April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni33 am 17.10.2015, 0:22 Uhr

Essensplan

Hallo Ihr Lieben,

unsere Kleinen sind ja mittlerweile schon 18 Monate alt (oder kurz davor).
Wie sieht denn bei Euch der Essensplan aus?

Hier:

09.30h
ca.100 g Müsli (bestehend aus Müsli/Vollmilch/Obstgläschen) und 150ml Vollmilch

12.00h
100 g Obst/Getreidebrei

15.00h
220-250 g Fleisch-Gemüsebrei/Kindermenü

17.30h
Halber Apfel oder halbe Birne oder Müsli-Quetsch-Spaß mit Dinkelstange, Hirsekringel oder Maiswaffel; Ab und zu auch statt dessen Kuchen oder Kekse

19.30h
250 g Fleisch-Gemüsebrei/dicke Suppe und 150-200ml Vollmilch und ein bisschen Brötchen/Toast/Maiswaffel (mengenmäßig nicht viel, nur zum Knabbern)

Zum Trinken zwischendurch gibt's nur Wasser; ab und zu gibt's auch schon mal was Süßes (Duplo/Kinderriegel)

Frag mich manchmal, ob das reicht.....
LG
Moni

 
12 Antworten:

Re: Essensplan

Antwort von Schöfche am 17.10.2015, 10:15 Uhr

Hi,

Erstmal ne frage - meinst du wirklich Brei oder schreibst du das nur so? Und wenn wirklich warum? Er hat doch sicher schon Zähne? ! Also Brei gibt's bei uns schon lange nixht mehr, würde auch gar nixht funktionieren, wurde abgelehnt seit er richtig kauen kann.

Also Frühstück gegen 9 - 9:30 Uhr
Meist eine Scheibe Roggen oder Vollkornbrot mit frischkäse, Wurst, alle Arten von herzhaften Käse und dazu nen Tee
Manchmal auch nur ne Banane en Stück knäcke oder so

Mittagessen zwischen 13-13:30 Uhr
Brot mit wurst/Käse, Gurke oder Paprika oder ahnliches
Vollkorn Toast
Rührei oder Spiegelei

Nachmittags, gibt es keine Uhrzeit - schätze ca 16:00 Uhr (fällt aber auch öfters aus)
Obstteller mit Apfel, Birne, Mango, kiwi, Banane, Pflaumen usw.

Abendessen ca 18-18:30 Uhr
Gekochtes vom Tisch, egal was es gibt. Er mag alles von nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch ;-)

Manchmal trinkt er morgens wenn papa auf die Arbeit geht und er es mit kriegt gegen sechs nochmal ein Milch, um die 150 mal dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von ConnyJ am 17.10.2015, 10:30 Uhr

Guten Morgen,

hier gibt es nur selbstgekochtes Essen:

7:30: Frühstück: Haferflocken mit Milch (die lasse ich ne halbe Stunde stehen, muss man nicht kochen) mit Banane und einem Spritzer Honig
ODER ein Stück Brot mit ein bisschen Marmelade oder Frischkäse

zwischendurch ein bisschen Obst

14:00 Mittagessen: Entweder unser Essen ohne Fleisch ODER in Butter gedünstetes Gemüse, aktuelle Favoriten sind Brokkoli, Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Kohlrabi, Kürbis. Sie isst eigentlich alles gerne, je nachdem was ich für uns koche kommen zum Gemüse noch ein bisschen Nudeln oder Reis dazu.

16:30 Kaffeepause: Vollkornkekse

18:00 Abendessen: Brot mit Frischkäse, ein bisschen Obst

Zum Einschlafen mittags und abends wird noch gestillt.

Wenn es mal ganz schnell gehen muss oder ich krank bin, kaufe ich zur Not mal ein Gläschen. Aber die mag sie nicht, isst dann nur bis der schlimmste Hunger vorbei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von stinibieni am 17.10.2015, 12:31 Uhr

Bei uns gibts all das, was wir auch essen. Bei stark gewürzten Gerichten nehm ich vorm Würzen etwas raus oder er bekommt Reste vom Vortag oder ein Brot. Zwischendurch gibts Obst, alles was er mag, darf er essen. Zum Knabbern bekommt er daheim Knäckebrot oder auch immernoch gerne Hirsekringel. Mit Keksen versorgen ihn die Omas und Tanten zur Genüge ;-)
Zu trinken gibts morgens Milch, tagsüber Wasser und zu den Mahlzeiten dünne Saftschorle. Alles aus einem normalen Becher, das macht ihm Spaß und er trinkt viel mehr als aus diesen Nukelbechern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von stinibieni am 17.10.2015, 12:44 Uhr

Eine Ergänzung noch - wir essen meistens Salat als Beilage, dem Kleinen koche ich Gemüse, ungewürzt. Immer direkt viele Portionen, die ich einfriere und dann bei Bedarf auftaue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von ergoteuse am 17.10.2015, 20:27 Uhr

Bei uns gibts auch noch manchmal Brei. Meine Maus hat erst sechs Zähne...

