später damit anfangen, sich aber schon früher vermehrt für ihre Umwelt interessieren. Vielleicht beobachtet dein Baby dafür mehr? Und hört zu etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf heben

Antwort von chrissi321 am 03.09.2014, 11:41 Uhr

Also...

Vergleichen ist echt für den hintern.
Lina ist ja mein viertes Kind und somit hab ich total unterschiedliche Werte...

Lina hasst die bauchLage. Den Kopf hebt sie, aber in BauchLage nur kurz, dann mag sie schlichtweg nicht mehr.
Hab ich sie so, dass sie über meine Schulter kucken kann, beherrscht sie das super.
Wenn ich sie normal auf dem arm halte und der Oberkörper etwas höher gehalten wird, versucht sie sich zum "sitzen" hoch zu hangeln.

Mein dritter hat sich mit nem halben Jahr schon vorwärts bewegt und kurz danach schon überall hoch gezogen, während mein ältester mit 12 Monaten erst richtig gekrabbelt ist, aber mit 10 Monaten an der Hand schon große strecken gelaufen ist.

Wie du siehst, man kann zwar vergleichen, aber bei jedem ist es anders

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf heben

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.09.2014, 12:29 Uhr

Unser zweites konnte das irgendwie von Anfang an. Aber mach Dir keine Gedanken. Das kommt schon noch. Unser erstes war auch später dran. Habe aber vergessen, wann genau. Meistens reicht es ein Baby einfach mehrmals täglich kurz auf den Bauch zu legen und es trainiert dann selbst. Wenn Dein Kind sich in Bauchlage sehr ärgert oder sich sehr schwer tut, kannst Du es für den Übergang auf eine schiefe Ebene legen oder auf eine kleine Rolle. Wir haben ein riesiges Kuscheltier, das sich gut eignet. Da kann er nicht mal umkippen, weil auf der einen Seite der Kopf und auf der anderen Seite der Schwanz vom Kuscheltier abbremsen. Ansonsten ist das mit dem Kopfheben am Anfang ja ein riesen Gewackel. Die meisten Kinder schauen sich von selbst dann um. Wenn Dein Kind das nicht tut, kannst Du es zum Beispiel mit einem Fingerspiel, einer Rassel oder ähnlichem animieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf heben

Antwort von Häsle am 03.09.2014, 14:10 Uhr

Meine Tochter lag nicht gerne auf dem Bauch. Der Kleine jetzt noch viel weniger. Kein Wunder, der hat ja immer einen vollen Bauch. Er hält den Kopf aber ganz gut, wenn er auf dem Arm ist. Das reicht mir erstmal.

Der Doc hat gesagt, ich soll auf Google mal nach "tummy time tools" schauen. Das sind wohl Übungen, die man machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf heben

Antwort von Schlumpfin80 am 03.09.2014, 16:42 Uhr

Danke für eure Antworten. Da bin ich beruhigt. Ui danke Häsle da werd ich gleich mal schauen. Wir bekommen ja seit Anfang an Kg für ihn weil er den Ärzten im Kh zu schlaff war, was aber der Kia, wir und die KG nicht verstehen weil er ist überhaupt nicht schlaffi ist. Naja egal, nun machte sie Druck weil er den Kopf nur mit Anstrengung ein paar Sekunden halten kann. Drum wollte ich jetzt mal bei euch nachfragen wies bei euch aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf heben

Antwort von Mb1005 am 03.09.2014, 21:31 Uhr

Hi, kleiner Tipp zum trainieren:
Was auch immer gut für die kleinen ist, und sie beim Kopf heben etwas erleichtert:
Du setzt dich hin und überschlägst die Beine, dann legst du die Kleine drüber. Dadurch, dass der Brustkorb durch dein Bein etwas erhöht ist, fällt es den kleinen leichter.
Aber keinen Stress, das kommt schon alles...
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfschmerzen - Tipps, was hilft?

