Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbse1407, 24. SSW am 17.02.2014, 21:34 Uhr

Kindersitz

Was für einen habt ihr? Ich möchte für unseren Twingo einen Maxi Cosi haben da der nur 2 Türen hat. Für unseren Mercedes ( der dann meine Familienkutsche wird :D) so einen zum drehen. Oder auch Maxi Cosi. Weil denMaxi Cosi kann man dann ja auch mit nehmen wenn man einkaufen geht und andere sitze nicht

 
14 Antworten:

Re: Kindersitz

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 17.02.2014, 21:44 Uhr

Wir hatten anfangs auch einen Maxi Cosi und das war super, auch zum Einkaufen, zB., wie du schon sagst. Und ich finde die auch leicht festzumachen.
Wobei ich das jetzt nicht an die Marke hängen würde. Ich denke, die ganzen Babschalen tun sich da nicht viel.
Danach hatten wir einen rückwärtsgerichteten, das war mir sehr wichtig, aber da ist er jetzt leider rausgewachsen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Erbse1407, 24. SSW am 17.02.2014, 22:02 Uhr

Maxi Cosi ist für mich allgemein diese Babyschale. Ob nun von Römer oder so ist relativ egal - kommt auf die Sicherheit an ;-)
Ich hab mal gelesen dass die Rückwärts gerichteten sicherer sein sollen. Ich hatte halt nur gedacht dass ich gleich einen für längere Zeit kaufe und die Babyschalen sind ja nur bis zu einem Jahr oder? Ich finde ja den aus der Werbung ganz toll - jamie oder so? der zum drehen und wo sich das Kind hinlegen kann. Bin überfordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von chrissi321 am 17.02.2014, 22:16 Uhr

Also babyschale am Anfang klar...
Bzw bis das Kind raus gewachsen ist, oder über das angegebene Gewicht geht.

Die anderen soll man unter 9 Monaten nicht nehmen.
Also, wo die Wirbelsäule schon stark beansprucht wird. Sagt sogar bei uns der Mann vom babyladen.

Als zweiten haben wir auch maxi Cosi. Kann man relativ gut kippen.
Mein großer kleiner ist grade mit 3 raus gewachsen... Stinkt mir, weil er da drin gut verpackt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 17.02.2014, 22:16 Uhr

Naja, die Babyschalen sind ja auch rückwärts und das macht auch später noch Sinn. MIch hat das jedenfalls absolut überzeugt und das wird ja eh Pflicht. 2018 oder so^^
Die Schalen sind bis 9kg, wenn ich mich recht entsinne? Jedenfalls fängt dann die nächste Kategorie an.

Es gibt Reboarder, die kann man später drehen, glaube ich, ist aber halt auch alles ne Kostenfrage.
Jetzt, wo unser Fuzzi aus dem Reboarder raus ist, stehen wir auch vor der Frage, was wir nun für einen kaufen, auch von der Kilozahl her.
Ich habe jetzt einen von 9 bis 36 kg, das ist doch mal ein Zeitraum^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von chrissi321 am 17.02.2014, 22:30 Uhr

Kann man den kippen, wenn das Kind schläft ?
Ist nur so ne Überlegung, wenn man vielleicht oft unterwegs ist und das Kind oft im sitzen (zwangsläufig) einschläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Tinchenbinchen am 18.02.2014, 3:09 Uhr

Nope, kann man nicht. Also nicht wirklich.
Ich habe aber keinen einzigen gefunden, den man _wirklich_ für das Alter noch halbwegs in Liegeposition bekommt. Das geht irgendwie nur bei den Babyschalen richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von GanzUngeduldige, 25. SSW am 18.02.2014, 9:02 Uhr

Eine Babyschale reicht doch. Habt ihr in beiden Autos Isofix? Dann ist es auf jeden Fall sehr praktisch, wenn Ihr zwei Isofixadapter für die Babyschale holt. Dann kommt in jedes Auto ein Adapter und die Schale wird immer in das jeweilige Auto eingeklinkt, mit dem gerade gefahren wird. Die Babyschalen sind ja auch alle rückwärts ausgerichtet.

