April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 02.11.2016, 12:04 Uhr

Mittagschlaf... Luxusproblem

Hallo, ihr Lieben.

Wie sieht es bei euch aus? Brauchen Eure Kurzen noch Mittagschlaf?
Meine schläft dann noch bis zu 3 Stunden. Manchmal nur 1 Stunde, aber eher seltener. Bei der Großen hatte ich dieses "Luxusproblem" nicht.

Warum ich frage:
Im April kommt sie ja in den regulären Kindergarten. Im Gegensatz zur Krippe wird dort kein geplanter Mittagschlaf gemacht. Es heißt zwar, wer müde ist, darf sich gerne in eine Ecke kuscheln, aber mal ehrlich, welches Kind legt sich freiwillig hin, wenn alle anderen spielen oder sogar zu Mittag essen?
Immer mittags abholen geht leider arbeitszeitlich bei mir nicht, aber ich werde das so oft wie möglich machen, damit sie zumindest ab und zu ihren Schlaf nachholen kann.
Naja, vielleicht erledigt sich das Thema bis April noch, aber ich bin jetzt doch überrrascht, dass es vom Schlafen her seit gut 1 ½ Jahren keine Veränderung gegeben hat. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass sie mit 3-4 Jahren immer noch Mittagschlaf braucht ;-).

Ohne Schlafen habe ich schon öfter versucht, meist legt sie sich nicht freiwillig hin, aber dann ist sie spätestens um 5 so groggy, dass sie entweder im spielen einschläft, oder ständig hinfällt, wegen jedem quersitzenden Pups heult, Wutanfälle bekommt und dann abends zu übermüdet und aufgekratzt ist, um einschlafen zu können.

Ich habe jetzt beschlossen, ihr den Mittagschlaf zu lassen, auch wenn er mir eigentlich nicht so in den Kram passt, weil man irgendwie den ganzen Tagesablauf danach ausrichtet;-)

 
7 Antworten:

Re: Mittagschlaf... Luxusproblem

Antwort von Mausi-Jolly am 02.11.2016, 12:20 Uhr

Hallo,

hier sieht es ähnlich aus. Mirko schläft noch gute 2 Stunden (von 13-15 Uhr) und geht abends um 19 Uhr ins Bett bis am anderen morgen um 7.15 (in der Woche) bzw nach 8 (Wochenende). Also ja Luxusproblem. Im KiGa funktioniert es anscheinend auch ohne Mittagsschlaf ganz gut (bzw. wir wissen nicht immer genau ob er schläft). Er geht jetzt schon in einen normalen. Die kleinen werden zwar hingelegt, aber wer nicht schlafen will darf nach einer halben Stunde spielen. Aber er ist nachmittags dann schon kaputt, wir lassen es halt ruhig angehen. Mal schauen wie es wird, wenn er 3 ist.
Wir haben hier noch ein weiteres Problem, zum Spielen sind die Gitterstäbe draußen, aber beim Schlafen müssen die rein, ansonsten wird so lange gebrüllt bis wir sie entnervt reinmachen, wie sollen wir das nur hinkriegen? Naja kommt Zeit kommt Rat.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf... Luxusproblem

Antwort von Nachtwölfin am 02.11.2016, 13:11 Uhr

Irgendwann mag er das Gitterbett nicht mehr. Manche brauchen das Gefühl von Sicherheit. Vielleicht tut's auch ein Betthimmel, wenn ihr das Gitterbett mal loswerden wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf... Luxusproblem

Antwort von Nachtwölfin am 02.11.2016, 13:14 Uhr

Hihi, ich habe immer innerlich die Augen verdreht, wenn meine Freundin gejammert hat, dass ihr Kind mit 2 Jahren noch 3 Stunden Mittagschlaf gemacht hat. Bei der Großen wäre ich um nur ½ Stunde froh gewesen. Aber jetzt verstehe ich, was sie gemeint hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf... Luxusproblem

Antwort von Dani9189 am 02.11.2016, 15:24 Uhr

Unserer geht um 20 Uhr abends ins Bett und schläft bis 6:30-7:00 kommt aber nachts zu uns .

Mittags ist komplett unterschiedlich zwischen ner halben Stunde und 2 1/2 Stunden schläft er .
Aber er braucht mittags die Zeit auch noch dringend .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf... Luxusproblem

Antwort von stinibieni am 03.11.2016, 12:06 Uhr

Unserer schläft mittags auch noch 1-2 Stunden. Abends geht er gegen 20 Uhr ins Bett und schläft dann 12-13 Stunden. Er geht auch im Mai in den Kindergarten, aber nur vormittags, so dass er dann zu Hause schlafen kann, wenn er es noch braucht/möchte.
Wir habe auch noch die Gitterstäbe im Bett, er will sie zum Schlafen immer rein machen: "ich mach die Tür zu". Warum auch nicht!?! Ist doch praktisch, dann kann er rufen wenn er wach wird, und kommt nicht selbst angedackelt, während ich vielleicht grad im Keller oder im Garten bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf... Luxusproblem

Antwort von katrin143 am 04.11.2016, 14:14 Uhr

Hallo, also wir brauchen auch unseren Mittagsschlaf noch. Die kleine schläft von ca. 11:30-14:00 Uhr. Das brauch sie auch.
In der Kita wird auch um die Zeit geschlafen.

Ich glaube sie wird ihn auch noch haben eine Weile machen sonst ist sie Abends total quengelig.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf... Luxusproblem

Antwort von ConnyJ am 06.11.2016, 14:20 Uhr

Boa, ihr seid ja echt zu beneiden... Unsere (noch-) Kleine hat kurz nach ihrem ersten Geburtstag den Schlaf mittags abgeschafft. Abends geht sie mit den Jungs zusammen um 20:00 Uhr ins Bett. Sie ist aber auch nicht der Typ, der rumquengelt - egal, wie müde sie ist, sie hat eigentlich immer gute Laune :-).
Allerdings schläft sie noch häufig ein, wenn wir am frühen Nachmittag länger im Auto unterwegs sind. Aber das passiert sogar dem fünfjährigen Bruder noch ab und zu, von daher :-)...

Wenn du unsicher bist, sprich das doch einfach bei der Eingewöhnung in der Kita an. Vorher würde ich keine Pferde scheu machen. Vielleicht hat sich bis dahin das Schlafbedürfnis geändert? Man weiß nie :-)
LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.