Frühstück gegen 9.00: Wasser, Brot oder Brötchen mit Butter und Marmelade, Käse (pur) und manchmal noch Joghurt oder Rührei

11.30: 250ml pre-Milch (ganz dünn) vorm Mittagsschlaf

14:00: Wasser und ein Obstglas (mit Joghurt und Getreide)

Nachmittags: Kekse, Reiswaffeln, eine Kugel Eis, Heidelbeeren oder sonst irgendein Snack...

18.00: Wasser und Kartoffelbrei und Bratwurst oder Nudeln mit Gemüsesoße oder ein Gläschen. Unsere Maus wird jetzt aber täglich mutiger und probiert endlich ganz viel. Aber vieles wird noch wieder ausgespuckt...

19.30: Noch eine dünne pre-Milch vorm Schlafen.

Rohes Obst und Gemüse kommt leider noch so gar nicht an (außer Heidelbeeren...). Auch Vollmilch nicht. Aber sie liebt Joghurt (egal ob pur oder mit Frucht oder Müsli).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Nachtwölfin am 18.10.2015, 12:39 Uhr

So richtig einen Plan hab ich da nicht. Je nachdem, wann sie wach wird, gibts entweder eine Flasche Milch im Bett, dabei kuscheln oder große Schwester wachrütteln ;-). Oder ein Minifrühstück (mehr als ein kleiner Fetzen Butterbrot+ evtl ein Fitzelchen Gurke geht da eh nicht. Das so gegen 7. Gegen 8:30 bzw je nach Aufstehzeit halt 1,5-2 Stunden nach der Milch oder dem Minifrühstück gibts "richtiges" Frühstück bestehend aus Haferflocken, Cornflakes, Butterbrot, Gurke, Wurst, Salami, Ei, Obst, etc bzw Teile davon in Kombination.

Irgendwann zwischen 11:30 und 12:30 Mittagessen, mal warm, mal Brotzeit, halt was ich so esse, bloß mit Kohlenhydraten dazu ;-).

Nachmittags kommt bei beiden ein großer oder kleiner Hunger. Dann gibts Obst, Joghurt, Reiswaffel, Hirsekringel oder was sonst noch schmecken könnte. Meist so gegen 16:00.

Ab 18:00 Abendessen, meist warm.

Brei gibts nicht mehr, nicht weil's nicht schmeckt, sondern weil sie sich nicht füttern lassen will und selbst zu viel Sauerei macht. Da hab ich dann nicht so viel Lust, den verspritzten Matsch von den Wänden etc zu putzen oder nach dem Essen zu duschen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Moni33 am 18.10.2015, 22:58 Uhr

Ich meinte wirklich Brei (allerdings mit größeren Stückchen - gibt ja auch 12 Monatsgläschen und Kindermenüs ).
Und bei uns ist es genau andersherum: Alles was eine feste Konsistenz hat, wird beäugt; mittlerweile zwar auch gegessen, aber nicht in den Mengen, dass das für eine Mahlzeit reichen würde (also z.B. 1/4 trockenes Brötchen - Wurst und Käse werden verschmäht). Und Fleisch wird allenfalls ausgekaut und dann wieder ausgespuckt.
Aber das wird kommen, da bin ich sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Moni33 am 18.10.2015, 23:14 Uhr

An die, deren Kinder Brot essen:

Wieviel Brot/Brötchen essen denn Eure Kinder - eine ganze Schnitte oder mehr pro Mahlzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Nachtwölfin am 19.10.2015, 11:55 Uhr

Meine isst Brot in etwa in der Größe einer durchschnittlichen Toastbrotscheibe. Manchmal auch nur eine halbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von stinibieni am 19.10.2015, 12:54 Uhr

Er isst etwa eine Scheibe pro Mahlzeit, manchmal nicht ganz, und manchmal etwas mehr, z.B. wenn einer von uns noch was hat, und er abbeißen will. Aber normalerweise eine Scheibe und dann zum Nachtisch ein Bisschen Obst oder einen halben Naturjoghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Mondlicht am 22.10.2015, 0:08 Uhr

Das ist ja wirklich spannend, wir unterschiedlich das ist.
Einen richtig festen Essensplan haben wir nicht, nur die Zeiten sind halbwegs fix.

