März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnydani am 25.07.2014, 9:53 Uhr

Osteopathie

War jemand von euch mit eurem Baby beim Osteopathen? Wenn ja, warum und hat es was gebracht?

Mein Sohn schläft ja so extrem schlecht und unruhig, braucht ewig beim Einschlafen, quält sich sehr damit, schlägt um sich und windet sich herum, schreit oft auf und wimmert im Schlaf und er wacht teilweise stündlich auf in der Nacht. Und das alles nicht, weil er Hunger hat, sondern einfach so. Es braucht dann auch wieder bis er weiterschläft und von alleine schläft er sowieso nicht ein. Er muss immer geschaukelt werden, ohne das Schaukeln geht gar nichts.
Tagsüber schläft er auch relativ wenig, wird aber oft richtig extrem zornig, wenn er müde wird und nicht schlafen will. Er steigert sich in richtige hysterische Schreiattacken hinein, in denen er rote Flecken im Gesicht bekommt, total schwitzt und am ganzen Körper zittert und wenn er so schreit, lässt er sich auch durch nichts beruhigen. Meistens trage ich ihn dann einfach herum, rede beruhigend auf ihn ein, dass er merkt, dass ich da bin, aber im Grunde genommen, kann ich da dann nur abwarten, bis es vorbei ist. Schnuller nimmt er keinen und wenn er nicht hungrig ist, lässt er sich auch nicht durch die Flasche beruhigen.

Und deshalb bzw. weil es mir schon mehrere Leute geraten haben, überlege ich zum Osteopathen zu gehen. Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ansonsten ist Lukas so ein sonniges, freundliches Baby. Wenn nur das Schlafen nicht wäre. Ich weiß nicht, warum er sich so dagegen wehrt, denn obwohl ich immer neben ihm bin und ihn nie alleine schlafen lege, fängt er zeitweise so zu brüllen an. Und die Nächte zehren auch schon ziemlich an meinen Nerven, wenn ich teils stündlich aufstehen und schaukeln bzw. beruhigen oder Flasche geben muss. Das Maximum, das er an manchen Nächten am Stück schläft, sind drei Stunden, aber das kommt sehr selten vor. Damit wäre ich schon zufrieden, wenn er wenigstens nur alle drei Stunden aufwachen würde.

Ich weiß nicht, ob in so einem Fall Osteopathie überhaupt helfen kann, aber im Moment möchte ich einfach alles probieren, damit sich die Situation endlich mal bessert. Das geht nun nämlich schon über Wochen so.
Da bei uns aber die Krankenkasse gar nichts bei einer osteopathischen Behandlung übernimmt, kostet es auch gar nicht so wenig. Deshalb frage ich mich halt, ob sich das dann rentiert oder das Geld vielleicht nicht umsonst war. Obwohl ich im Moment eher dazu tendiere, es wirklich mal auszuprobieren.

Alles Liebe, Dani

 
3 Antworten:

Re: Osteopathie

Antwort von lindabel am 25.07.2014, 10:34 Uhr

Hallo,
also wir waren zweimal beim Osteopathen. Pro Sitzung (60 Minuten) hab ich 85 Euro gezahlt und meine Kasse hat auch nichts übernommen. Deshalb wechsel ich jetzt auch, da andere Kassen Babyschwimmen, Pekip, Osteopathie etc. Ohne wenn und aber übernehmen.

Die Osteopathie hat bei uns sehr gut geholfen, aber nicht bei allen Problemen.
Mein Zwerg hat am Anfang nicht nach rechts geschaut, die Rechte Niere und Hüfte waren viel schlechter entwickelt als die linke Seite. Nach zwei Sitzungen war alles super und der Kinderarzt erstaunt Wie schnell es besser geworden ist. Gegen die Bauchkrämpfe hatte es aber nicht geholfen, dass ist dann irgendwann allein ab der 12. Woche besser geworden.

Probieren würde ich es an deiner Stelle glaube ich auch. Nur darauf achten, dass es ein Osteopath ist, der sich mit Babys auskennt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie

Antwort von Sessaja am 25.07.2014, 21:08 Uhr

Wir waren bisher auch zweimal... Mein Sohn hat anfangs auch nicht richtig den Kopf nach rechts drehen können. Jetzt ist es super. Außerdem sind die Kopfplatten bei ihm echt schief, da die Geburt nicht so leicht war. Daran warbeiten wir jetzt. Seit den Behandlungen liegt er jetzt richtig gern auf dem Bauch (ging vorher gar nicht - da wahrscheinlich Schmerzen) und er dreht sich jetzt sogar öfter nach rechts als nach links...

Die Sache mit dem Einschlafen und dem weinen und dem um-sich-schlagen kennen wir nur zu gut. Allerdings weiß ich nicht recht, ob da ein Osteopath helfen kann... Also, ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle hingehen, versteh mich nicht falsch, aber es kann eben sein, dass es für dieses Problem nix bringt. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall und vielleicht hast du ja Glück bzw. das Baby wird mal durchgecheckt und du weißt, ob irgendwo Blockaden sind.

Das mit dem schelcht schlafen und sich ärgern, weil man müde ist, aber trotzdem nicht schlafen wollen, liegt laut unserer Kinderärztin an der Neugier. Unser Sohnemann beobachtet alles wahnsinnig interessiert und hat einfach Angst was zu verpassen. Daher nimmt er am Tag auch viele Reize auf, die ja dann verarbeitet werden müssen im Schlaf. Wenn das sehr viel ist, schlafen die Kleinen unruhig, wimmern im Schlaf oder wachen auf. Mein Sohn wimmert auch ab und an, aber er lacht auch, wenn wir ihn z.B. tagsüber viel zum Lachen gebracht haben - das ist voll süß. Also ich denke, so aus der Ferne und aus meiner Erfahrung heraus mit meinem Kind, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst. Es gibt ja z.B. auch Kinder und Erwachsene die schlafwandeln und so alles verarbeiten. Das ist ja im Grunde vergleichbar - nur unsere Babys können nicht aufstehen, daher rudern sie mit den Armen... Also keine Sorgen machen, laut der Ärztin ist das alles im Rahmen. Aber ich weiß, wie nervig das sein kann - letzte Nacht im 30min Takt halb wach und wüst am rumrudern mit Armen und Beinen, das schlaucht, wenn man daneben liegt und nix machen kann...

Probier also den Osteopathen ruhig aus, vielleicht ist ja auch ne Blockade oder so die Ursache... Ansonsten musst du wahrscheinlich mit deinem Baby leben, was die Welt wahnsinnig in sich aufsaugt und es dann etwas mobiler in der Nacht verarbeitet. Bei uns hat übrigens auf die Seite drehen beim Einschlafen etwas geholfen und ein Schnuffeltuch in den Arm legen...

Viele Grüße, Sessaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie

Antwort von Anitteb84 am 26.07.2014, 21:45 Uhr

Versuch es! Wenns ein osteopathisches Problem ist, dann auf jeden Fall zu lösen. Wenn nicht, dann findet ihr sicher einen anderen Weg.
Meine kleine war ebenfalls unruhig und hatte üble Bauchschmerzen.
Die Osteopathin konnte mehrere Blockaden lösen. War dann alles besser, zum Glück!
Meine Kasse übernimmt 2 x 60 min. Hab nur einen Termin gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.