April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 08.07.2015, 16:51 Uhr

Einschlafstillen

Huhu!

Ich schleich mich mal aus dem Dezember-Forum zu euch, weil eure Mäuse ja schon ein bisschen größer sind! :)

Ich wollte mal fragen wer von euch Einschhlafgestillt hat und das noch macht oder wann oder wie ihr damit aufgehört habt.

Meine Maus ist fast 7 Monate und wird noch quasi vollgestillt (mittags isst sie ein bisschen Gemüsebrei, aber danach wird noch gestillt) und sie schläft egal ob tagsüber oder nachts ausschließlich mit Stillen ein. Das macht mir auch nix, ich stille sie wirklich gerne und hab bis jetzt auch noch die Motivation, eine ganze Weile weiterzustillen. Und ich höre immer nur "mach einfach weiter, das regelt sich irgendwann bin selbst". Ich kann mir aber im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie das von statten gehen soll, deswegen wollte ich mich mal erkundigen wie das bei euch so war oder ist. Einige haben ja sicher (zumindest tagsüber) schon abgestillt, wie hat sich das entwickelt?

Bin gespannt was ihr erzählt!

Liebe Grüße, Menixe

 
8 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von icki am 09.07.2015, 20:36 Uhr

Hallo!
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Einschlafstillen. Eine Freundin macht das aber. Und ihre Tochter ist mittlerweile bereits 18 Monate alt. Die Kleine will die Brust Abends zum Einschlafen und nachts noch ca. 3 mal zum weiterschlafen. Weiss also nicht ob sich das von irgendwann von alleine gibt.... aber wenn du Spass daran hast, für mich persönlich unvorstellbar noch mit 18 Monaten...
Andere Freundinnen haben halt abgestillt, dauert halt etwas die Kleinen abzugewöhnen.
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von ergoteuse, 33. SSW am 10.07.2015, 11:46 Uhr

Meine Tochter habe ich 10 Monate gestillt. Die letzten Wochen dabei nur noch zum Schlafen. Das ging gut, da sie Flasche trinken auch gewohnt war (ich bin voll berufstätig und wenn mein Mann mit ihr allein ist, gab es immer Pre). Nachts war ich dann aber ein lebender Schnuller und sie hat dauergenuckelt.. Das wollte ich dann aber nicht mehr (war wieder schwanger und brauchte einfach mehr Schlaf). Nach 2 Nächten Brustentzug und Schnuller-rein-Zwang war die Sache erledigt. Seitdem schläft sie mit Schnuller ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von boxjellyfish am 10.07.2015, 12:09 Uhr

Hallo,
also wir stillen tagsüber noch morgens, mittags und abends. Ich habe auch lange in den Schlaf gestillt und hatte die gleichen Gedanken wie Du. Aber so mit ca 9 Monaten kam bei uns eine Phase, da war die Brust tagsüber totaaaaaal langweilig. Und danach ist sie irgendwann einfach nicht mehr beim Stillen eingeschlafen und seither schläft sie immer ohne Stillen ein! Einfach so, von allein. Es hat sich also tatsächlich bei uns von allein geregelt.
Bis vor Kurzem haben wir auch immer noch nachts gestillt, aber da war für mich eine Grenze erreicht und ich habe sie dann nachts abgestillt. Es waren 4 unruhige Nächte, aber lange nicht so ein riesen Drama, wie ich befürchtet hatte.
Also ich kann auch sagen: Entweder Dein Kind ändert etwas von sich aus oder aber Du bist Dir ganz sicher, dass Du etwas ändern möchtest und vor allem, dass Deine Kleine die Veränderung auch schafft und dann ist es kein so großes Drama. Aber mit 7 Monaten habt ihr sicher noch Zeit.
Schau doch auch mal ins Stillforum, da kannst Du Dich vielleicht noch mit mehr Mamas austauschen, denen es auch so geht wie Dir!
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Menixe am 10.07.2015, 17:40 Uhr

@ergoteuse:

Hat sie denn vorher auch den Schnuller gehabt? Meine nimmt nämlich keinen bzw nimmt ihn bisher nur in die Hand und kaut drauf rum. Ich denk mit 7 Monaten wird sie ihn jetzt auch nicht mehr nehmen... :-/
Ich bin nachts auch oft der Schnullerersstz, noch pack ich das, aber in ein paar Monaten würde ich das schon gern mal ändern. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Menixe am 10.07.2015, 17:47 Uhr

Danke dir für die liebe Antwort!

Ja im Moment ist das auch noch total ok, ich kann mir nur einfach gar nicht vorstellen dass sie das irgendwann nicht mehr braucht. Sie braucht im Moment die Brust einfach zum runterkommen, anders funktioniert es gar nicht. Und man kriegt dann ständig noch irgendwo erzählt Einschlafstillen wäre sooooo eine "schlechte Angewohnheit" und das müsste man abtrainieren, dabei würde ich ihr das wirklich gern geben solange sie es braucht. Außer eben es stört mich irgendwann wirklich.

Und danke für den Tip mit dem Stillforum, da werd ich mich auch nochmal umhören. Man macht sich einfach immer wieder nen Kopf und muss dann einfach nochmal hören, dass alles Richtig läuft. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.07.2015, 23:44 Uhr

Hey! Unsere Maus wird jetzt 15 Monate. Sie wird noch nahezu voll gestillt. Essen interessiert sie herzlich wenig. Bzw ist sie neugierig und will, aber nach 2-3 Happen ist es vorbei. Wobei sich seit dieser Woche einiges getan hat, aber ich will es nicht beschreien.

