April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spreemädchen am 03.08.2015, 8:04 Uhr

nachtschreck

Hallo Mädels,
Heute Nacht hatte mein kleiner wieder einen sogenannten nachtschreck.
Wir hatten diese Art der Schlafstörung nun schon ca 4-5 mal...
Ich wollte mal fragen, ob noch jmd sich damit plagt oder es kennt.
Ich fühle mich immer so hilflos dabei. :(
Alles liebe spreemädchen

 
9 Antworten:

Re: nachtschreck

Antwort von Schöfche am 03.08.2015, 14:30 Uhr

Ja hier. Die große allerdings. Hat mit knapp zwei aber erst angefangen, zumindest bewusst für uns. Es ist nach wir vor schwierig für mich damit umzugehen. Der kleine hatte jetzt auch ein paar mal Situationen wo ich dachte das könnte es auch schon sein. Allerdings Kenn ich das von der großen halt irgendwie anders, aber sie hatte es halt auch noch nicht so früh. Wie läuft das bei deiner kleinen ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreck

Antwort von stinibieni am 03.08.2015, 23:14 Uhr

Was ist das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreck

Antwort von Schöfche am 03.08.2015, 23:36 Uhr

Ich kann nur beschreiben wie das hier abläuft.
Meist fängt es so zwei bis drei Std nach dem einschlafen an (Übergang in die Tiefschlaf Phase) sie schreit dann meist kurz und heftig auf. Wenn ich rüber komme wühlt sie im Bett rum, sie strampelt, fuchtelt usw. Sie ist nicht wach, das ist das entscheidende dabei! Und auch das schwierige- ich bin nicht wirklich in der Lage sie zu beruhigen. Sie nimmt mich auch nicht wirklich bewußt wahr- Ich hab zwar den Eindruck dass sie es schon irgendwie spürt, aber man merkt es nicht. Sie ist halt nicht ansprechbar. Das gefährliche an der sache ist halt dass das Verhalten, je nach Heftigkeit unberechenbar werden kann. Sie setzt sich dann meist hin und lässt sich einfach auf sie Seite umkippen, stößt sich den Kopf ständig am usw. Es gibt aber viele formen des Nacht Schreck. Und charakteristisch ist noch dass es sich plötzlich wie es kommt vorbei ist. Sie lässt sich dann ganz plötzlich hin fallen ,dreht sich auf sie Seite und schläft weiter. Wecken soll man sie nicht, damit reist man Sue quasi raus und sie kommen damit nicht klar. Sir Weiss auch am nächsten morgen nichts davon
mich würde interessieren wie das in dem alter jetzt abläuft? !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreck

Antwort von Spreemädchen am 04.08.2015, 0:19 Uhr

Also bei meinem kleinen läuft es ähnlich ab. Meist ist es auch so ca. 4std. Nach dem einschlafen. Er schreit dann plötzlich heftig.
Wenn ich ihn auf den Arm nehme strampelt er, ansonsten ist er ziemlich "aggressiv", sprich schmeißt alles aus dem bettchen raus, was ihm in die Hände gelangt, haut um sich und lässt sich auch von einer Ecke in die nächste fallen bzw. Schmeißt sich richtig hin. Beruhigen kann ich ihn wirklich so gut wie gar nicht....ansprechbar ist er auch nicht. Sein Blick ist, als wäre er in einer anderen Welt.
Gestern War das erste mal, dass ersann plötzlich voller Wut aus dem Bett kletterte und in die Küche rannte...irgendwelche Schubladen Aufriss und wieder zum bett rannte und sich hinschmiss. Ich hatte echt zu tun, aufzupassen dass er sich nicht verletzt.
Wie gesagt, ich fühlte mich mal wieder sehr hilflos und fast schon ein Stück ängstlich.:(
Irgendwann hat er dann seinen nuckel genommen und friedlich weiter geschlafen, als wäre nie was gewesen.
Ach so...er ist jetzt 16monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreck

Antwort von sunny2403 am 04.08.2015, 8:48 Uhr

Wow das klingt ja furchtbar davon habe ich noch noe gehört! Mein sohn wird zwar auch ab und an wach nachts umd schreit auch mal aber bei weitem nicht so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreck

Antwort von stinibieni am 04.08.2015, 11:49 Uhr

Och Gottchen! Das klingt ja echt gruselig! Da kann man nur hoffen, dass das auch nur so eine Phase ist, die schnell wieder vorüber geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreck

Antwort von Nachtwölfin am 04.08.2015, 11:57 Uhr

Meine Große hatte das eine Weile, glaube ich... Aber nachdem sie auch tagsüber viel geschrien und gewütet hat ohne ansprechbar zu sein, könnte auch sein, dass ein Traum sie wütend gemacht hat. Wobei das unwahrscheinlich ist, immer zur gleichen Zeit nachts den gleichen wütend machenden Traum zu haben. Jedenfalls ist sie danach gleich wieder eingeschlafen. Jetzt hat sie das nicht mehr. Manchmal hat es sich auch richtig panisch angehört, wie Todesangst. Unheimlich.

Die Kleine hat gerade eine normale Phase wo sie nachts aufwacht und schreit. Beruhigen kann man sie aber durch Berührung an Kopf oder Wange. Oder durch hoch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreck

Antwort von Schöfche am 04.08.2015, 12:12 Uhr

Ist es auch. Zumal wenn man nicht Weiss was es ist und man merkt wir hilflos man ist. Als "das Kind einen Namen hatte" wusste ich ein bisschen besser damit umzugehen und wusste dass ich in dem Moment nix machen kann außer da sein und gucken dass nix passiert.
Also die große hat das jetzt seit 1 1/2 Jahren, allerdings gibt was Wochen wo gar nix vorkommt und dann wieder Zeiten wo es jede Nacht, teilweise sogar mehrmals die Nacht der fall ist.
Aber Hui, aus dem Bett ist sie bisher noch nicht, gott sei dank. Hat auch mit 3 1/2 jetzt immer noch ihr Gitterbett - stößt sich zwar hier regelmäßig den Kopf und hat Beulen aber alles besser wie ständig aus dem Bett gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreck

Antwort von JaDaFe am 04.08.2015, 19:57 Uhr

Das hört sich bei dir ja wirklich übel an.
Mein großer hat das auch, , Mittlerweile nur noch sehr selten, dafür fängt der kleine auch langsam damit an.
Am anfang wusste ich nicht was das ist und hatte wirklich Angst wenn er dann kreischend und um sich schlagend im bett sitzt mit einem leeren Blick und auf nichts reagiert. Mittlerweile kenn ivh es ja, sitz dann auch neben dem Gitterbett und pass auf das sich keiner weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.