April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht am 26.01.2016, 13:19 Uhr

Zähne putzen

Habt ihr auch so einen kleinen Wildfang zuhause, der nicht gerne Zähne putzt? Mal klappts ganz gut, aber meistens lutscht er nur die Zahnpasta ab und nach 5 Sekunden fliegt die Bürste im hohen Bogen zurück ins Waschbecken.

Habt ihr ein tolles Zahnputz-Ritual oder ein tolles Lied, Video oder ähnliches zur Motivation Eurer Kleinen?

 
7 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Mausi-Jolly am 26.01.2016, 17:06 Uhr

Hey,

also ich hab nen Vorzeige Zahnputzkind. Hier darf erst Mama putzen und dann kriegt er eine Zahnbürste mit der er selber putzen darf. Er macht die Bewegung schon total toll, obwohl noch viel drauf rumgekaut wird, aber das ist nicht so schlimm. Er will auch immer von alleine Zähne putzen gehen. Er nimmt mich, rennt ins Badezimmer und will putzen. Und für Mama macht er ganz freiwillig den Mund auf.
Ich weiß hilfreich für dich ist das nicht (außer die Idee, dass er nachdem Mama geputzt hat selber putzen darf). Aber daran merkt man mal wie unterschiedlich es sein kann.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Philo am 26.01.2016, 19:25 Uhr

Hallo,
ich hab zwei so Zähneputz - Kandidaten...
Von der Kinderzahnärztin kam letzte Woche der Tipp, es mit einer elektrischen Kinderzahnbürste zu probieren. Und - bis jetzt wirkt das Wunder. Beide laufen stolz mit Bürste im Mund durchs Kinderzimmer und machen hinterher brav den Mund zum Nachputzen auf.
...hab das billige Ding von dm gekauft.
Mal seh'n, wie lang das Wunder wirkt...
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Nachtwölfin am 28.01.2016, 15:50 Uhr

Ich finde das Lied vom Biber lustig "immer fleißig Zähneputzen".

Auch gut: Sich selbst gleichzeitig putzen, Kind eine zweite Zahnbürste zum Spiele geben und während die benagt wird, gleichzeitig schnell Zähne putzen.
Handspiegel geben.
Kitzeln und dem lachenden Kind die Zähne putzen.
Manche finden elektrische Zahnbürsten besser.
Notfalls wieder auf Fingerling umsteigen, da kommt man manchmal besser rein, falls Kind zappelt.

Hoffe, da sind ein paar hilfreiche Anregungen dabei.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Sicilia73 am 30.01.2016, 14:23 Uhr

.... ist bei uns Papaaufgabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Moni33 am 30.01.2016, 19:09 Uhr

Wir haben uns ein Zahnputzlied selbst ausgedacht (mit Wörtern, die sie gut findet). Manchmal hilft es; manchmal auch nicht. Was aber auch hilft ist, wenn der andere Elternteil gleichzeitig mit putzt. Und bei uns darf sie erst selber putzen, nachdem wir geputzt haben; sozusagen als Belohnung.
Und damit die Zahnpasta nicht so schnell runtergeschluckt wird, schäume ich sie ganz schnell an den Schneidezähnen ein; dann bleibt selbst nach dem Schlucken noch genug Schaum übrig.
Aber mehr Tipps habe ich auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Kashmir80 am 31.01.2016, 7:41 Uhr

Ich hab da anscheinend auch ein Vorzeige Zahnputzkind. Wir haben mit dem 1. Zahn angefangen und seither gehört es als Ritual jeden Morgen und jeden Abend dazu.

Was wir tun gleicht den anderen, die hier schon geschrieben haben:
- Lied: Zehn kleine Milchzähne
- Papa putzt nebenbei
- sie darf selber nachputzen
- Zahnbürste steht immer auf dem Wickeltisch, so dass sie auch tagsüber beim Wickeln das Ding immer wieder nehmen und damit spielen kann
Spaß beim Putzen: "ratatata" beim schnellen Putzen, ausladende rein-raus-Bewegungen
- und wenn es einmal nicht gut geht, dann akzeptiere ich das so und putze beim nächsten Mal länger. So wird die Maus zu nichts gezwungen und die Zahnbürste bleibt positiv besetzt

Vorgestern war die Zahnärztin in der Krippe und hat mit den Kindern gemeinsam an so einem großen Plüschtier geputzt. Das fanden die Kids wohl auch ganz interessant und durften danach selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Mondlicht am 01.02.2016, 19:43 Uhr

Super!!
Vielen Dank für Eure Tipps!

