Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi13 am 03.08.2017, 9:52 Uhr

Kurse/Angebote für Kleinkinder

Hallo ihr Lieben,

habe gerade mal etwas Luft und mache mir Gedanken über die sogenannte "frühkindliche Förderung"...
Es gibt ja gefühlte 5 Millionen Ansätze von "das Kind Kind sein lassen" bis "multilinguale Erziehung mit Sport und Musik", ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.

Unsere Situation ist derzeit die, dass sowohl mein Mann, als auch ich Vollzeit arbeiten, die Kleine bis 13:30 im Kindergarten ist und ich mit ihr einmal wöchentlich (außer in den Ferien) einen Musikkurs (mit Singen und Bewegung) besuche.
Außerdem treffen wir uns ca. einmal die Woche mit meiner Bekannten (2 Kinder, 3 und 9 Jahre) und mit meiner Nichte (1 Jahr). Im Sommer gehe ich gerne mit ihr 2-3mal die Woche für ca. 1h (wenn das Wetter mitmacht, heute regnet es mal wieder...) ins Freibad zum Plantschen und "ich komme irgendwie mit Schwimmflügeln vorwärts" üben.

Verschiedene Freunde von uns machen noch Kinderturnen, Ballett, Englischkurse, Schwimmkurse, Malkurse, Tanzkurse...

Jetzt überlege ich gerade, ob wir einen weiteren Termin dazu nehmen sollen, oder lieber doch nicht. Das Problem ist, dass die Kurse bei uns oft nur über Warteliste zu buchen sind und das bis zu einem Jahr vorher passieren muss, z.B. für Turnen müsste ich sie jetzt anmelden, damit sie mit 4 mitmachen darf :-(

Sie "spricht" gerne Englisch (im Kiga gibt es einen Erzieher, der nur Englisch spricht), malt gerne, rennt gerne und hat wie jedes Kind unterschiedliche Interessen, die sich auch gerne mal verändern. Ich könnte sie z.B. zum Kinderturnen oder zur Leichtathletik anmelden, einen Kunstkurs gibt es auch im Ort, für Englisch (15min FZ) und Tanz-/Ballett (25-30min FZ) müsste ich fahren.

Was meint ihr? Was macht ihr mit euren Kleinen?

Liebe Grüße
angi13

 
5 Antworten:

Re: Kurse/Angebote für Kleinkinder

Antwort von KatJaEl am 03.08.2017, 13:44 Uhr

Bis 13:30 nur im Kindergarten? Tippfehler? Vollzeit arbeiten und so kurze Betreuung?

Wir machen nichts.
OK, wir sind frisch umgezogen, aber nach 9 Stunden im Kiga braucht er Mama und Papa und Geschwister, nicht noch mehr Programm.
Was ich maximal machen würde, falls es sich irgendwie anbieten würde, wäre ein Sportkurs - Kinderturnen oder so. Das hat er in den USA gerne gemacht.

Ich finde es übertrieben, was manche Eltern mit ihren Kindern machen. Freies Spiel ist viel wichtiger als hier noch Ballett und da Musik und dort Turnen.

Wenn Du gerne was machen möchtest, dann such was raus, was auch Dir Spaß macht. Oder gehe konsequent an einem Tag in der Woche auf den Spielplatz für 1-2 Stunden. Da kriegt Kind Sport, Spass und freies Spiel :D.

Ich habe aber auch 4 Kinder und gar nicht die Zeit, jeden intensiv zu bespaßen. Die Schwester kriegt hoffentlich einen Platz bei der Klavierlehrerin in der Schule (Ganztagskonzept) - ansonsten ist das ein Nachmittagstermin, mein Großer (12) kann mit dem Rad zum Klavierunterricht fahren und in der Schule will er Fußball spielen. Mein 10jähriger möchte auch Fußball machen (Schule) und ich möchte ihn mal zum Handball bringen oder zu Leichtathletik. Gabs beides in den USA nicht für sein Alter, aber ich denke, er wäre da super aufgehoben.

Mach Dir keinen Stress!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse/Angebote für Kleinkinder

Antwort von angi13 am 03.08.2017, 14:06 Uhr

Hallo,

nein, ist kein Tippfehler. Arbeite ab 7:30, Rest ist Home-Office (also ab 21:00 und Wochenende ;-( oder nebenher, wenn sie alleine spielt.
Was mich hier stört ist die Tatsache, dass man ewig im Voraus entscheiden muss und nicht einfach mal schnuppern kommen kann oder spontan entscheiden.
Spielplatz bin ich bis sie 2,5 war regelmäßig gegangen, man trifft dort aber keine Kinder (ganz selten), da hier die heimischen Klettergerüste in den Gärten viel besser sind als der örtliche Spielplatz. Mittlerweile haben wir auch Sand und Rutsche im Garten, so kann ich gut arbeiten wenn sie spielt.

