April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sunny2403  am 13.05.2016, 8:21 Uhr

Trotzphase

Hey ihr Lieben, mein kleiner macht mich momentan manchmal echt irre. Er steckt mitten in einer trotz Phase. Er haut wenn ihm was nicht passt, wenn beim spielen etwas nicht so klappt wie er will.schmeißt er alles umher. Wenn er was haben will, es aber nicht bekommt schmeißt er sich hin und haut mit dem Kopf auf den Boden , Das macht er auch wenn er meint nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Wem geht es ähnlich im moment? Er ist jetzt 2 Jahre und fast 2 Monate :)

 
9 Antworten:

Re: Trotzphase

Antwort von Mausi-Jolly am 13.05.2016, 9:33 Uhr

Guten Morgen,

hier definitiv das gleiche Spielchen. Nur das ich mich nicht irre machen lasse. Konsequentes Handeln ist da angesagt. Er haut Mama oder Papa, ja dann kann ich nicht mit ihm Spielen und setze ihn von mir weg.
Er schmeißt Sachen durch die Gegend? Dann will er damit micht Spielen und ich räume die Sachen weg (habe ich auch schon mit seinem heiß geliebten Hundi gemacht ohne den gar nichts geht).
Er legt sich auf dem Spielplatz auf den Boden und schreit? Dann will er nicht auf dem Spielplatz sein und wir gehen nach Hause.
Hilft hier ungemein um ruhig zu bleiben und kurze Zeit später kommt er wieder angekuschelt.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von sunny2403 am 13.05.2016, 17:44 Uhr

Ja das mache ich auch meistens, aber in der Regel wirkt das nicht. Dann fängt er erst richtig an mich schreien, zicken, hauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von stinibieni am 14.05.2016, 15:31 Uhr

Trotzig ist unser Kleiner (noch) nicht, aber er hört keinen Schlag. Manchmal denk ich, ich könnte genauso gut mit der Wand reden, die reagiert genauso gut. Nur dass er es ganz bewusst macht, um mich zu provozieren, weil er meistens einfach grinsend davon läuft. Wenn ich dann allerdings schimpfe, kommt er meistens ziemlich schnell angeschmust und macht dann was ich möchte. Ein sensibles Teufelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von lesefisch am 14.05.2016, 21:57 Uhr

Bei uns gibt es auch mehrmals täglich einen Wutanfall. Fängt schon beim Frühstück an, wenn ich versehentlich das Brot halbiere, dann beim anziehen, wenn ich ihm die falschen Schuhe anziehen möchte, dann wenn wir den großen Bruder im Kindi abgeliefert haben und er dort noch nicht gehen möchte. Tja, so geht's dann weiter :)
Ist schon anstrengend, aber halt normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2016, 23:50 Uhr

Normal in dem Alter. Selbstbestimmungsphase ;-).
Hält sich zum Glück "noch" in Grenzen und man kann sie meist gut ablenken.
Allgemein ist sie immer noch ein gut gelauntes Kind, auch wenn jetzt öfter mal "nein" kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von ConnyJ am 17.05.2016, 17:07 Uhr

Ja, da stecken wir auch grade drin. Nur, dass es hier nicht beim "Nein" bleibt, die junge Dame meint, auch mit mir diskutieren zu müssen. Wenn ich etwas ablehne, kommt erstmal "DOCH!!!", wenn ich wieder Nein sage, "Warum?" und zwar so oft, dass es mich verrückt machen kann. Alternativ wird gebrüllt dass die Fenster wackeln.
Meistens finde ich es noch amüsant und gut zu händeln. Notfalls klemm ich sie mir unter den Arm und geh nach Hause :-). Den Vogel hat sie aber vorgestern abgeschossen, wo ich beim wirklich dringend notwendigen Wickeln zehn Hände gebraucht hätte, um sie festhalten zu können; sowas hab ich noch nie erlebt bei ihr. Da war sie vor Wut völlig weggetreten. Kaum waren wir fertig, lehnte sie sich schluchzend in meine Arme und war ganz ruhig. Na ja, so ein Wutanfall ist auch echt anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von boxjellyfish am 17.05.2016, 19:26 Uhr

Schließe mich an, wobei wir anscheinend gerade eine kleine Verschnaufpause haben. Um ihren Geburtstag herum war es ganz schlimm!! Zur Zeit ist es wieder besser, aber ich bin mir sicher, das war bisher nur ein kleiner Vorgeschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von Nachtwölfin am 17.05.2016, 20:29 Uhr

Ich vermute auch, dass es bei uns irgendwann noch extremer wird. Bisher ist sie wirklich gut zu haben. Meistens kann ich sie beim Wickeln mit Kitzeln zum Lachen bringen, dann vergisst sie, dass sie eigentlich gar nicht gewickelt werden wollte. Die Große war da schon ein ganz anderes Kaliber und viel früher mit stundenlangen Wutanfällen, aber wie gesagt, was nicht ist, kann noch werden.
Ich freue mich schon auf die Pubertät. Naja, wenigstens muss man da nicht mehr wickeln und die Vollgesch... Windel landet nicht durch einen Fußtritt auf dem Boden, bevor man Zeit hatte, sie zu verschließen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von Moni33 am 18.05.2016, 0:01 Uhr

Ja, auch bei uns trotzphase pur. Es muss alles "alleine" gemacht werden. Und lieblingswörter sind " nein" und "doch" ( wenn ich vorher nein gesagt habe). Und es wird geschrien, wenn irgendwas nicht so läuft, wie sie es will. Alles in allem aber aushaltbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.