Wir probieren jetzt ein bisschen rum und können auch schon erste Erfolge vermelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hallo an alle. Ich hoffe allen geht es gut. Wir haben momentan das große Thema Zähne putzen. Ich muss dazu sagen mein Kleiner hat grad mal 9 Zähne, aber trotzdem putzen wir natürlich seit dem ersten Zahn. Normal war das auch immer halbwegs unproblematisch mit Ablenkung wie ...

von Larissi34 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Hallo ihr Lieben, nachdem unser Kleiner am Anfang sehr gerne Zähne geputzt hat, möchte er jetzt nicht mehr den Mund aufmachen. Er versucht sich maximal die Zahnpasta zu erhaschen, aber danach ist Schluss. Der Mund bleibt zu, der Kopf weggedreht. Habt ihr ...

von Phinchen2022 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne und putzen

Huhu, unsere kleine, 6m ziemlich genau, bekommt ihre ersten 2 Zähnchen. Die beiden unteren Schneidezähne sind durchgebrochen. Kann jemand eine gute zahnpasta ohne Fluorid empfehlen? Putzt ihr direkt sobald bisschen sichtbar? Mit einer normalen Zahnbürste....im Liegen? Wie ...

von Aydrian 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Hallo liebe April Mamis, Ich bin zwar aus dem Mai, aber hier ist etwas mehr los, deshalb hoffe ich, dass ich meine Frage hier stellen darf: Wie läuft es denn bei euch mit dem stöhne putzen? Bei uns ist es nämlich eine Qual. Es werden die Lippen zusammen gepresst oder die ...

von Maitwins 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Sagt mal wie schafft ihr das mit den Zähne putzen? Wir haben jetzt ne Weile für den Finger so ne Überzug genutzt. Wenn sie mal den Mund aufmachte, funktionierte das solala. Nun beißt die Motte aber inzwischen teilweise so fest zu, dass ich richtige Zahnabdrücke im Finger hab. ...

von Surfergirl 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Hey ihr Lieben, wie bzw mit was und wie oft putzt ihr euren Kleinen denn die Zähne? Wir haben so eine Art Fingersocke und putzen ihre beiden Zähne und ihr Zahnfleisch jeden Abend. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das reicht und möchte auf keinen Fall Zahnprobleme riskieren. ...

von MamabrauchtnenDrink 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen. Hilfe :(

Hallo, Ich habe gerade meiner Maus die Zähne geputzt. Sie hat unten zwei. Jetzt war da ein dunkler Punkt (Essensrest vom Brei) zwischen Zahn und Zahnfleisch oben dran, hab gedacht ich krieg das weg. Hat nicht geklappt, ist immer mehr ins Zahnfleisch rein :( dann dachte ich ...

von sweeetsunny 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch geht’s gut. Ich lese immernoch fleißig mit... Herzlichen Glückwunsch zu Euren Meilensteinen! Schneewittchen, dir zur Schwangerschaft! Heli - du warst das glaube ich mit der Bandscheibe? - dir gute und schnelle Besserung - lass dich von ...

von stegeh 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Kopfschmerzen und Zähne putzen

Hi zusammen, seit einigen Tagen habe ich wahnsinnige Probleme mit Zähne putzen morgens. Nach kürzester Zeit muss ich würgen und wenn ich dann nicht sofort aufhöre zu putzen ist alles zu spät. Habe jetzt mal eine andere, milde Zahnpasta gekauft... War heute morgen trotzdem nicht ...

von Madita0218, 13. SSW 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Meine lieben , also Zähne putzen hier die reinste Katastrophe habt ihr das auch ? Habe eine Gummi Zahnbürste die die kleinen selber nehmen sollen um es zu "üben " und dann putze ich nochmal nach aber länger als paar Sekunden wird das hier nichts sie schreit ohne Ende und presst ...

von Marleen 85 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.