April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 21.06.2016, 18:43 Uhr

Der Albtraum beginnt von vorn....

Hallo ihr Lieben,
da hier doch noch jemand unterwegs ist, würde ich gern meine Sorgen bei Euch lassen.

Ich weiß nicht, ob sich noch irgendjemand daran erinnert, aber ich hatte damals bei meinem kleinen Aprilscherz einen sehr traumatischen Start. Damals wurde bei 10+1 ein großes Nackenödem festgestellt, wodurch die Wahrscheinlichkeit für T21 auf 1:6 und T13/18 auf 1:12 in die Höhe geschnellt war. Die Wochen der Ungewissheit waren damals die Hölle für meinen Mann und mich! Meine damalige FÄ war auch extrem unsensibel, sprach schon beim ersten Termin von Abtreibung und heizte unsere Panik damals noch richtig an (Sie war überzeugt, dass das Kind nicht lebensfähig ist). Nun ist Lotte aber kerngesund (zum Glück) und treibt mich zur Zeit mit ihrem kleinen Trotzkopf regelmäßig in den Wahnsinn

Jetzt bin ich wieder schwanger, heute bei 10+5 und es geht wieder von vorn los... Diesmal ist die Nackenfalte nicht so extrem auffällig, aber eben wieder auffällig. Also wieder Hoffen und Bangen... Wenigstens strahlt mein jetziger FA ruhige Zuversicht aus, hat uns beraten und leitet die nächsten Schritte in die Wege.

Ich könnte ein paar Daumen gebrauchen, falls ihr welche übrig habt!

Danke fürs "da lassen" dürfen!

Liebe Grüße,
boxjellyfish mit Aprilscherz an er Hand und Minifish inside

 
14 Antworten:

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von Schöfche am 21.06.2016, 18:56 Uhr

Ich drück dir ganz ganz feste die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von ConnyJ am 21.06.2016, 19:26 Uhr

Hi,
ich erinnere mich noch... Du Arme, dass das Ganze jetzt wieder von vorne anfängt! Ich hoffe ganz fest für euch, dass sich der Verdacht nicht erhärtet und ihr eine ganz ruhige weitere Schwangerschaft habt!
Wie gut, dass du einen vernünftigen Arzt hast.

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von schneeziege08 am 21.06.2016, 20:52 Uhr

Wenn ihr es euch leisten könnt oder eine nette Krankenversicherung habt, wäre vielleicht so ein "neuer" Bluttest was für euch? Der testet natürlich auch nur die gängigen Gendefekte, aber mir hat es damals trotzdem meine Ruhe zurück gegeben - und zwar ohne jedes Risiko für das Kind!

Der beste Grund positiv zu denken ist aber doch deine gesunde Tochter...
Daumen sind jedenfalls gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von ergoteuse am 21.06.2016, 23:00 Uhr

Unsere Daumen sind alle gedrückt! Ich kann nur ahnen, wie nervenaufreibend das sein muss... Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von Mondlicht am 21.06.2016, 23:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Das Du so eine unsensible Frauenärztin hast, tut mir leid!!
Gibt's die Möglichkeit zu wechseln?
Es gibt so tolle Ärzte da draußen. Da sollte man doch nicht von einer ärgern lassen!! Jeder hat ein Recht auf eine gute Betreuung!

Versuch Dich nicht verrückt machen zu lassen.
Die Nackenfalte von meinem war auch "auffällig und am Grenzwert". Diese sorgenvolle Zeit werde ich auch nicht vergessen. Es stellte sich bei der Feindiagnostik einfach als sehr kräftiges Kerlchen herraus.
Mach Dir nicht so viele Sorgen um Dich und Babyfishi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von Philo am 22.06.2016, 8:18 Uhr

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Warum hast Du Dich in dieser Schwangerschaft wieder zu einer Nackenfaltenmessung entschieden? Ich hab mich bei beiden Kindern dagegen entschieden, da ich von diesen Wahrscheinlichkeitsrechnungen nichts halte. Und selbst ein Ergebnis von 1:2 heißt, dass 50% der Kinder mit dieser Auffälligkeit nicht behindert sind.
Ärzte neigen dazu, zu einem Abbruch zu drängen, damit sie später nicht zur Kasse gebeten werden können.
Und letztlich - ich habe mit Menschen mit Down-Syndrom gearbeitet (Kinder und Erwachsene). Ich finde diese Behinderung nicht "schlimm", ein Kind mit Autismus oder AD(H)S wäre für mich die größere Herausforderung.
Vertrau auf Dein Wunder im Bauch, alles Gute!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von boxjellyfish am 22.06.2016, 8:34 Uhr