Liebe Grüße
angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse/Angebote für Kleinkinder

Antwort von Sandi32 am 03.08.2017, 16:03 Uhr

Bei uns ist das so, dass wir bevor in den Kiga gegangen ist, einen Sportkurs gemacht haben und Musikalische Früherziehung, aber ich musst das alles canceln, als er von 7-14h in den kiga kam letztes Jahr mit 2. Das ist ihm einfach zuviel. Wir sind jetzt dann 14.30 zu hause, dann gehen wir spazieren, oder spielen im Garten , es kommt Besuch oder wir basteln etwas...Das reicht ihm vollkommen. Er schläft ja eh schon seitdem er 2 ist nicht mehr und geht um 17.30 ins Bett, da bleibt uns ja auch nicht soviel Zeit.
Nächstes Jahr möchte ich aber, dass er Samstags dann einen Schwimmkurs besucht, in der Woche abends ab 17h brauche ich ihn nicht dafür anmelden, dann schläft der ja beim Schwimmen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse/Angebote für Kleinkinder

Antwort von Nillepu am 09.08.2017, 12:42 Uhr

Huhu...
Ich finde es auch übertrieben. Durch die Kita ist ein Kind ja schon recht ausgelastet.

Bei uns ging Montag der K8ndergarten los. Durfte 3 Jahre zu Hause bleiben.
Wir gehen 1x die Woche turnen. Und 1x treffen wir uns mit 3 weiteren Müttern/ Kindern die wir aus dem vorberetungskurs kennen. Meist auf dem Spielplatz. Mehr gibt es nicht. Wenn er älter ist vielleicht ein Mannschaftssport statt turnen.
Lass dich nicht verunsichern, ich finde das absolut genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse/Angebote für Kleinkinder

Antwort von fee90 am 21.08.2017, 4:20 Uhr

Ich finde auch das das vollkommen reicht . Mit Kindergarten ist man genug ausgerüstet.
Unsere Tochter fängt jetzt Mitte September mit dem Kindergarten an und war bisher zuhause. Sie besucht auch keinen Kurs, nächstes Jahr möchte sie zum Tanzen, geht eben nur mit 4 Jahren bei uns.
1-2 x pro Wochen sehen wir uns mit meiner Schwester und ihrer Tochter , das auch eher spontan und mit Freunden genauso. Wir haben keine festen Termine, manchmal ist eine Woche auch garnichts . Ich versuche 2-3x die Woche zum Spielplatz zu gehen, den Rest der Woche gehen wir spazieren oder in die Stadt.
Als spielfreund haben wir auch ein gesxhwisterchen der nun 9 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kurse & Corona

Hallo liebe Mamis, mich würde interessieren ob ihr mit euren Mäusen Krabbelgruppen bzw. Kurse (Babymassage, Pekip & Co.) besucht oder ob ihr das wegen Corona sein lasst? Mein Sohn ist am 19.05. geboren, er ist kerngesund. Leider mussten wir das Stillen in der 4. Woche ...

von Felein 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Welche Kurse macht ihr?

Wollt mal wissen, ob ihr euch schon für irgendwelche Babykurse angemeldet habt? Wir gehen ab nächster Woche zu Pekip. Bin gespannt wie es wird. Bei meinem Sohn hab ich damals erst noch Babymassage gemacht. Leider gibt es grad keinen passenden Kurs. Aber ich massier die Kleine ...

von Wakki84 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

An die Mamas mit Kleinkindern...

Wie packt ihr das alles noch? Mein Kleiner ist 17Monate und ich finde es körperlich momentan echt anstrengend. Ihn in sein Bettchen legen und wieder raus heben, in den Hochstuhl setzen und wieder raus heben, das Anziehen-wenn der Kleine nicht sitzen bleiben will, beim ...

von Yoko, 38. SSW 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkinder

Kurse - Yoga, Wassergym. und Schwimmen :)

Ich freu mich so, es hat nun doch mit meinem Wassergymnastikkurs geklappt :) Ich gehe jetzt immer Montags schwimmen, ab 18.02. fängt mein Yogakurs für Schwangere an und wenn der vorbei ist, mein Wassergymnastikkurs für Schwangere und dank meiner Krankenkasse bekomme ich ...

von verachen, 25. SSW 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Hebamme, Schwangeren Kurse, ... ??? Wann denn???

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben. Ich bin ja noch am Anfang der SS. Wann sollte ich mir denn eine Hebamme suchen? Und ab wann sollte ich Schwangeren Kurse besuchen? Woher bekomme ich überhaupt solche Info´s? Ist meine erste SS. ...

von Steffi_N, 14. SSW 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Welche Kurse

Huhu Maimamis , welche Kurse wollt ihr denn gern nach der Geburt mit euren kleinen Krümeln besuchen? Wo meldet man sich da eigenlich an? Bei der Krankenkasse oder im Geburtshaus? Werden bestimmte Kurse auch von der Krankenkasse ...

von Tinyanit24, 32. SSW 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Besucht ihr irgendwelche Kurse mit euren Minis?

Wir haben 2 x Babyschwimmen gemacht, aber jetzt sind wir zu Hause. Ich will wieder was beginnen, denn Ela Su kommt ja ab August in den Kindergarten, dann hab ich vormittags auch endlich mehr Zeit, was mit Alim alleine zu unternehmen.. Mit Ela Su geh ich zum Kinderturnen und ...

von Ela Su 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.