Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von trauriger-engel  am 02.10.2015, 11:43 Uhr

Helft mir mal beim nachdenken!!

Ich werde ja bald Tante. In 5 Tagen ist Termin. Mal sehen wann er schlüpft. So nun werd ich das erste mal Tante und meine Schwester das erste mal Mama. Und sie hat wirklich keine Ahnung da sie nie damit gerechnet hat Mama zu werden. (lt. Arzt ist sie unfruchtbar)
So nun will ich ihr nicht irgendwas schenken wie Windeln und Drogerie Gutschein. Sondern etwas wirklich nützliches. Nun brauch ich mal Hilfe. Was fandet ihr wirklich nützlich und Vorallem woran ihr vorher nie gedacht hättet. Ich hab schon so an Nabelpuder, Kümmel Zäpfchen, Kirschkernkissen gedacht. Fällt euch noch etwas ein. Ich weiss auch noch nicht wie ich das verpacke. vielleicht als ein kleines Körbchen?
Habt ihr noch n Tipp???

 
14 Antworten:

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von PearlandMum am 02.10.2015, 17:08 Uhr

Hallihallo,

Gute Frage... wenn man da "durch" ist, muss man erstmal wieder überlegen, was so richtig dringend war :)
Will sie stillen? Eventuell was in die Richtung? Kühlkompressen, Stillöl, Stilltee...und für die ersten Wochen Studentenfutter, Snickers usw.
Für den Kleinen finde ich Deine Ideen schon echt gut, vielleicht noch einen Nasensauger, evtl. schon einen Beißring ;) oder eine schöne Spieluhr, das war/ist bei uns ein "Ohne geht nicht - Teil".
Ich würde es entweder in so einem kleinen Kinder-Koffer mit solchen Schnappschlössern verpacken (haben wir damals von DM bekommen und ich habe jetzt noch Zeug drin) oder in einem schönen Stoffsack, den sie dann als Wäsche-/Sockensäckchen benutzen kann...

LG Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von trauriger-engel am 02.10.2015, 19:10 Uhr

Ja sie will Stillen. Hab schon über MultiMam Kompressen nachgedacht. Die sind ja auch Goldwert. Hab heut noch welche. Nur werd ich sie so schnell nach der Geburt gar nicht sehen. Ich hab ihr versprochen nicht ins KH zu kommen und auch die ersten 2 Wochen daheim nicht zu stören. Damit sie Zeit für sich haben zum kennenlernen. Jaaaa auch das "schenk" ich ihr. Deine Idee mit dem Säckchen ist toll. Muss ich glatt mal gucken nächste Woche wie ich das umsetze.
Ich fand diese Medizinischen Hilfsmittel auch so teuer damals. Aber in dem Moment als ich es brauchte hatte ich gar nicht nachgedacht.
Leider sind meine Kümmel Zäpfchen schon abgelaufen. Das ärgert mich total da die ich die letztes Jahr erst gekauft hatte. Aber ich hab noch eine Neue Vigantol Öl Flasche im Schrank. Die bekommt sie auch dazu.
Ich denke das ich damit eher helfe. Als mit Windeln und Gutscheinen. Das wird von allen anderen hoffentlich denke ich mal Geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von oceanrocks am 02.10.2015, 19:54 Uhr

Ich habe damals von meiner Schwägerin so einen Koffer mit (Gesundheits-medizinisch) Sachen und die entsprechende Anleitung. Fand ich klasse.

Da war auch viel so alternatives dabei, also Arnica-Globuli, Kümmelzäpfchen, Thymian-Myrte-Balsam von der Bahnhofsapotheke, Linola-Fettcreme, Osanit...
Aber auch so Basics wie Traubenkernkissen, Fieberthermometer mit Softspitze, Zinksalbe vom DM...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von timmis mama am 02.10.2015, 20:07 Uhr

Hmmmm.... Also ich würde auch in Richtung globuli gehen. Chamomilla, Arnika, bäuchleinglobuli, Kirschkernkissen, vll eine Brustwarzensalbe und heilwolle. Babyschwimmen fand ich auch toll für baby und Mama, aber das geht ja erst mit 4 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von Mell.oo am 02.10.2015, 20:35 Uhr

Ich habe erst als meine kleine 8 Monate alt war so ein Spiegel gekauft wo ich ihr ins Gesicht schauen kann obwohl sie rückwärts fährt. Als Baby nie dr angedacht und erst so späht durch Zufall gekauft. Wäre als was kleines zu den globulis',Homöopathie zeug wo stillende nehmen können nett. Den Spiegel liebt man erst wenn man ihn hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von Toyona am 02.10.2015, 20:48 Uhr