Danke Dir! Ich habe am Freitag den Termin zur Blutabnahme für den Harmony-Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von boxjellyfish am 22.06.2016, 8:35 Uhr

Ich hatte schon damals gleich den FA gewechselt! Habe ja oben geschrieben, dass mein jetziger FA sehr ruhig und sachlich ist und sich für uns engagiert, ohne Panik zu verbreiten. Ich bin sehr froh, gewechselt zu haben!

Danke für Deine lieben Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von boxjellyfish am 22.06.2016, 8:57 Uhr

Hallo Philo,

Ich habe lange überlegt, ob ich Dir antworten soll. Aber (es mag an der Situation liegen, in Kombination mit den Hormonen) ich mache es heute mal, obwohl ich mich eigentich nicht rechtfertigen wollte:

Wir haben weder bei Lotte noch im jetzigen Fall eine Nackenfaltenmessung vornehmen lassen! Die wäre auch im jetzigen Stadium nicht zulässig (Embryo noch zu klein).

Sowohl bei meiner Tochter als auch jetzt hat der FA bei dem ersten standartmäßigen US ein Ödem erkannt. Ein ausgeprägtes Ödem ist von einer freiwilligen Nackenfaltenmessung insofern zu unterscheiden, dass es standardmäßig beim ersten ausführlichen US, also im Rahmen der normalen 3 US Untersuchungen, untersucht wird und von einem geübten Ultraschaller nicht übersehen werden kann und auch nicht sollte.

Und jedem, der sich unter solchen Umständen für eine erweiterte Diagnostik entscheidet, gleich zu unterstellen, dass er abtreiben will, verletzt mich gerade sehr!

Zum Glück ist mein FA sehr ruhig und sachlich und drängt uns eben NICHT zu einer Entscheidung. Deshalb habe ich in der SS mit unserer Tochter auch zu ihm gewechselt.

In meiner Familie gibt es übrigens leider Fälle von AD(H)S und ich würde meinen Bruder oder meinen Neffen für nichts in der Welt eintauschen wollen!

BJF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von Nachtwölfin am 22.06.2016, 11:27 Uhr

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von Dani9189 am 22.06.2016, 21:28 Uhr

Ich drück dir ganz doll die Daumen das alles gut ausgeht und du auch ein zweites gesundes Kind haben wirst das dich in den Wahnsinn treibt

Meiner treibt mich übrigens auch in den Wahnsinn , liegt anscheinend am alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von ergoteuse am 22.06.2016, 22:18 Uhr

Ich habe Philo eher kritisch den Ärzten gegenüber verstanden. Glaube nicht, dass sie dich angreifen wollte... Aber ich kenne die Kraft der Hormone... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von lesefisch am 23.06.2016, 21:17 Uhr

Drück dir auch beide Daumen und hoffe, dass ihr bald Gewissheit habt, dass alles okay ist!!!!!!

Meine Freundin hat drei Kinder und bei jeder Schwangerschaft sprachen die Ärzte von schweren Behinderungen und auch von Abtreibung. Alle drei Kinder sind gesund und top fit.

Ich hoffe, bei dir wird es auch so sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Albtraum beginnt von vorn....

Antwort von stinibieni am 24.06.2016, 15:04 Uhr

Ich kann mich nur anschließen, meine Daumen sind fest gedrückt, dass alles gut geht. Ist ja schonmal prima, dass Du nun einen vernünftigen Arzt hast.
Ich habe kein medizinisches Fachwissen, aber wenn es bei Deiner Tochter ähnlich war und sie kerngesund zur Welt kam, ist es vielleicht nur eine Art Schwangerschaftsauffälligkeit, die halt bei Dir so ist, aber in dem Fall keine Konsequenzen hat!?!
Fühl Dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.