Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von timmis mama  am 07.10.2015, 23:14 Uhr

ich brauch schwäbisch- unterricht...

... Sonst werde ich wohl verzweifeln. ich dachte ja eigentlich ich verstehe schon ne Menge, aber hier ist es wie ne neue Fremdsprache. Beim mittagsgeschäft gehts ja noch, aber abends die Gäste fallen so sehr ins urschwäbische zurück das ich nur noch mit Fragezeichen im Gesicht da stehe und nett lächle. Die könnten über ich herziehen oder mich verarschen und ich würde es nicht mal merken.
Sonst läuft es aber ganz gut und Chefin ist zufrieden. Und sie ist mein Übersetzer wenn ich wieder mal nur verstehe...

 
6 Antworten:

Re: ich brauch schwäbisch- unterricht...

Antwort von trauriger-engel am 08.10.2015, 6:47 Uhr

Das glaub ich sofort. Betrunken oder angeheitert geht dann der Dialekt nicht mehr weg. Und da wird es dann schwierig. Aber ich glaub das du das bald auch drauf hast.
Schön das sonst alle zufrieden sind. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch schwäbisch- unterricht...

Antwort von Mell.oo am 08.10.2015, 21:21 Uhr

Also so schlecht reden wir wirklich nicht. selbst ich als n echtr schwob kann ja die Sprache vom Allgäu kaum. Wobei wir da auch ab und an sind und ich da doof da steh. Ist nicht mal ne Stunde von mir s Allgäu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch schwäbisch- unterricht...

Antwort von timmis mama am 08.10.2015, 23:26 Uhr

Aus welcher Region bist du? Wir wohnen jetzt zwischen Balingen und Hechingen, knapp 15 min von der Hohenzollern weg. Die Gäste geben sich echt Mühe (ist ja auch nicht zu überhören das ich n fischkopp bin), aber manchmal wollen die mich ärgern und bestellen dann so Sachen wie n bonsai oder zwickerl oder n sauren oder oder oder... Damit kann ich leider nix anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch schwäbisch- unterricht...

Antwort von nadine.1984. am 09.10.2015, 22:28 Uhr

Wo wohnst du denn? Kann ja nicht so weit von mir weg sein. Ich wohn in Rottenburg. Des wird wir Schwaben sind netter als wir uns anhören. Und im Zweifelsfall gibt's den Duden in Schwäbisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch schwäbisch- unterricht...

Antwort von Ilulissat am 10.10.2015, 21:13 Uhr

Hihi,
wir wohnen seit 5 Jahren im Ländle und hatten zu Beginn auch starke Probleme, die Einheimischen zu verstehen. Richtung Alb wurde es noch unverständlicher und regional gibt es auch starke Unterschiede.
Ich mag den Dialekt total und die Schwaben sind wirklich nett und gemütlich.
Keine Angst-du gewöhnst dich bald an die neuen Begriffe. Ich lerne aber auch heute noch immer wieder was Neues
Nicht verzweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch schwäbisch- unterricht...

Antwort von Mell.oo am 12.10.2015, 22:13 Uhr

Mehr Richtung Bodensee wohn ich Oberschwaben. Dan bist du ja gar nicht so weit vom Traumland auf der BärenHöhle weg. Find den märchenWald soooo toll. Was n zwickerl is weiß ich jetzt nicht aber das ist wieder ne andere Schwaben Sprache wie hier. Ja kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.