April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 03.03.2015, 15:51 Uhr

Gartenerkundung

Unsere Maus ist heute zum zweiten Mal im Garten auf Safari gegangen. So süß... Da wird alles ganz genau erkundet: Kiesel, Gras, Moos, Blümchen, Stöckchen... Heute ist sie dann auch gleich allein die Verandatreppe rauf und runter gekrabbelt und hat dann kurzerhand ihren Kinderwagen zum Lauflernwagen ernannt... Jetzt brauchen wir wohl die ersten Schuhe, denn die Socken waren danach patschnass und die Füße eisig. Sie hat das aber nicht gestört... Wie groß sie plötzlich ist... Unfassbar!!!

 
11 Antworten:

Re: Gartenerkundung

Antwort von Philo am 03.03.2015, 19:38 Uhr

Hallo,
wir waren heute auch das erste Mal im Garten. Die Große hat geholfen, das Hochbeet frühjahrsfit zu machen und Klein-Motte saß im Sandkasten und hat begeistert Sand gegessen. Bei uns geht's nächste Woche auch Schuhe kaufen. Nun ist die Babyzeit vorbei...
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erste Schuhe - Erfahrungen und Tipps?

Antwort von ergoteuse am 03.03.2015, 19:54 Uhr

Ich bin ja von Berufswegen her total dagegen, Babyfüße zu früh in Schuhe zu stecken. Aber ich brauche etwas warmes und wasserfestes an Marits Füßen für die noch kalten Frühlingstage draußen. Hat da von euch jemand einen Tipp? Diese Lederkrabbelschlappen halten leider nicht gut genug am Fuß... Bin gespannt, wie ihr das löst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Schuhe - Erfahrungen und Tipps?

Antwort von Philo am 03.03.2015, 20:58 Uhr

Hallo,
die mir wichtigen Punkte für den Schuhkauf sind:
- neue Schuhe. Jedes Kind bekommt IMMER neue Schuhe.
- ein gutes Fachgeschäft mit fachkundiger Beratung. Also kein Billigschuhladen, wo ich selbst aussuche.
Ich seh's auch kritisch, so kleine formbare Kinderfüße in ein Korsett zu stecken. Motte bekommt ihre Schuhe nur an, wenn wir draußen sind und sie auch "läuft". Wenn ich sie nur in den Radlanhänger setz, um einkaufen zu fahren etc, bekommt sie momentan noch ihre Fellschuhe, später Lederschläppchen an.
Wir sind derzeit täglich ca. 2 Std. draußen, den Rest des Tages laufen wir im Haus barfuß. Und es kommt der Sommer zum Barfußlaufen :)
Über Tipps von einer Fachfrau bin ich auch dankbar.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuhe

Antwort von 11Friede am 03.03.2015, 21:46 Uhr

das hier sind meine Favoriten:


.Behrens Lederschuhe oder Buddelschuhe für Regen:

http://www.lederhandwerkbehrens.de/buuts.html (Winter, sonst die Bundschuhe)

hier bei nestling ist eine tolle auflistung:

http://www.nestling.org/schuhe-fur-laufanfanger/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenerkundung

Antwort von Moni33 am 03.03.2015, 23:34 Uhr

Ist ja mein erstes Kind; daher die Frage:
Wie macht Ihr das, dass die Kleinen die Sachen draußen (Pflanzen, Erde, etc.) nicht in den Mund stecken?
Hab da irgendwie Schiss.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für die Füße

Antwort von Nachtwölfin am 04.03.2015, 0:32 Uhr

Hatte ich jetzt zur kalten Jahreszeit so ne Art Schuhe ohne Sohle, wie Winterstiefel, siehe Foto im TP. Mir fällt gerade nicht ein wie die heißen. Das gleiche gibt es auch als dünne Überstülper für Regen und Matsch. Da muss ich mir noch was günstiges besorgen.
Richtige Schuhe gibt es erst, wenn frei gelaufen wird. Und auch dann nur für draußen und nur wenn gelaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenerkundung

Antwort von Nachtwölfin am 04.03.2015, 0:35 Uhr

Nicht aus den Augen lassen und nie dich zu weit entfernen, damit du sofort eingreifen kannst. Ganz verhindern kannst du es nicht. Meine hat letztens an einem trockenen Laubblatt gewürgt, obwohl ich direkt hinter ihr war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenerkundung

Antwort von ergoteuse am 04.03.2015, 8:07 Uhr

Zur Verhütung von in den Mund nehmen hilft bei uns: Schnuller rein... Bis der draussen ist und was anderes drin, kann ich schnell genug reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Füße

Antwort von ergoteuse am 05.03.2015, 16:10 Uhr

Diese Überzieher sind die Lösung für uns. Perfekt! Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Füße

Antwort von ergoteuse am 05.03.2015, 16:22 Uhr

Die Dinger heißen Playshoes Regenfüßlinge und kosten ca. 10€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenerkundung

Antwort von Lakshmi01 am 05.03.2015, 21:31 Uhr

Schuhe würde ich erst kaufen, wenn das Kind schon richtig (!) laufen kann.

Draußen machen wir es immer ganz einfach - Lederpuschen - evtl. gefüttert und eine zu große gefütterte Matschhose, die über die Füße gezogen wird.
Klappt bei noch nicht läufern super, bei Läufern entweder extra Lederpuschen (evtl. gefüttert) oder aber diese hier schon erwähnten Playshoes - die aber der Matschosenvariante sehr nah kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.