Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enjay79 am 27.08.2014, 9:29 Uhr

Gute Ratschläge

Diejenigen, die schon Kinder vorher hatten, passiert das wahrscheinlich weniger oft, aber werdet ihr für eure Entscheidungen auch manchmal blöd angeschaut, belächelt oder habt das Gefühl euch rechtfertigen zu müssen?

Bei mir geht es bei der Frau von meinem Schwiegervater so. Bevor wir uns sehen muss ich schon fast meditieren, weil ich es anstrengend finde, ständig zu erklären, warum ich bestimmte Sachen so und so mache.

Ich bin wirklich nicht beratungsresistent oder lehne Ratschläge generell ab, keinesfalls, aber von manchen Sachen bin ich überzeugt und hätte gerne, dass wenn ich es ein Mal erklärt habe, es nicht noch drei Mal danach skeptisch hinterfragt wird. Ich finde das anstrengend und ich neige leider zum Zickig sein. :D

Ein Beispiel ist, warum ich denn kein Wasser/Tee gebe. Das ist jedes Mal Thema, JEDES Mal. Das nervt mich. Meine Erklärung wird entweder nicht verstanden oder ignoriert. Schließlich hat man ja schon 4 Kinder groß bekommen. Was will ich unerfahrenes Ding denn erzählen.
Oder dass ich mein Kind nicht warm genug anziehe, sowohl drinnen, als auch draußen. Deshalb niest sie ja auch so oft. Ne, is klar...

Kennt ihr das auch?

 
6 Antworten:

Re: Gute Ratschläge

Antwort von chrissi321 am 27.08.2014, 10:54 Uhr

Ja !!!

Lina ist Nummer 4 !!!
Sie ist das dritte lang gestillte Kind. Das dritte !!!
Nummer 2 11 Monate voll, Nummer 3 10 Monate voll.

Meiner Mutter musste ich erklären, was es heißt voll zu stillen und was stillen nach Bedarf ist.
Sie hat's wenigstens akzeptiert, wie es ist.

Aber es wird immer irgendwas sein.
Selbst beim Kinderarzt... Bla bla... Ich lächle und nicke.

Das braucht etwas Übung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Ratschläge.. OH JA !!!!

Antwort von Zwergi84 am 27.08.2014, 14:33 Uhr

Hehe... das kenne ich genau so.. WORTWÖRTLICH ;-)

"Das Kind hat doch kalte Finger, du musst es wärmer anziehen"..
"Das Kind hat geniest, oh je, es wird krank, du musst doch was dagegen machen"..
"Warum kriegt das arme Kind denn keinen Tee???"..
"Naja... also WIR haben das damals ja anders gemacht als du"
"Geht ihr denn auch jeden Tag mit dem Kind vor die Tür, nicht dass es nur drinnen sitzt" (nee.. is klar ;-)))
"Nicky- Stoff ist gefährlich, du musst ihr Bio- Baumwolle anziehen!" (einer meiner Lieblings- Sprüche :))
"Du kannst doch keine bunten Spucktücher verwenden, die kannst du doch nicht kochen"
"Ihr müsst eure Türen ausbauen, da ist Glas drin, das Kind rennt dagegen" (wenn es mit 10 Wochen schon rennen könnte, würde ich tatsächlich einen Arzt aufsuchen).

Und so weiter !

Wir sind ja nicht blöd, auch nicht faul oder unverantwortlich, eigentlich wissen unsere Eltern das auch. Aber seit sie Großeltern sind, ticken sie definitiv anders ;-)

Kopf hoch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Ratschläge

Antwort von amicas am 27.08.2014, 20:46 Uhr

Also das könnten auch meine Familie und Bekannten sein.

Meine Mutter hatte auch ne super Idee. Mein Sohn nuckelt ab und an Daumen. Sie hat ihn kürzlich in flagranti erwischt. Da sagt sie zu mir: Der nuckelt ja Daumen!?! Das seh ich aber nicht gern!
Ich gegrinst und gesagt: Ich schon.
Sie: Du musst ihm Senf auf den Daumen machen, damit er sich das wieder abgewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Ratschläge.. OH JA !!!!

Antwort von amicas am 27.08.2014, 20:50 Uhr

Ich glaub, wir haben die gleichen Eltern!
Vor allem hab ich zum Thema rennen etwas ähnliches gesagt.
Meine Patentante hat mich gefragt, warum ich noch kein Treppengitter (wie heißen diese Absperrungen nochmal? Ich hatte sowas nie) an die Treppe zum Garten gemacht habe. Der Kleine könne ja die Treppe runterfallen.
Da hab ich gesagt: Karin, ich versprech dir eins: wenn der Kleine jetzt zur Gartentreppe läuft, ruf ich den Exorzisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Ratschläge

Antwort von silver25 am 27.08.2014, 22:07 Uhr

Oh ja das kennen wir auch. Wir hören uns das an und gut. Wir haben da unsere eigenen Prinzipien. Laut dem Motto: "In das eine Ohr rein und bei dem anderen wieder raus. Was nicht relevant für uns ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Ratschläge

Antwort von Inpale am 28.08.2014, 11:01 Uhr

ich muss echt schmunzeln wenn ich das lese und möchte echt nicht mit euch tauschen. bin ich froh nicht solche eltern und schwiegereltern zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wandgestaltung Babyzimmer - unschlüssig- Ratschläge?

Wir haben uns heute an die Gestaltung vom Babyzimmer gemacht. Die Möbel waren noch da von unserer Tochter und so muss ich nur die Wandgestaltung erneuern, da wir uns das Geschlecht nicht sagen lassen. Nun habe ich heute - sehr verzweifelt - ein Wandtattoo angebracht. Richtig ...

von Jemalu1111 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

"Interessante" und "verrückte" Ratschläge

Hallo zusammen, jeder hat ihn: diese Oma oder Opa oder Schwiegermutter/Mutter oder die Nachbarin - die einem sehr "interessante" und manchmal total "bescheuerte" Weisheiten zur Schwangerschaft geben. Vielleicht habt ihr Lust auf einen lustigen Austausch..? Ich fange ...

von Anna_2016, 8. SSW 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die guten Ratschläge beginnen

Unser Baby ist nun 9 Tage alt. Ich persönlich bin froh , dass es mit dem Stillen klappt, weil es das am Anfang ja doch arg problematisch war. Jetzt geht's aber bei den Omas schon los. Ich könne doch die Abstände mal vergrößern zwischen den Mahlzeiten. Das ist doch nicht ...

von frenzy87 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Immer diese veralteten Ratschläge

Hallo ihr Lieben, muss mir jetzt einfach Luft machen. Bekommt ihr auch von euren Müttern/Schwiegermüttern so tolle Tipps wie: Scheien lassen, kräftigt die Lungen, etc.... Das ist doch furchtbar veraltet. Wenn man dann erklärt, dass man das keinesfalls so machen will und ...

von Vroni2610, 35. SSW 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.