April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ebbydos am 18.08.2013, 22:52 Uhr

Namensrecht

Ist in Deutschland richtig beschissen geregelt... So, musste mal meckern

 
9 Antworten:

Re: Namensrecht

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.08.2013, 23:25 Uhr

warum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensrecht

Antwort von ebbydos am 18.08.2013, 23:33 Uhr

weil die Regelungen total bescheuert sind für Patchworkfamilien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensrecht

Antwort von Mondlicht am 19.08.2013, 6:33 Uhr

Was gibt es denn da für Regeln?

Mein Freund und ich sind auch nicht verheiratet,
kenne das aber auch von seiner Schwester und ihrem Freund und die durften sich aussuchen, welchen Nachnamen die Kinder annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensrecht

Antwort von ebbydos am 19.08.2013, 7:49 Uhr

Ja, ihr könnt euch den Nachnamen aussuchen.
Ich habe den gleichen Namen wie meine Kinder, mein Mann hat seinen Namen behalten und nun bekommen wr ein gemeinsames Kind.
Da darf das Kind keinen Doppelnamen haben, auch, wenn ich einen Doppelnamen führe. (Hatte überlegt, meinen Nachnamen zu ändern, in einen Doppelnamen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensrecht

Antwort von Mondlicht am 19.08.2013, 7:55 Uhr

Ohje, das ist aber unlogisch und verwirrend.
Deutschlands Regeln und Gesetze soll einer vertehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensrecht

Antwort von ebbydos am 19.08.2013, 8:27 Uhr

Ja, das heisst halt, da mein Mann seinen Namen behalten möchte, haben wir Diskusionsgrundlage... Denn ich will ja logischerweise auch nicht anders heissen, als meine ersten beiden Kinder und nun das 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensrecht

Antwort von London_Mami am 19.08.2013, 11:58 Uhr

Ja Kinder dürfen in der Tat keine Doppelnamen haben, aber das ist ansich schon recht sinnvoll....

Man stelle sich nur mal vor das Kind hieße Max Müller-Schulze und will später eine Lisa Meyer-Schütz heiraten, sollte die sich dann für einen "herkömmlichen Doppelnamen" entscheiden hieße sie Lisa Meyer-Schütz Müller-Schulze....

Und drei- oder vierfach Namen sind eben nicht gestattet, somit darf jedes Kind eben nur einen Nachnamen haben, damit es bei seiner Heirat eben ggf. einen Doppelnamen wählen kann!

Wir hatten kurzzeitig überlegt ob wir bei der Hochzeit beide unsere Namen behalten, aber mein Mann hat sehr klar gemacht, dass seine Kinder seinen Nachnamen tragen werden und er darüber auch nicht diskutiert, da ich eben keinen anderen Nachnamen als meine Kinder haben wollte und Doppelnamen doof finde, habe ich im Mai seinen Nachnamen angenommen und so haben wir die Nachnamen Diskussion zumindest nicht :)

Schwer genug einen Vornamen für das Kind zu finden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensrecht

Antwort von ebbydos am 19.08.2013, 12:40 Uhr

Tja, das währe ja alles kein Problem, wenn ich nicht schon 2 Kinder mit MEINEM Nachnamen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensrecht

Antwort von Jowi am 19.08.2013, 15:40 Uhr

Aber wenn Du einen Doppelnamen hättest dann wäre doch die Verbindung zu deinen beiden ersten Kindern da und auch die Verbindung zum 3. Wenn euer Baby so heißt wie dein Mann. Das wäre doch nicht so schlimm. Oder kannst Du jetzt keinen Doppelnamen mehr annehmen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.