Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fipsundally, 23. SSW am 18.02.2014, 11:20 Uhr

Aua...blöde Symphyse!

Hallo ihr lieben,

wer hat noch solche Probleme mit der Symphyse? Seit zwei oder drei Wochen plage ich mich nun schon damit. Anfangs nur als leichtes Ziehen, wie Muskelkater. Mittlerweile ist es aber so schlimm geworden, dass ich nur noch unter Schmerzen laufen kann. Nachts im Bett drehen ist ein absoluter Albtraum und Socken oder Hosen anziehen geht nur noch im Sitzen. Einbeinig stehen ist also nicht mehr drin.

Bin ich zu wehleidig? Hab nächste Woche Mittwoch meinen nächsten Termin bei der Ärztin? Soll ich bis dahin warten oder schon vorher mal hingehen? Im Netz gehen die Meinungen ja von "kann man eh nix machen" bis "sofort Beschäftigungsverbot". Bin etwas verwirrt.
Klar, der Weg zur Arbeit ist einer Tortur, Sitzen auf Arbeit mit Gymnastikball geht einigermaßen.

Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar..

LG Franzi

 
4 Antworten:

Re: Aua...blöde Symphyse!

Antwort von GanzUngeduldige, 25. SSW am 18.02.2014, 11:34 Uhr

Hast Du einen längeren Schal, der um Deine Hüften passt? Dann binde ihn Dir fest um die Hüfte. Das wirkt dann ähnlich wie ein offizieller Hüftgurt für die Symphyse ist aber nicht so teuer. Auf Rezept gibt es die wohl nicht so ohne Weiteres. Den Tipp hatte mir die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs gegeben. Fand ich einleuchtend. Kannst Du ja mal ausprobieren und berichten.

Ich habe die Probleme nur immer ab und an vielleicht mal für einen Tag und dann ist wieder Ruhe.

Wenn Du es permanent hast, ist es natürlich nervig. Ein Beschäftigungsverbot deswegen ist sicherlich abhängig von Deiner Tätigkeit. Wenn Du viel Laufen oder stehen musst, macht es natürlich schon Sinn.

Machen kann man da sonst wirklich nicht viel. Ich fand damals bei Edgar, half Laufen (also Spaziergang) Aber nur, wenn es nicht zu akut war. Treppensteigen oder sonstige Anstiege dann natürlich auch meiden.

Eventuell tröstet Dich der Gedanke, dass alles was sich vorher lockert, sich unter der Geburt nicht mehr lockern und dehnen muss. Das fand ich immer sehr erbaulich und Edgars Geburt war auch verhältnismäßig einfach und schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...blöde Symphyse!

Antwort von Küstenkind12 am 18.02.2014, 11:46 Uhr

Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch so schlimm. Damals habe ich so einen Gürtel verschrieben bekommen. Den fand ich aber sehr unangenehm zu tragen, ist immer hoch gerutscht über den Bauch.
Meine Hebamme hat mir dann was homöopathisches (Symphitum) empfohlen. Damit war es nach 4-5 Tagen so gut wie weg. Ich war selbst sehr überrascht, weil das meine erste Bekanntschaft mit Homöopathie war. Vielleicht hast du auch jemanden, der dich dahingehend beraten kann?
Ansonsten wurde es bei mir immer schlimmer, wenn ich viel gelaufen bin, insbesondere, wenn ich noch was getragen hab, Rucksack oder so.

Ich drück dir die Daumen, dass es wieder besser wird. Diese Schwangerschaft bin ich bisher zum Glück weitgehend verschont geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...blöde Symphyse!

