Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zandie am 08.03.2016, 11:17 Uhr

zornig, Schreikrämpfe, Wut....

Hallo, ihr Lieben! Ich schau immer wieder mal hier rein, komm aber leider meist nicht dazu, zu schreiben. Hab viel zu viel um die Ohren.
Hätte aber eine brennende Frage an euch:
Wir haben furchtbare Probleme- unsere Kleine ist seit ca einem Monat total "hysterisch", alles ist erstmal sowieso " nein!!!!!" und wenn ich nicht das mache, was sie will, dann wird sie total hysterisch, weint, schluchzt, macht sich steif, raunzt, meckert vor sich hin und hat dabei eine halbe Std Ausdauer. Se kann so zornig werden, wirft mit Spielsachen, hab den Eindruck, sie kann sich selbst nicht leiden.
Ich bin so gut wie immer allein mit ihr- Grosseltern haben leider null Interesse, Kindergarten gibt es bei uns frühestens mit 2,5 Jahren, ich mache also alles alleine bis gegen 18 Uhr mein Mann heim kommt. Ich koche, schupfe den Haushalt, kaufe ein, unternehme mit der Maus alles mögliche.... wir sind in einer ElternKind-Gruppe und in einer Musikgartengruppe.
Die "Anfälle" hatte sie bisher nur daheim. Ich kann nicht ständig mit ihr spielen und wenn ich nicht kann, sie es aber will, dann kommt wieder dieser Wutanfall.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich, oder vielleicht eine ähnliche Wutbombe daheim? Ich bin von dem vielen Geraunze und weinen schon fix und fertig.
Danke und liebe Grüsse!

 
6 Antworten:

Re: zornig, Schreikrämpfe, Wut....

Antwort von bettina123 am 08.03.2016, 13:04 Uhr

Hallo,

Hier sieht es oft ähnlich aus wie bei dir. Jaaaaa diese Wutausbrüche und das Gezicke kenn ich auch sehr gut. Mir geht es auch gleich, bin auch die ganze Zeit alleine mit der Kleinen, mein Mann kommt wenn er nicht grad Nachtdienst hat, erst nach Hause wenn die Kleine schon schläft.

Ich schau halt dass ich soviel wie möglich draussen mit ihr bin, warm einpacken und los gehts. Sie ist viel ausgeglichener, je mehr wir an der frischen Luft sind.
Ich denke diese Wutausbrüche sind normal, sie können halt noch nicht so gut
mit ihren Gefühlen umgehen, oder fühlen sich schnell über bzw. unterfordert.

Ich bezieh sie soviel wie möglich mit ein, beim Kochen darf sie mir Kartoffeln reichen oder sie hilft mir den Geschirrspüler ausräumen (natürlich nur das was nicht kaputtgehen kann), Sie beläd und entläd die Waschmaschine, reicht Wäscheklammern zu, wenn ich putze möchte sie auch ein eigenes Tuch haben, sie rennt regelmäßig ihre Runden mit dem Swiffer rum usw.

Wenn sie "auszuckt" möchte sie auch nicht getragen werden, ich lass sie dann einfach ein wenig in Ruhe. Sie versteht mittlerweile auch schon wenn es heisst dass es jetzt grad nicht geht, ich aber bald Zeit habe, was das Ganze unheimlich einfacher macht.

Ich finde dass ich kein Alleinunterhalter bin, Kinder müssen nicht dauernd bespasst werden oder zu hunderttausend Kindertreffen rennen, oft ist weniger mehr. Kann da aber nur von mir sprechen, merke dass bei meiner Kleinen oft, dass zuviel Abklenkung und Drubel sie überfordern (Reizüberflutung). Bei uns hilft ein geregelter Tagesablauf, der verschafft ihr Sicherheit und dadurch ist sie auch ruhiger.

Kann dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht hat ja die ein oder andere Mehrfachmama Tips für uns.

Liebe Grüsse Bettina mit Wirbelwind Nina


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zornig, Schreikrämpfe, Wut....

Antwort von trauriger-engel am 08.03.2016, 18:13 Uhr

Routine hilft sehr gut.
Kinder brauchen Regeln und Grenzen. Ist meine Meinung.
Je schlimmer der Trotz desto mehr stimmt etwas am Alltag nicht. So habe ich das in der Zeit als Mehrfachmama bemerkt. Hier wird alles nach der Uhr getaktet. Waschen,Essen,schlafen gehen haben fest Zeiten. Meinen Jungs hilft das ungemein.
Und wenn Doch mal einer Zickt gibt es keine Ausnahmen. Derjenige muss in seinem Zimmer zu ende Zicken. Ich lasse mir nein Familienleben nicht von den kleinen Zickereien stören. Meist klappt das hier ganz gut.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden wie er sein Kind erziehen möchte und wie das Kind es auch versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bettina und TraurigerEngel