Eine Vorposterin hat geschrieben, dass die Babyschalen alle ungefähr gleich sind. Dem muss ich zart widersprechen. Es gibt durchaus Unterschiede, was das Platzangebot fürs Kind angeht. Wenn man also schon erahnen kann, dass es ein Riesenbaby werden könnte, eventuell eine geräumigere Variante wählen.

Es gibt auch vom Sitzmodus unterschiedliche Varianten. In manchen liegen die Kleinen mehr in anderen sitzen sie etwas mehr. Da sollte man auch überlegen, was für die eigene Situation besser passt. Ob Baby viel mit Auto unterwegs sein wird, oder nicht.

Wir haben von Edgar noch einen Römer. Fragt mich bitte nicht nach dem Model. Den hatten wir damals vom Krankenhaus geschenkt bekommen. 2 Monate nach Edgars Entbindung mussten sie dieses Geschenk wegen Wettbewerbsverzerrung oder sowas abschaffen. Da kam unser Sohnemann doch genau richtig. Die Babyschale nehmen wir natürlich nochmal. Den Isofixadapter mussten wir aber noch kaufen. Die Investition hat sich aber definitiv gelohnt. Denn die Befestigung mit dem Gurt ist etwas umständlich. Möchte ich nicht immer so machen müssen. Hat mir immer gereicht, wenn wir bei Opa so mitgefahren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isofix, Reboarderpflicht usw

Antwort von tanzmit, 22. SSW am 18.02.2014, 10:50 Uhr

Hallo.
Also, unser Brocken von Oktober 2012 (kam mit 4240g, 56cm und Unmengen Kopf...)hat tatsächlich bis Januar in den maxi cosi pebble gepasst. Wir hatten dazu die Family Base. Ein Maxi Cosi mit Kind drin kann allerdings verdammt schwer werden, je nachdem, wie lange man ihn trägt...
Wie schon eine schrieb, sind für die ersten Monate die Schalen am Besten. Es gilt übrigens NICHT, welches Kriterium zuerst erreicht ist, unsere ging bis 13kg oder 13? Monate. Also haben wir nachgefragt beim ADAC: Solange die Köpfe nicht drüberragen, soll man die bloß bis zur Gewichtsgrenze drin lassen, auch, wenn das Alter erreicht ist.
Wenn ihr mehr Kinder wollt, brauchst du die kleine Schale ja eh demnächst für den nächsten. Auf folgendes müsst ihr achten beim zweiten Sitz: WENN euer Auto Isofix hat (die kleinen Metallklemmen zwischen Sitz und Rückenlehne), MÜSST ihr die Kinder bis 18 Monate rückwärts fahren lasen, ist seit Juli letzten Jahres Pflicht. Das gilt allerdings nur für Isofix-Autos. Ein Reboarder, so sicher er ist, hat einen entscheidenden Nachteil: Er braucht Unmengen Platz. Wir haben jetzt einen gekauft (der geht aber bis 25kg), aber der braucht soviel Platz und Gurt, dass sogar unser wirklich zierlicher Mercedes Vaneo an seine Grenzen kommt. Unser Fiesta bekam schon Probleme mit dem Maxi Cosi.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Reboarderpflich geht mir dermaßen auf den Keks (Achtung Meckerpost)

Antwort von GanzUngeduldige, 25. SSW am 18.02.2014, 11:27 Uhr

... wenn die wenigstens erschwinglich wären. Aber gezwungen zu werden einen so teuren Sitz zu kaufen, finde ich eine Frechheit. Da ist ganz eindeutig die Kindersitzlobby die treibende Kraft gewesen. Jetzt sollen die aber gefälligst auch mehr Modelle auf den Markt bringen, damit sich der Preis schnell normalisiert. Das ist nämlich auch so ein Ding, im Handel steht meist nur ein Model von Cybex rum, wenn überhaupt.

Edgar hat bis knapp ein Jahr in die Babyschale gepasst, dann sind wir auf den Kiddy Guardian Profix umgestiegen (Auch kein Schnäppchen). Der wächst bis zum Ende mit und hat für die Kleinen einen Fangschutz, der auch die Wirbelsäule schützt. Ich bin nicht wirklich von den Reboardern überzeugt, weil es ja immer um Auffahrunfälle geht und ich mich frage was zählt da überhaupt. Bin ich das auffahrende Auto oder das Aufgefahrende?