Antwort von insala, 22. SSW am 18.02.2014, 14:44 Uhr

Du bist gar nicht wehleidig!!! Ich habe das auch! In der ersten Schwangerschaft ganz schlimm! Sie machten deswegen sogar einen Kaiserschnitt, weil sie nicht wußten, ob mein inneres Becken groß genug für den Kindskopf sei. Röntgen konnte man ja nicht. Nach der ersten Geburt ließ ich das Becken dann röntgen. Da konnte Nr. 2 auf normalem Weg kommen. Die Lockerung war auch nicht so schlimm! Dieses Mal habe ich auch Probleme! Laufen is echt nicht so angenehm! Socken anziehen brennt wie Feuer da unten! Echt schlimm! Wenn ich möglichst wenig laufe und wenig rumtrage, ist es deutlich besser!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua...blöde Symphyse!

Antwort von chrissi321 am 18.02.2014, 15:30 Uhr

Huhu !

Habe das Problem auch.
Bekam von der Doc ein Rezept. Musste auch nichts drauf zahlen.
Das ding ist nicht schlecht, aber länger sitzen damit ist nicht wirklich bequem...

Nen Versuch ist's wert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die blöde Symphyse

Hallo ihr Lieben, hat einer von euch auch eine Symphysenlockerung oder früher mal gehabt? Was hat euch geholfen, bringt so ein Symphysengürtel was? Ich hab seit ein paar Wochen immer mehr damit zu tun und es nervt. Im Bett umdrehen ist so unangenehm, dass ich meist auf alle ...

von Lelaxx90, 25. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Zwischen Nestbautrieb und Symphysenschmerzen

Hallo ihr kennt ihr das euer Körper zeigt euch ganz deutlich, dass ihr einen Gang zurückschalten solltet, aber euer Kopf sagt euch, dass ihr noch sooooo viel zu tun habt bevor das Baby kommt und ihr kommt einfach ...

von Resi1106 29.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphyse oder Leistenzerrung? Welcher Arzt?

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich: Ich habe seit einigen Tagen beim Gehen Schmerzen in der rechten Leiste. Direkt in der Leiste, zieht in die Innenseite des Oberschenkels und auch in die Pobacke / Hüfte. Wenn ich viel Spazieren gehe, wird es ...

von majalino, 34. SSW 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Sport/Radfahren mit Symphysenschmerzen?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Und zwar habe ich seit ein paar Tagen mit der Symphyse zu tun. Die meiste Zeit habe ich mich jetzt geschont, aber würde gerne Radfahren und auch mein Schwangerschaftssportkurs beginnt in ein paar Wochen. Meine ...

von Junebug22, 32. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerzen

Leider haben bei mir jetzt in der 27. SSW die Symphysenschmerzen begonnen. In der Früh ist alles noch halbwegs gut, aber gegen Abend schmerzt das Gehen/Sitzen ziemlich. Vor allem, wenn ich an dem Tag viel unterwegs war. Gibt es Tipps/Tricks, die ich beherzigen kann? Meine ...

von Bradypus, 27. SSW 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Wehen? Symphyse?

Ich würde mal gerne die Mamas fragen, die schon Kinder bekommen haben. Wie fühlen sich denn Wehen an? Kann man das irgendwie beschreiben? Ich habe seit gestern extremen Druck nach unten und auf der linken Seite sticht es sehr!!! Ich kann wirklich nur liegen u nicht mehr laufen ...

von gigi2303 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Ischias und Symphyse

... Wer kennt es noch? Bisher von allem verschont, krauche ich jetzt mit meinen gerade 24 Jahren wie eine alte Frau herum. Ich schiebe es mal auf Ischias und Symphyse. Bzw auf den Rücken. Schade, die unbeschwerte Zeit hat sich erledigt. ...

von caruscha, 31. SSW 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenlockerung

Gerademal in der 7. Woche und schon Probleme mit der Symphyse. Bei meinem Sohn hatte ich ab Mitte der Schwangerschaft immer mal einen Tag wo es verhältnismäßig unangenehm war. Jetzt habe ich in den ersten 7 Wochen schon mehr Beschwerden damit als bei meinem Sohn. Werde ich mich ...

von GanzUngeduldige, 7. SSW 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.