Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonym85 am 15.10.2015, 12:41 Uhr

Töpfchen

Hallo liebe Muttis
Ich war ja laaaange nicht mehr hier
Habt ihr schon ein Töpfchen welches ihr empfehlen könnt? Eins mit Musik evtl?
Samy's windelfüllen ist sehr berechenbar (außer Pipi) und ich möchte mal nachhören was es so für Töpfchen gibt die da eher unsinnig sind und welche mehr Vorteile haben. Ihr habt ja auch teilweise mehrere Kinder. Vielleicht könnt ihr was empfehlen?
Er macht im Durchschnitt 6 mal am Tag sein großes Geschäft aber jedesmal weiß ich wann es soweit ist...
Und wie geht es euch allen überhaupt mit euren Mäusen?
Ganz lieben Gruß,
Eve und Samy

 
6 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von trauriger-engel am 15.10.2015, 14:07 Uhr

Hallo Eve.
Schön von euch zu hören.
Also Töpfchen haben alle meine Jungs abgelehnt. Direkt Toilette. Meinen grossen konnte ich gut halten, der mittlere hatte solch eine Sitzverkleinerer mit Treppe und Bennet hat nur einen Sitzverkleinerer. Bennet geht seit einer Woche jeden Abend vor dem Duschen auf Toilette, und seit 3 Jahren pullert er auch dort. Und er freut sich riesig darüber.
Also ein Töpfchen kann ich daher nicht empfehlen. Und wenn würde ich ein ganz normales kaufen aber ich finde die sehr eng oben. Bennet sass mal auf einem und das war sehr eng vorn am Penis da passte kein Finger mehr dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von KatJaEl am 15.10.2015, 15:28 Uhr

Toepfchen: Wir haben immer nur einen 0815 Topf. Alles andere finde ich persoenlich unsinnig.
Musik? Hilft auch bloss nicht ... Ja, sie spielt, wenn reingepieselt wird. Aber trotzdem wird Kind nicht schneller trocken, denn die koerperliche Entwicklung kann so ein wenig Musik auch nicht beschleunigen.

Kind Nr 1 hatte ein Toepfchen und hat es lange benutzt. Wir haben alles probiert - windelfrei, Sticker, Belohnungen. Er wurde trocken als er bereit war. Da hatte ich mit saemtlichen Belohnungen aufgehoert. Es war stressig fuer uns alle.

Kind Nr 2 hatte ein Toepfchen, wollte es aber nicht. Sitzverkleinerer fuers Klo. Er war mit 2 1/2 trocken, dann hatte er Mandel-OP, wurde wieder rueckfaellig (und ich hatte ALLE Windeln weggegeben). Mit gut 3 Jahren und 2 Monaten war er wieder trocken.

Kind Nr 3 ging von Anfang an aufs grosse Klo. An einem Dienstag hatte sie keine Ahnung, was das im KiGa immer soll mit "aufs Klo gehen", Mittwoch habe ich eine Ladung Windeln im Angebot bestellt (4 Packungen mit je 104 Windeln zum Schnaeppchenpreis). Donnerstag war sie tags und nachts trocken. Ohne Unfall. Sie war da 2 3/4. Ohne Quatsch jetzt. Lief echt so :).

Und Felix? Der hat da eh noch keinen Plan. Koennte es uns auch gar nicht sagen. Einen Topf haben wir. Der steht auch rum. Aber er interessiert ihn nicht :).

Es kann sicher nicht schaden, das Kind auf den Topf zu setzen. Aber wenn Du es nach "Vorraussage" machst (also Deiner, nicht seiner), dann mag Dir das helfen beim Windelwechsel, aber er kann es trotzdem noch nciht kontrollieren. Weisste, wie?
Mein Neffe war mit 18 Monaten "trocken". Wurde aber auch alle 30 Minuten aufs Klo gesetzt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Nillepu am 16.10.2015, 14:21 Uhr

Ehrliche Antwort?

Ich finde es noch viel zu früh.
Alles was man jetzt macht ist mühsam und z.T. unter Stress an trainiert.
Ich denke dass muss nicht sein. In diesem Alter können Kinder es noch gar nicht gezielt steuern. Nächste Jahr mit zwei zum Sommer hin anfangen reicht völlig. Dann aber ganz entspannt und ohne Druck.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von trauriger-engel am 16.10.2015, 15:13 Uhr

Seh ich genauso. Nur soll ich die Toilette jetzt verbieten? Er WILL es. Somit darf er wenn ER es will. Ob es nur Zufall ist das er abends auch pullert wird sich ja zeigen.
Sonst sehe ich nächsten Sommer als super Zeitpunkt um damit zu beginnen. Zumindest war das auch mein Plan. Unsere Krippe macht ebenfalls Toilettentraining schon bei den 1 1/2 jährigen. Aber wenn ein Kind noch lange nicht bereit ist sollte man da nichts erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Nillepu am 16.10.2015, 16:13 Uhr

Ja, wenn er es möchte ist es okay.
Ich glaube dass es darüber in verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Ansichten gibt. Ich komme aus Hessen und habe dort die Ausbildung als Erzieherin gemacht. Wir haben festgestellt, das es da Unterschiede gibt.
Ich habe für mich beschlossen das ich im nächsten Sommer mal darauf achte ob er schon soweit ist und dann evtl. mal probiere.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Anonym85 am 16.10.2015, 23:42 Uhr

Danke für eure Tipps
Ich probiere es einfach mal aus. Wenn er das toll findet kann ich es ja versuchen. Denn er sagt mir immer wann er sein großes Geschäft machen will. Vielleicht wird es ja klappen. Wenn nicht, dann setz ich ihn auch nicht unter Druck und stell das Ding für paar Monate weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchentraining

Wir sind jetzt seit 3 Wochen dabei zu üben aufs Töpfchen zu gehen. Eigentlich landet nur ganz selten was in der Hose. Es klappt also schon ganz gut. Allerdings sagt er nie Bescheid, wenn er muss. Ich frage ihn immer wieder, ob er muss, aber die Antwort ist eigentlich ...

von Kaja12 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen - Empfehlungen?

Hallo zusammen, unserem Zwerg wird es zunehmend unangenehm, wenn er die Pampers voll hat, er ahmt uns im Bad nach und versucht sich selbst die Hose auszuziehen (relativ erfolgreich ). Wir haben daher überlegt, ihm ...

von May20 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Update Töpfchentraining

Es war ja gewünscht, dass ich mal ein Update gebe, wie es mit unserem Töpfchentraining läuft. Wir sind jetzt seit 2 Tagen so richtig dabei und es läuft im wahrsten Sinne des Wortes Wir setzten ihn ca alle 30 Minuten auf ...

von Sporty87 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Das liebe Töpfchen

... Auch wenn es zu dem Thema Kritiker gibt, will ich zum unteren Beitrag antworten. Das Thema Töofchen kam leider aus zwei anderen Gründen hoch. Zum einen wenn man als Mieter mit viel Müll kommt... Das kennt bestimmt jemand und zum anderen weil ich weiß, dass der ...

von ankale12 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen..

Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen Post von Rossmann bekommen, mit Nem kleinen Text bzgl auf Töpfchen gehen. Ist es wirklich schon so weit? Seid ihr schon angefangen mit Töpfchentraining? Ich weiß das die nicht gleich trocken sein müssen, aber ich dachte immer Das die ...

von Maiwunder2015 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.