Zwischen 7-8 Uhr Frühstück:
- meist Haferflocken in Wasser aufgekocht, dazu Banane, Joghurt oder Apfelmus, manchmal Brötchen (meist aber nur das Weiche)

Gegen 10 Uhr: Snack: meist Apfel, Birne, Müslikeks

11:30/ 12:00 Uhr Mittag:
immer warm und meist alles, was wir auch essen. Ganz hoch im Kurs: Kartoffeln, Möhren, Erbsen, Bohnen, eigentlich alles an Gemüse, auch Klopse/generell klein geschnittenes Fleisch, Fisch, Nudeln...
Manchmal vermischt und kleingequetscht, manchmal aber auch alles in Stücken - je nach Laune.
Das alles oft in wirklich großen Portionen mit Nachschlag :)
Ab und zu gibts noch Apfel/Bananenmuss als Nachtisch.

15/16 Uhr Snack:
am liebsten Himbeeren, Apfel, Joghurt, Kekse, manchmal Kuchen, Maiskringel, Müsliriegel

18/18:30 Uhr Abendessen:
Butterbrot, Brot mit Teewurst, Leberwurst, Bierschinken u. Ä. - oft 1-2 mittelgroße Scheiben, manchmal besteht er auf einen Joghurt dazu, manchmal gibts noch Haferbrei oder ein Wiener Würstchen dazu oder noch einmal gekochtes Gemüse vom Mittag.

Zu Trinken gibts (zumind. bei uns zuhause) Wasser, manchmal Milch, selten Kakao, in der Kita aber auch Tee oder Saft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern haften für ihre dicken Kinder ;)

Antwort von 11Friede am 04.12.2015, 3:11 Uhr

Bei uns läuft es meistens so ab,

Stillen nach bedarf, dh zur zeit im winter nachts ca 3-4 mal und tagsüber alle 2 stunden wenn ich verfügbar bin, ansonsten gehst auch max 4 stunden ohne, wenn ich weg bin.

Essen ist bei uns ein ganz grosses thema. wir essen alle das gleiche und gemeinsam, je nachdem, wer da ist.

in der woche:

1. Frühstück: meistens verschiedene Vollkornflocken mit milch oder naturjoghurt und eine portion obst,

dazu wasser oder milch, wahlweise ungesüssten tee

2. frühstück: vollkornbrot mit butter, dazu oftmals verschiedenen käse, selten wurst, manchmal schinken, dazu rohgemüse und wasser oder milch

mittagessen:
zur zeit koche ich auch eine kleingkeit für das mittagessen. dazu wasser

nachmittagssnack: gemüse und obst roh, dazu wasser

Abendessen: Frischgekochtes und immer etwas rohes gemüse dazu.

unser kleiner wichtel darf kein zucker und kein fertigfrass.

die kinder dürfen essen was und wieviel sie wollen, aber wir bestimmen das angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essensplan

Guten Abend Mamis, Ich hoffe euch geht es allen gut ? Mich würde mal interessieren wann,wie viel und natürlich was eure Kinder essen/trinken. Ich wünsche euch noch eine schönen Abend und vorallem eine ruhig Nacht ...

von Zara92 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan/-Menge

Hallo :) Ich hätte gern einmal eure Meinung zu dem Essens- und Trinkmengen von meinem Sohn. Ich habe ihn jetzt größtenteils abgestillt und er nimmt inzwischen auch super die Flasche und isst mehr Brei. Jetzt habe ich tatsächlich schon die Sorge, dass er zu viel bekommt, ...

von HelenaGo 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, es geht allen gut!? Nachdem wir vom 6.-9.Monat hier wirklich am Limit gelaufen sind und ich viele Tränen vor Erschöpfung und Überforderung vergossen habe ist es seit Anfang Februar plötzlich viel entspannter geworden und aktuell ist es einfach nur ...

von Klümpchen88 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan eurer Babys

Ihr Lieben,wollt mal fragen,was eure Babys mittlerweile so tägl. essen???Also Leo wird morgens (leider immer noch)gestillt,mittags bekommt er den Karotten,Kartoffeln,Rindfleisch Brei von der Eigenmarke von Dm,nachmittags entweder den Brei "Getreideflocken in Apfel"oder das ...

von crazymom76 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

hier unsere essensplan

6 uhr milch 200 ml folgemilch 2 8 uhr glässchen brei frühstück brei von hipp 12.30 uhr mittagessen ein ganzes glässchen hipp ab dem 12 m. 16 uhr eine banane oder brei grißbrei 19 uhr milchschitte und eine 200 ml folgemilch flasche ca. 2 uhr nachts nochmal 200 ml ...

von nessa1710 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.