April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeziege08 am 20.04.2016, 13:09 Uhr

Late-Talker?

Mein Kleiner ist am 4.4 zwei geworden und hat bis vor kurzem nur ca. 5 Worte gesprochen. Verstehen tut er alles und hat passiv eher einen überdurchschnittlich Wortschatz.
Seit ca. 2 Wochen beginnt er nun gelegentlich Worte nachzusprechen, so dass wir nun auf ca. 20 Worte kommen - einige davon sind für Fremde allerdings eher unverständlich.

Bei der U7 heute wurde mir nun ein Hörtest angeraten, den ich natürlich auch mache, obwohl ich fast sicher bin, dass es daran nicht liegt. Wenn dies dort bestätigt würde, würde ich noch ein paar Wochen / Monate die Entwicklung abwarten - die Ärztin fand aber ich solle mich jetzt auf jeden Fall auch für das Heidelberger Elterntraining anmelden, wo ich quasi logopädisch geschult werde, um mein Kind besser unterstützen zu können.

Ist es fahrlässig wenn ich damit noch warte? Bin gerade total verunsichert.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Entwicklung jetzt eigentlich gerade von selbst startet - auch wenn es sicher nicht die vielzitierte Sprachexplosion ist. Aber ich will ihm natürlich auch nichts vorenthalten.

Wer hat denn hier ähnliche Erfahrungen bzw. was haben eure Kinderärzte dann geraten?

 
6 Antworten:

Re: Late-Talker?

Antwort von Philo am 20.04.2016, 13:19 Uhr

Hallo,
ich würde auf alle Fälle zum Hörtest gehen, damit man nichts übersieht. Logopäden habe ich im KiGa meist den Kindern ab 4 empfohlen, vorher ist's schwierig, finde ich.
Ist Dein Kind ein Junge? Die sind allgemein ein bisschen später dran mit der Sprache. Liegt eine familiäre Disposition vor, also sprachen Dein Mann oder Du auch erst später?
Wenn Du das Gefühl hast, es geht jetzt los, die Sprache explodiert, dann würde ich ca. 2 - 3 Monate abwarten und dann nochmal beim KiA vorstellig werden, um weitere Schritte zu besprechen, also, ob Dein Kind aufgeholt hat oder ob Hilfen nötig sind.
Meine spricht seit dieser Woche ganze Sätze (wird am 11.5. 2Jahre alt). Bevorzugt diesen: "Ich möchte eine Doddelade (Schokolade)."
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker?

Antwort von Mausi-Jolly am 20.04.2016, 20:09 Uhr

Hey,

hier ist es ähnlich, großer passiver Wortschatz, aber mur einzelne Wörter und vereinzelt 2-Wort-Sätze. Unsere KiÄ möchte auch den Hörtest, ist jedoch sonst total entspannt. Aber wir auch. Er spricht halt einfach später.
Im Sommer kommt er in den KiGa, wir hoffen, dass es dadurch besser wird. Sollte da immer noch nichts passieren und er bei der U7a immer noch sehr hinterherhängen kann man immer noch weitere Schritte in Angriff nehmen, so unsere KiÄ, aber 3 Ärzte 3 Meinungen ne.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker?

Antwort von Mondlicht am 20.04.2016, 23:15 Uhr

Dein Kleiner macht doch gerade einen Riesensprung von 5 auf 20 Wörter. Das ist eine großartige Leistung und zeigt, dass er es kann und will.
Vertrau auf Deinen Instinkt und gib Euch Zeit. Die Entwicklung ist doch da und ich würde jetzt nichts erzwingen oder fördern. Das ist doch alles noch im Normbereich.
Die einen hält früher, andere später, dafür mit anderen Talenten.

Auf uns haben alle eingeredet, dass er mit 14 Monaten noch nicht gelaufen ist, dafür plappert er wie ein Großer.
An einem Tag plötzlich ist er ganz allein und überraschend aufgestanden und wie ein kleiner Forest Gump losgelaufen
Hör auf Dein Herz.
Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dann gibt es Möglichkeiten. Ansonsten haben wir Mamis ja unseren eigenen Mutterinstinkt für unsere Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker?

Antwort von Moni33 am 20.04.2016, 23:45 Uhr

Hörtest kann ja nicht schaden und würde ich auch auf jeden Fall machen. Ich schildere mal, wie die Sprachentwicklung bei uns gelaufen ist:
Vor Weihnachten war außer Mama, Papa, Oma, da.... nicht viel drin. Dann wurde es im Januar langsam mehr (so knapp 20 Wörter) und zur U7 im Februar waren es dann schon deutlich über 20 Wörter. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt hat sie dann auch angefangen, Wörter nachzusprechen, wenn man sie aufgefordert hat. Und jetzt, 2 Monate später, kann ich die gesprochenen Wörter nicht mehr zählen (mehr als 100 mit Sicherheit) und es werden 3-Wort-Sätze gesprochen. Also in 4 Monaten sozusagen von 0 auf 100 . Wenn es bei Euch also jetzt anfängt, dann müsstest Du in ein paar Monaten merken, ob es voran geht oder nicht. Mein Vorschlag wäre: Ruf doch einfach Deinen Arzt an, schildere Deine Bedenken und Dein Bauchgefühl und frage ihn, ob es seiner Meinung nach schaden könnte, wenn Du noch etwas abwartest und entscheide dann, was Du machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker?

Antwort von lesefisch am 21.04.2016, 13:01 Uhr

Also unser LateTalker wird am Sonntag zwei und auch bei ihm hab ich das Gefühl, dass er alles versteht, aber dass es irgendwie noch nicht aus ihm raus kommt. Wenn ich die Tiergeräusche mit zähle, dann kommen wir vermutlich auf die 20Wörter.
Mache mir aber keine Sorgen. Er ist sonst sehr fit und klettert auf jedes Klettergerüst. Sprachlich braucht er halt noch bisschen. Ich habe ja schon Erfahrung mit meinem großen LateTalker. Er wird bald fünf und auch hier haben wir erst vor kurzem mit der Logopädie angefangen - mit Erfolg.

Wir lesen viele Bücher, singen und sprechen miteinander, denke das reicht fürs erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker?

Antwort von schneeziege08 am 22.04.2016, 20:52 Uhr

Danke für eure Erfahrungen. Habe mich inzwischen auch etwas von der U7 erholt. Werde jetzt natürlich den Hörtest machen und bei unauffälligem Ergebnis danach entspannt abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.