Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland, 22. SSW  am 09.02.2014, 13:53 Uhr

Das große Kind vorbereiten?

Mein schlauer Schwangerschaftsratgeber sagt, dass man jetzt so langsam mal anfangen könnte, die Geschwisterkinder auf das neue Familienmitglied vorzubereiten. Wie macht man das bei einer 15 Monate alten? Ich sag ihr natürlich immer, dass da ein Baby in meinem Bauch wächst, und wenn die Hebamme kommt, darf sie auch die Herztöne hören, aber ich glaub nicht, dass sie wirklich versteht, was es bedeutet. Andererseits wickelt sie mittlerweile, wenn ich sie auffordere, hingebungsvoll, wenn auch mit wenig Erfolg ihre Puppe und immer, wenn sie sieht, dass einem Baby die Flasche gegeben wird, geht sie hin und nimmt der Mutter die Flasche aus der Hand, um das Baby selbst zu füttern.
Wenn Kinder ein bisschen älter sind, ahnen sie wohl, dass sich was verändern wird, aber sie scheint noch glücklich und ahnungslos zu sein... Wie macht ihr's mit den großen Geschwisterkindern?

 
11 Antworten:

Re: Das große Kind vorbereiten?

Antwort von GanzUngeduldige, 23. SSW am 09.02.2014, 14:01 Uhr

Die Frage haben wir uns auch schon gestellt. Unser Großer ist ja jetzt 18 Monate und wird zur Geburt ca. 22 Monate sein.

Ich hatte auch schonmal wegen so einem Geschwisterchen kommt Buch geschaut. Irgendwie sind die alle eher für ältere Kinder.

Ich glaube wirklich vorbereiten muss man in dem Alter auch nicht wirklich. Ich achte schon mehr darauf wie Edgar auf Babys reagiert und freue mich natürlich, dass er recht fürsorglich zu sein scheint. Von Eifersucht auch keine Spur, selbst wenn ich das andere Baby etwas länger auf dem Arm habe. Eher Interesse.

Wir sagen natürlich auch, dass er nicht so doll auf meinen Bauch plumsen soll, weil da jetzt sein kleiner Bruder drin wohnt. Natürlich weiß er nicht was das bedeutet.

Aber es ist eindeutig, dass er bemerkt hat, dass sich Mamas Bauch ganz schön verändert hat. Er kuschelt jetzt auch sehr erne mit meinem Bauch. Vielleicht merkt er ja doch was von drinnen.

Wir lassen das jetzt einfach auf uns zukommen. Wenn das Kleine dann da ist, wollen wir Edgar die ersten Tage aus dem Kindergarten nehmen, damit er seinen Bruder kennen lernen kann und werden ihn dann auch mithelfen lassen. Dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Kind vorbereiten?

Antwort von chrissi321 am 09.02.2014, 14:28 Uhr

Also mit meinen großen, fast 10 und fast 7, geht das ganze schon in eine ganz andere Richtung...
Die wissen, dass ein baby in meinem bauch wächst, haben Fragen zum Thema "wie wird das baby versorgt" etc...
Sie wissen auch, dass baby in einer Fruchtblase ist und mit NabelSchnur am Mutterkuchen ist und sowas.

Mein 3 jähriger, weis auch, dass ein baby drin ist, aber so richtig kommt das bei ihm nicht an. Er gibt dem bauch Kussis und kuckt sehr komisch, wenn baby tritt und er bekommt's mal mit.

Ich erkläre ihm viel mehr, dass Mama dann mal ins Krankenhaus muss, wenn das baby kommt und dann die Oma da ist.
Luca ist eben ein richtiges Mama-Kind und in diesem Moment wird die Trennung von mir erstmal ganz schlimm, wenn er nicht grade im Kindergarten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Kind vorbereiten?

Antwort von noxi2011, 20. SSW am 09.02.2014, 17:47 Uhr

Hi!
Mein kleiner ist jetzt 18 Monate und wir haben uns das Buch "Und jetzt sind wir vier" von Ravensburger gekauft! Er liebt das Buch und ist total wild auf das "Baby"-Buch:-) hoffe das er aufs echte Baby auch so wild is;)
... Hat auch ganz tolle Bewertungen bei Amazon!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@noxi

Antwort von Mamiseit2012 am 09.02.2014, 21:09 Uhr

Hallo! Kannst du mir sagen, welches Buch das genau ist? Ich finde als "wir sind jetzt vier" gleich drei verschiedene von ravensburger, aber keins das "und jetzt sind wir vier" heisst.

http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&k=jetzt+sind+wir+vier

Welche(r) Autor(in) ist es denn? Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate, das wiedo weshalb buch, dass ich schon habe geht mir zuviel auf das "wie ist das baby entstanden" ein und zeigt zuwenig vom leben mit baby. Ist wahrscheinlich besser für ältere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Kind vorbereiten?