Wir machen von Anfang an einschlafstillen und ich habe nicht vor das zu ändern. Dem ersten haben wir es mit 14 Monaten abgewöhnt, aber der War insgesamt anders drauf. Die kleine würde durch die Hölle gehen, das ist undenkbar. Ich bin froh das es so funktioniert und stelle mir den entzug genauso vor wie wenn ich jetzt Schokoladenverbot kriegen würde obwohl mir ein Stück an die Hand gebunden ist.

Ich bin zuversichtlich das sich das gibt, kenne einige Beispiele im Freundeskreis wo das Kind sich von ganz allein abgestillt hat. Manche früher, manche später ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ keinnamemehrfrei

Antwort von Kashmir80 am 11.07.2015, 10:01 Uhr

Liebe keinnamemehrfrei,
wie machst du das mit der Kalorienzufuhr und dem Stillen?
Wenn deine kleine Julia noch voll gestillt wird, brauchst du doch jede Menge Energie für die Milchproduktion. Isst du viel mehr? Oder wie regelt sich das?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ keinnamemehrfrei

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.07.2015, 12:31 Uhr

Hey! Nein, ich esse nicht mehr aber ich habe auch noch ein paar kleine Reserven und bin von Haus aus schokoladensüchtig was ich früher eher nicht gemacht habe: Säfte und andere kalorische Getränke. Da habe ich jetzt schon ab und an Verlangen nach und vielleicht ist das ein Zeichen meines Körpers!? Klingt ziemlich ungesund, aber meine Hauptmahlzeiten sind wirklich gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafstillen abgewöhnen (das schlechte Gewissen von der Seele schreibe

Hallo ihr Lieben! Leider habe ich es in letzter Zeit kaum zum Lesen und schon gar nicht zum Schreiben geschafft. Wie ihr in der Überschrift schon gelesen habt, muss ich mir aber gerade mal mein schlechtes Gewissen von der Seele schreiben... In 6 Wochen fange ich wieder an zu ...

von Lilime17 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen - Update

Ihr Lieben, jetzt sind es schon über drei Wochen seit wir unserem Kleinen das Einschlafstillen abgewöhnt haben und ich dachte, ich gebe mal ein kleines Update. Das Einschlafritual klappt immer noch prima. Er kriegt abends seinen Brei und dann ziehe ich ihn um und spiele ...

von AdrienneMesurat 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen tagsüber "abgewöhnt"

Mal ein kleines Erfolgserlebnis für mich. Die ersten drei Monate hat unser Kleiner tagsüber ausschließlich in der Trage geschlafen. Als er Anfang 4. Monat immer noch 5-6x am Tag schlafen wollte, wurde mir das zu anstrengend und ich hab ihm angewöhnt, tagsüber auch im Bett zu ...

von Ashelia 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen abgewöhnt - ausführlicher Bericht

Achtung, lang!!! Vermutlich gibt es hier im Forum unter den April-Mamas nur zwei, die das sofort so nachvollziehen können aber Einschlafstillen hat mich ja wirklich im letzten Monat so stark belastet und ich wollte berichten, wie es jetzt bei uns geklappt. Und sogar besser als ...

von AdrienneMesurat 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen ausschleichen - Fortschritte!!

Liebe ehemaligen Mitkuglerinnen, ich freue mich so, dass ich direkt hier mal schreiben will. Seit einigen Wochen hat sich unser Kleiner angewöhnt, nur noch beim Stillen im Liegen einschlafen zu wollen. Das hatte eine gewisse Zeit für mich noch ganz gut geklappt, weil der ...

von AdrienneMesurat 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen - schon Alternativen?

Hi zusammen Ich wollte die Still-Mamis mal fragen, ob ihr euer Kind schon ohne stillen in den Schlaf bekommt und wenn ja, wie… Bei unserem großen ging es irgendwie besser, da konnten wir uns abwechseln… Madame nun schläft aber abends immer direkt ein, man könnte also nicht ...

von CajunShrimp 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen und zahnen/Zähne

Hallo an die stillmamas, Wir stillen ja noch voll. Nora ist inzwischen 22 Wochen und zahnt seit einigen Wochen. Also mit viel sabbern, roten backen und seit kurzem auch mit großen einschlafproblemen. Seit neustem wacht sie beim einschlafstillen immer wieder auf, dockt ab ...

von Yourie 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo, Frage an die Mami‘s die in den Schlaf stillen, wie lang dauert das eigentlich bei euch bis die kleinen wirklich fest schlafen ?? Ich stille sie immer abends zum einschlafen. Und dann hängt sie meist zwischen 1 und 2 Stunden an der Brust bis sie abdockt und wirklich ...

von Susann1985 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Plötzliches Einschlafstillen

Huhu zusammen! Ich verzweifle langsam ein bisschen. Mit diesem blöden 19-Wochen-Sprung und der 4-Monats-Regression hat Elliot jetzt etwas angefangen, das ich eigentlich nie machen wollte: Einschlafstillen. Und zwar nicht, weil ich das absichtlich mache, sondern weil er nur noch ...

von weaslette 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo ihr lieben, Ich habe aus Unwissenheit bei Nora von Anfang an das einschlafstillen in den nachtschlaf betrieben. Nun ärgere ich mich, dass ich nicht weiter gedacht habe. Inzwischen schläft sie natürlich nur noch so ein Tag wie nachts. Finde das nun garnicht mehr so toll, ...

von Yourie 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.