Hey zusammen, ich habe seit dem ersten Trimester häufig Kopfschmerzen. Meiner Meinung nach- da so häufig - schwangerschaftsbedingt... Ich hatte nun am Montag das letzte Mal Kopfweh und habe es ohne Medikamente geschafft. Gestern Ruhe. Heute mit Kopfweh aufgewacht. Tee ohne ...

von Tita79, 20. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Ständige Kopfschmerzen und Übelkeit

Liebe werdende Mamas, Ich melde mich in dem Forum, weil ich leider total verzweifelt bin. Ich habe seit der 6. SSW ( bin jetzt in der 12…) wirklich jeden Tag Kopfweh und mir ist echt übel. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Magenschleimhautentzündung und es ging nix mehr ...

von ChristinaA91, 12. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen &übelkeit

Hey hey,ich habe seid ein paar Tagen solche Kopfschmerzen,das ist echt nicht mehr schön,ich stehe morgens damit auf und schlafe damit ein,ich möchte keine Medikamente nehmen und das so durchziehen aber solangsam nervt es sehr,hat jemand andere typs damit ich sie weg ...

von Stine88, 15. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen im 1 Trimester

Hallo ihr Lieben, ich komme morgen in die 12 Woche und habe nun seit 2 Tagen auszuhaltende Kopfschmerzen. Kennt ihr das? Ich versuche genügend zu trinken… durch die Übelkeit ist das aber nicht immer so einfach. 2 Liter sind es aber mindestens pro Tag. Danke für eure ...

von ChristinaS25, 11. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen

Hallo ihr Lieben, ich durfte vor einigen Tagen positiv Testen, aber kann mich leider noch nicht ganz freuen. Ich hatte dieses Jahr Ende April schon eine MA, daher ist die Angst noch sehr groß und wird sich wahrscheinlich erst nach der 12. Woche bei mir bessern… Jetzt zu ...

von Mlight, 5. SSW 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen - habe Angst

Guten morgen ihr lieben, ich mache mir gerade ziemlich sorgen. Donnerstag Nacht habe ich schon gemerkt das ich Kopfschmerzen bekomme..und bin dann Donnerstag morgen mit heftigen, hämmernden Kopfschmerzen im Hinterkopf aufgewacht..beim Bücken oder schneller Lageveränderung ...

von Jemalu1111, 34. SSW 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Hilfe bei Kopfschmerzen ! !

Hallo Ich habe seit Samstag Kopfschmerzen Habe es schon ab und zu mit Paracetamol versucht aber sie gehen einfach nicht weg. Der schmerz ist über den Augen und Augenbrauen. Bin echt verzweifelt. Vielleicht habt ihr Tipps. Liebe ...

von CarinaPaul, 34. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Dieser verdammte Kopf

Hallo zusammen, Ich muss mir mal bissl was von der Seele schreiben.. Unsere kleine ist echt eine liebe Maus, die sehr viel Nähe braucht. "Ablegen" oder alleine schlafen hat bei ihr noch nie wirklich geklappt, was mich aber nicht stört. Klar wäre es manchmal einfacher, das ...

von Snaedis 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Babyschale verstellbarer Kopfteil - Fußsack

Hallo ihr lieben. Ich hab da mal ne Frage. Wir haben eine Babyschale von Joie wo man das Baby in Liegeposition bringen kann. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Schale ABER der Kopfteil ist aber so eng das ich keine Einschlagdecke oder Fußsack mehr nehmen kann... ...

von Julchen30 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfgneis?

Hallo ihr lieben. Unser kleiner ist heute 5 Wochen alt und hat bei den Ohren so ganz komischen Ausschlag. Ich hab gelesen Kopfgneis kann auch bei den Ohren auftreten, was ich so nicht kenne. Der große hatte es wirklich nur bei dek Haaren. Anbei ein Foto wie das ...

von Julchen30 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.