Antwort von Tinchenbinchen, 21. SSW am 09.02.2014, 21:50 Uhr

Unser Fuzzi ist jetzt 23 Monate alt, er weiß auch, dass in Mamas Bauch ein Baby ist und streichelt den Bauch ab und an.
Ich wollte ihm zum Geburtstag auch ein oder zwei Bücher schenken. Bücher liebt er sowieso total.
Er fährt auch total auf Babies ab, beim Kinderturnen bringen einige Mamis ihre Kleinsten auch mit und er ist immer völlig hin und weg und streichelt sie ganz lieb, deshalb gestatte ich mir, in der Hinsicht unbesorgt zu sein

Ich selbst war vier, als mein Bruder auf die Welt kam und ich hatte eine Babypuppe, die ich dann auch immer gewickelt und gefüttert habe.

Ich überlege noch, ob der Fuzzi vielleicht auch eine Puppe bekommt.

Unter'm Strich würde ich auch sagen, dass man in dem Alter noch nicht soooo wahnsinnig viel vorbereiten kann.

Und ich habe noch den Tipp bekommen, dass das Baby quasi ein Geschenk fürs Ältere "mitbringt".
Diese Idee sagt mir aber nicht so riiichtig zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Kind vorbereiten?

Antwort von chrissi321 am 10.02.2014, 6:28 Uhr

Wegen Büchern....

Hab bei amazon ein Buch von "wieso, weshalb warum" gesehen.
Ist ab 2 Jahre. Wir hatten schon von der Reihe Bücher ausgeliehen und die sind wirklich toll gemacht:/

Wegen Geschenk... Mein großer war damals 2,75 und hat sich so irre über das baby gefreut, dass es kein Geschenk der Welt, hätte toppen können.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @noxi

Antwort von Küstenkind12 am 10.02.2014, 7:58 Uhr

Wir haben das von Sabine Cuno und Susanne Szesny. Ich finde es für knapp 2jährige schon gut geeignet und auch von der Themenauswahl gut gewählt. Leider interessiert sich unsere im Moment leider noch nicht so dafür, aber das kann ja noch kommen.

Das "Wieso, weshalb, warum" fand ich auch viel zu detailliert bezüglich Wachstum im Bauch und Geburt. Die Reihe wurde aber auch mal irgendwann umgestellt: Die ersten Bücher davon finde ich viel "komplizierter" als die neueren. Und "Unser Baby" ist schon älter, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Kind vorbereiten?

Antwort von Ummee, 23. SSW am 10.02.2014, 9:47 Uhr

Guten Morgen,

mein Großer ist nun ja 30 Monate alt, er versteht schon, dass da ein Baby drin ist. Aber natürlich nicht so richtig. Ich habe ihn bei dem letzten Ultraschall dabei gehabt und er hat immer gemeint "guck Baby" und schaut sich auch gerne das Bild an.

Es scheint mir als habe er es ganz am Anfang irgendwie unterbewusst gewusst, denn er war gar nicht mehr von mir weg zu bekommen. Er mag Babies schon, ist allerdings auch sehr eifersüchtig.

Ich habe mich dazu entschlossen, dass das Baby ihm ein kleines Geschenk mitbringen wird, Lego oder so.

Lg,
Ummee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Kind vorbereiten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 21. SSW am 10.02.2014, 11:35 Uhr

Mein erstes Kind wird bei der Geburt etwa 30 Monate alt sein. Wir sprechen schon ab und zu über das Baby und was sich dann verändern wird. Dass es z.B. am Anfang nur weinen kann und nicht sprechen und nur liegen und nicht laufen usw. Wir haben ein Buch "Unser Baby" von "Wieso? Weshalb? Warum? Ich finde es ganz gut. Meine Tochter plappert das alles auch nach. Wieviel sie tatsächlich versteht, wird sich dann zeigen, wenn das Kind da ist. Aber ich denke mit 15 Monaten ist Dein Kind einfach auch noch ein bisschen kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Kind vorbereiten?

Antwort von Chrissytin, 22. SSW am 10.02.2014, 17:25 Uhr

Wir haben für Vivien ( wird im mai 3 ) auch das buch "wir sind jetzt 4" gekauft und ich bin begeistert wie gut sie es versteht ... sie weiß schon genau das mama irgendwann ins kh muss und mit baby wieder heim kommt
"aber erstma hat die vivi geburtstag" Sagt sie immer dazu :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @noxi

Antwort von Mamiseit2012 am 10.02.2014, 21:51 Uhr

Ok, das wäre wohl auch meine wahl gewesen.
Ich bestells einfach mal. Ausserdem gibt es wohl noch eine Puppe für ihn die er schon mal bemuttern kann.
Besonders viel interesse ist aber auch noch nicht da :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haustiere auf's Baby vorbereiten 🐈🐈‍⬛

Wünsche euch allen erstmal eine gute Woche Nun zu meiner Frage. Wir haben zwei Katzen und möchten die zwei so gut es geht darauf vorbereiten, dass da nächstes Jahr ein neuer kleiner Untertan in ihr Reich einziehen ...

von Anonymeria 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorbereiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.