Antwort von Zandie am 10.03.2016, 15:38 Uhr

Ich danke euch beiden für eure Antworten!
Ich weiss, ich bin kein Alleinunterhalter, bin ich nicht und war ich nie. Hab immerhin 19 Jahre Kindergartenerfahrung hinter mir und hab all die kleinen Mäuse gut durch den Tag gebracht. Hatte viele Jahre Gruppen mit 28 Kindern, da kann man sowieso unmöglich Einzelbetreuung machen.
Gerade weil ich ja nie den ganzen Tag nur mit unserer Kleinen gespielt habe, ist es jetzt so unheimlich, dass sie das plötzlich NUR von mir verlangt. Es ist ihr auch (noch)egal, wenn ich sie auf später vertröste, wenn ein Ausbruch kommt, kommt er. Heute wars am Vm wieder soweit. 40 Minuten Gebrüll und Geschrei. Leider ist ihr Zimmer oben und ich kann sie nicht alleine rauf schicken. Ich ignoriere sie inzwischen, da sie sowieso nicht ansprechbar ist. Hab gestern während ihres Geschreis gesaugt. Irgendwann ist ganz plötzlich wieder Ruhe und dann ist sie meist den Rest des Tages ein Engel.

Ich denke mit 1 mal Musikgartengruppe/ wöchentlich für 45 Min Vm und einmal im Monat 2 Std Kindertreffen ist sie sicher nicht überfordert. Da hab ich schon weit aktivere Mamas mit Kd erlebt.

Helfen darf unsere Kleine auch überall, wie Bettina schreibt, sie macht alles im Haushalt mit, wenn sie mag, "Mama helfen" macht ihr Freude.
Wir haben auch einen geregelten Tagesablauf. Ab halb1 wird Mittagsschlaf gemacht, da fordert sie selbst das Bett-gehn, wir sind auch täglich mindestens einmal draussen, naja, was soll ich sagen, ich denke, ich schaff das alleine ganz gut.
Ich hab wohl ein sehr, sehr eigensinniges Exemplar von Trotzkopf (ein kleiner Stier....) und der muss sich erst mal seine Hörner abstossen.
Jedenfalls ist es beruhigend, dass es nicht nur mir so geht, die meisten Mamas, die man trifft, erzählen das ja nicht so gern, die geben oft an, wie toll ihr Kind ist, was es nicht schon alles kann...
Erst nach längerer Unterhaltung, oder wenn man sieht, dass auch ihr Kind bockt, kommt dann die Wahrheit ans Licht.
Danke euch jedenfalls nochmal für eure Antworten und ich hoffe für uns, dass diese Phase bald überstanden ist.
Liebe Grüsse!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bettina und TraurigerEngel

Antwort von trauriger-engel am 10.03.2016, 19:57 Uhr

Da muss ich dich enttäuschen.
Die Trotzphasen kommen alle noch. Das jetzt ist noch gar nichts. Leider.
Momentan ist es noch viel das die kleinen eben noch nicht das dürfen was die grossen dürfen, oder sich unverstanden fühlen. Dazu merken sie das sie mit ihrem Verhalten etwas bewirken können.
Ich fand die Trotzphase mit 3 echt heftig.
Das deine Maus jetzt mal nur dich möchte ist bestimmt eine Entwicklungsphase. Sie braucht das vielleicht jetzt mal mehr. Ich würde es ihr geben. Wenn du nicht so magst, dann musst du einen Weg finden mit dem sie einverstanden ist. Vielleicht eine extra Spielzeit einbauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zornig, Schreikrämpfe, Wut....

Antwort von timmis mama am 10.03.2016, 22:15 Uhr

Das kenne ich. Habe auch zwei wutzwerge zu hause. Außer haus sind sie aber nicht so schlimm. Haben ein wutkissen eingeführt. Das kann man boxen, beißen, schmeißen und wunderbar reinheulen sie wissen einfach nicht wohin mit ihren Gefühlen die armen Mäuse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zornig, Schreikrämpfe, Wut....

Antwort von Zandie am 11.03.2016, 22:12 Uhr

@TraurigerEngel-Ja, ich fürchte auch, dass es noch wesentlich schlimmere Konflikte geben wird. Nach drei Wutanfällen, die wir gestern überstanden haben, gabs heute dafür keinen einzigen. Das ist schon mal eine kleine Erholungspause.

@TimmisMama- Das Wutkissen ist ja eine tolle Möglichkeit, Frust abzubauen! Super Idee! Das könnte ich auch mal gebrauchen.
Im Kindergarten hatten wir einen Boxmann, an dem wütende Kinder ihren Zorn abreagiert haben... aber sowas kriegt man ja privat kaum zu kaufen und ein Kissn tuts ja auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.