Hallo, ich habe bei meiner Freundin und bei meinen beiden Schwägerinnen eine Windeltorte gebastelt. Anleitungen gibts im Net einige. Habe dann noch einige, mir bei meinem Baby sehr nützliche Dinge daran gebastelt (Weleda Augentropfen, Kümmelzäpfchen, Tee (für Mama und fürs Kind), Spielzeug, usw.). Das kam immer sehr gut an und sieht wirklich klasse aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von trauriger-engel am 02.10.2015, 21:44 Uhr

Windeltorte hab ich schon mal gemacht. War total ok. Aber hab ich halt schon mal gemacht. &521;
Anleitungen dazu zu packen ist ja ne tolle Idee. Ohhhhh die könnte man in A5 oder A6 ausdrucken und zusammenrollen. Heilwolle hab ich selbst nie genutzt denn meine Kinder hatten nie einen wunden Po und wenn mal was rot war dann gab's Nabelpuder
Die Kümmel Zäpfchen haben bei uns nichts gebracht leider und das Bäuchlein auch nicht. Da gibt es auch Globulis???
Achso ich will in die Richtung was schenken weil sie keine Hebamme hat, also sie hatte schon eine aber sie mag die nicht und will die nicht mehr sehen. Und ich hab vieles von der Hebamme damals bekommen daher möchte ich so etwas schenken.

Also ich habe nun:
Nabelpuder
Osanit
Vigantol Öl
Heilwolle
Kirschkernkissen
Multi Mam Kompressen überleg ich noch.
Kümmel Zäpfchen oder lieber Bäuchlein Öl? Oder Globuli? Eins davon. Wie heissen die Globulis?
Braucht man Arnica schon bei einem Baby??? Hatte ich nicht. Wobei hilft es?
Diesen Spiegel werd ich mir ansehen. Danke für den Tipp.

Mensch Mensch ich ahne ich werd so einiges dort anschleppen. Aber ich will ihr es ersparen googlen zu müssen im Notfall. Als liebende Tante soll mein Neffe alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von dasJulilein am 02.10.2015, 22:03 Uhr

Ich finde die Idee einer Notfallapotheke fürs Baby gut. Kauf doch einfach so nen Ding was sie an die Wand machen kann (zum verschließen) und ne kleine Fibel dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von timmis mama am 03.10.2015, 16:26 Uhr

Also die bäuchleinglobuli heißen flatulini von heel. Da gibt es auch noch drei andere von zB bei husten, Unruhe und noch irgendwas. Kann auch noch das chlorhexidin heilpuder von riemser empfehlen zur Nabelheilung und bei wundem po. Arnika ist für die Mama bei geburtsverletzungen (3*5 Kugeln) und für das baby zB vorm impfen. 1/2 h davor, direkt danach und 1h nach dem impfen 1 Kugel geben.
Heilwolle ist übrigens für die gereizten Brustwarzen der Mama gedacht. Dieser Spiegel ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von trauriger-engel am 03.10.2015, 19:11 Uhr

Kennt jemand Chamomilla/Belladonna???

Ich weiss jetzt wie die Verpackung sein wird. Die brauchen dringend einen Medizinschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von oceanrocks am 04.10.2015, 7:55 Uhr

Ja Arnika ist gut bei allen akuten Verletzungen. Also impfen beim baby, aber auch später noch bei Stürzen etc...

Chamomilla kann auch gut zur Beruhigung sein, ist meine ich aber auch im Osanit drin. Wobei Osanit ja den Vorteil hat, dass es nicht so Zucker ist (obwohl auch süß).

Wenn sie keine Hebamme hat vielleicht noch ne Anleitung für Quarkwickel und ne Beschreibung für richtiges Anlegen? Vor allem wenn sie in den ersten Wochen keinen sehen will...

Ansonsten wäre noch ne ganz andere Schiene ein “Menüdienst“ also Mittagessen liefern, aber kommt auch drauf an wie weit sie weg wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von trauriger-engel am 04.10.2015, 8:16 Uhr

Mittagessen übernimmt der Freund der ist Koch ;) da bekommt sie täglich essen mitgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von angi13 am 04.10.2015, 12:26 Uhr

Hallo,

Hoffentlich noch nicht zu spät: Medizin Schrank haben wir von IKEA gleich zwei Stück geholt (sind abschließbar). Vielleicht noch Mandelöl oder von der Bahnhofsapotheke das Baby Pflege Öl? Ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest, mir fällt spontan noch Stirnthermometer ein oder Nagelschere oder Kinderpflaster oder ein "Trösterchen" = genähte Verpackung für ein Kühlpad in Monsterform, hilft bei kleinen Blessuren oder Zahnweh.

LG
angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal beim nachdenken!!

Antwort von trauriger-engel am 04.10.2015, 13:45 Uhr

Nein noch nicht zu spät. Ausgeben werd ich wohl zuviel.
Ich werd mal schauen nach dem Schränkchen bei Ikea. Etwas Massageöl ist noch ne gute Idee.

Wenn ich alles fertig hab werd ich es euch zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.