März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah Marie am 13.01.2015, 23:49 Uhr

zweites Baby ja oder nein

Hallo ihr Lieben!
Mein Mann und ich sind hin und her gerissen, ob wir noch ein zweites Baby wollen. Ich wollte euch einfach mal fragen, was für euch Argumente dafür und dagegen sind. Dabei interessiert mich besonders die Frage an die Mehrfachmamis, wie anstrengend es mit einem zweiten Kind ist und ob das Glück dennoch überwiegt. Momentan denken wir jedoch eher, dass Nora unser einziges Kind bleibt. Diese Entscheidung ist ziemlich kopfgesteuert. Aber das Herz sagt manchmal was anderes...
Welchen Altersunterschied findet ihr denn bei zwei Kindern am Besten?
LG Sarah

 
4 Antworten:

Re: zweites Baby ja oder nein

Antwort von Lucy am 14.01.2015, 10:59 Uhr

Schwierige Frage. ...
wir haben drei wunschkinder, die erste War schon 12 als der zweite kam.das War in soweit anstrengend das die große, die auch gerne Geschwister haben wollte, sich erstmal daran gewöhnen musste, nicht mehr allein zu sein... sonst fand ich es sehr angenehm. Unser drittes kam 2 Jahre später. Für die beiden kleinen ist der Abstand super! ICH jedoch empfinde es als anstrengend, da die kleine am Anfang sehr viel geschrien hat, das hat alle sehr belastet.trotzdem will ich keins meiner Kinder missen.
Und es ist schön deutlich besser geworden, abgesehen von den nächten
und in den nächsten Jahren wird es bestimmt eine richtig schöne zeit!
darauf freue ich mich !
aber ehrlich,3 Kinder sind mir genug. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Baby ja oder nein

Antwort von anja&die**** am 14.01.2015, 15:57 Uhr

Hallo,
Kinder bekommen ist ja meistens eine Herzensangelegenheit. Wenn ihr es entspannter haben wollt, dann wählt einen größeren Abstand,z.B. wenn euer 1. mind. im Kiga- Alter ist. Die Garantie, dass sich enger beiander geborene Kinder verstehen gibt es nämlich auch nicht. Zwei wichtige Pros sind auf jeden Fall, dass das Kind,wenn ihr mal nicht mehr seid einen engen Verwandten hat, das gibt Halt und besser als in einer Familie mit Geschwistern kann ein Kind sein Sozialverhalten nicht trainieren.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Baby ja oder nein

Antwort von Bianca1114 am 14.01.2015, 16:06 Uhr

Hallo ich bin neu hier und melde mich auch mal zu Wort.Ich habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht,2.Kind ja oder nein.Werde ich das schaffen mit zwei Kindern,kommen wir finanziell klar,was wird meine Grosse dazu sagen.Ein Jahr hab ich hin und her überlegt,aber der Wunsch nach einem weiteren Baby war zu gross.Tja und jetzt ist meine Kleine schon fast 10 Monate alt.Ich gebe ehrlich zu an Anfang war es sehr anstrengend,hatte grosse Probleme mit dem Stillen,und die Grosse(damals 2.5) musste sich auch erstmal in der neuen Situation zurecht finden.Aber nachdem wir das alles in den Griff bekommen haben,lief es super...Meine Grosse liebt ihre Schwester über alles,und es ist so schön die beiden zusammen zu sehen.Also sollte man auch ab und zu mal auf sein Herz hören...ich hätte sogar gerne noch ein 3...irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Baby ja oder nein

Antwort von NinnyM am 19.01.2015, 15:15 Uhr

Ich habe zwei ungeplante Wunder ( 9/2011 und 3/2014 ). Es ist wunderschoen, aber auch sehr anstrengend teilweise, besonders die ersten 6 Monate.
Allerdings arbeite ich auch schon seit August wieder ( wohne im Ausland und habe keinen komfortablen Mutterschutz/Elternzeit ).
Den Altersabstand finde ich sehr schoen, aber wie gesagt, echt anstrengend.
Aber wenn die beiden miteinander Spielen und Lachen, laeuft mein Herz ueber vor Glueck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.