Skandinavien immer als Beispiel zu führen finde ich auch totalen Blödsinn, da dort eine ganz andere Verkehrssituation herrscht. Viel weniger Ballungsgebiete und sicher ein erhöhtes Risiko für Wildunfälle, die dann ja wirklich frontale Auffahrunfälle sind.

Ich könnt mich jedes Mal wieder über diese Pflicht aufregen. Vor allem weil den Eltern wieder Mal verklickert wird, dass sie zu blöd sind, selbst zu entscheiden, was das beste für ihr Kind ist. Ich kann diese zunehmende Bevormundung in allen Lebenslagen durch den Gesetzgeber nicht mehr ertragen.

Sorry fürs meckern, aber die Luft muss raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Reboarderpflicht usw

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 18.02.2014, 13:49 Uhr

Echt, die Pflicht gilt schon? Verrückt: Als wir unseren gekauft haben, war das gerade im Gespräch, aber für viel später erst. Und so lange ist das noch nicht her^^

Das mit dem Platz stimmt eindeutig. Und das Problem ist, dass gerade große Kinder, wie mein Fuzzi, in den platzsparenderen Varianten auch weniger Platz für die Beine habe.
Der, in dem er mehr Platz gehabt hätte, hat zB in meinen Kombi nicht reingepasst.
Die Verkäuferin hat mir erklärt, dass das daran liegt, dass die Reboarder vornehmlich in Skandinavien hergestellt werden, wo die Autos wohl einfach größer sind.

Die Voraussetzungen sind in der Hinsicht zurzeit echt noch ungünstig. Und ja, die Dinger sind auch teuer.
Aber grundsätzlich finde ich sie trotzdem gut und wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

totale überforderung

Antwort von Erbse1407, 24. SSW am 18.02.2014, 16:32 Uhr

Ohhhh mein Gott :???
Also Isofix ist diese Station um die Babyschale einzusetzen.
Und in manchen Autos ist aber so eine Station?
Der Twingo wird das nicht haben ( zu alt) beim Mercedes muss ich mal gucken.
Danke auf jeden Fall für die Antworten auch wenn ich immer noch nicht weiß was ich kaufen soll XXD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Erbse

Antwort von tanzmit, 22. SSW am 18.02.2014, 17:40 Uhr

Nein, Isofix ist NICHT diese Station, den Fehler haben wir auch zuerst gemacht. Isofix (steht auch irgendwo in den Fahrzeugpapieren) sind kleine Metallbügel, die sich zwischen Sitz und Rückenlehne verstecken. Daran klickt man dann die Isofix-Sitze oder Basisstationen an. Wenn du zwischen den Polstern fühlst, müsstest du sie finden - sonst gibt es eine nicht vollständige Liste hier: http://www.storchenmuehle.de/service/isofix-typenliste/
Der Wikiartikel dazu ist ganz hilfreich, die Dinger zu finden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: totale überforderung

Antwort von Tinchenbinchen am 18.02.2014, 17:40 Uhr

Nein, es gibt die Haken in den Autos.
Dann kann man eine Basis kaufen, die wird daran festgemacht und darauf kann man dann ZB den Maxi Cosi klicken, ohne Anschnallen und später dann auch andere Sitze, wie zB einen Reboarder.

Wir haben so eine Basis nicht, unser Reboarder hat aber direkt eine und wird ebenfalls an diesen Isofixhaken befestigt. Der war aber dann leider auch teurer^^

Aus heutiger Sicht würde ich eher dazu tendieren, gleich eine Basis zu kaufen... Glaube ich^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Lulila36 am 20.02.2014, 19:42 Uhr

es gibt auch reboarder die platzsparend sind. der axkid minikid zum bsp. der geht bis 25 kg. und man gibt soviel geld für unnützige dinge aus, da spar ich nicht an der sicherheit meines kindes. werde nie die mamis verstehen die 900 euro für nen kinderwagen ausgeben aber den kindersitz gebraucht für unter 150 euro kaufen wollen. gut, den sieht auch keiner ;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.