März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnydani am 30.09.2015, 12:47 Uhr

Essen eure Kinder schon komplett allein?

Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder schon komplett allein essen...
Denn Lukas isst zwar ein paar Bissen und probiert fleißig, aber ich muss ihn schon noch dazu füttern, dass er genug abbekommt.
Und jetzt ist es aber so, dass er mit Mitte September angefangen hat in die Kinderkrippe zu gehen, da ich jetzt im Oktober wieder arbeiten gehe. Und dort verlangen sie, dass er komplett selbstständig isst. Und die Betreuerin redet mich jeden Tag an, dass er so wenig isst und dass man ihn füttern muss, dass er isst und dass das bei ihnen nicht geht.
Nur ich frage mich, was ich da jetzt machen soll. Denn mehr als ihm die Schüssel hinstellen und probieren lassen, kann ich nicht machen und ich hab mir schon gedacht, dass Kinder mit 1,5 Jahren noch nicht komplett allein essen können müssen.
Er übt ja jeden Tag, aber er spielt halt auch noch viel mit dem Essen herum.
Dass das dort aber zum Problem wird, hätte ich mir halt nicht gedacht und ich weiß auch nicht, wie sich das jetzt innerhalb kurzer Zeit ändern soll. Ich denke mir, wenn er dort nichts isst, ist es auch nicht so schlimm, denn er ist nur bis Mittag dort und frühstückt zu Hause eh auch noch. Aber wenn sie das so schlimm findet und mich jedes Mal darauf anspricht und dann von mir erwartet, dass ich zaubere und er auf einmal selber isst, dann weiß ich eben nicht, wie das gehen soll. Ich will ihm auch keinen Druck machen, denn ich denke mir, er ist noch klein und er wird es bestimmt lernen. Ich halte nichts davon auf Biegen und Brechen das durchzusetzen, was er in seiner Entwicklung von selbst anscheinend einfach noch nicht kann.

Wie sieht's da denn bei euch aus? Müssen eure Kinder in der Krippe auch schon komplett allein essen? Ist Lukas da wirklich hinterher?

Liebe Grüße, Dani

 
3 Antworten:

Re: Essen eure Kinder schon komplett allein?

Antwort von FashionStyle am 30.09.2015, 16:01 Uhr

Also Lea isst alles selber (mit den Fingern). Mit dem Löffel klappt es auch schon recht gut, aber oft wird der lieber zum Spielen benutzt genauso die Gabel.
Isst er Mittag auch wieder zu Hause und praktisch nur ein zweites Frühstück in det Krippe? Dann sollen sie ihn in Ruhe lassen, verhungern wird er nicht und will evtl ja eh bald den anderen Kindern nacheifern. Dass die da jetzt aber so ein Drama draus machen ginde ich nicht so toll. Er wird nicht das einzige Kind sein, was sich lieber füttern lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder schon komplett allein?

Antwort von sunnydani am 01.10.2015, 8:57 Uhr

Im Moment isst er Mittag noch zu Hause und jausnet nur dort. Aber bald soll er dann dort auch Mittag essen, weil ich bis halb 1 arbeite und ihn deshalb erst gegen 13:00 Uhr abholen kann und das Mittagessen in der Krippe gibt es schon um halb 12.
Und wenn sie bei der Jause schon so redet, dann wird das mit dem Mittagessen nicht besser werden. Vor allem da er z.Bsp. Suppe noch gar nicht alleine essen kann.

Brot, Obst oder Gemüse isst er nämlich zu Hause ja auch alleine mit den Fingern. Er braucht zwar lange und isst extrem langsam, aber es geht. Ich helfe ihm schon noch und fütter ihn ein bisschen mit, weil wir sonst einfach ewig nicht fertig werden würden, aber ich lasse ihn auch immer alleine probieren.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass er vielleicht am Vormittag bei der Jause einfach nicht wirklich hungrig ist, da er ja zu Hause frühstückt und dann bis Mittag normalerweise nichts mehr braucht. Er isst einfach nicht so viel und nicht wirklich so große Mengen. Deshalb hat er mittags dann vielleicht ja mehr Hunger, wenn er bei der Jause nicht so viel isst, aber das Alleine essen wird zu Mittag sicher problematisch, denn da bekommt er selber wirklich nicht viel rein...

Vielleicht muss ich das daheim jetzt wirklich versuchen, dass ich ihn weniger dazu fütter, aber ich habe mir halt irgendwie gedacht, dass es in dem Alter noch nicht so schlimm ist, wenn sie noch gefüttert werden.

Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure Kinder schon komplett allein?

Antwort von Lynnmam am 01.10.2015, 9:10 Uhr

Unsere Emily kann auch noch nicht alleine essen. Klar mit den Fingern steckt sie sich ihr Essen in den Mund aber mit Löffel oder Gabel geht es noch gar nicht alleine.
Habe mir darüber aber auch noch gar keine Gedanken gemacht, dass sie das schon können muss, und finde es ehrlich gesagt von der Kita recht früh dies zu erwarten.
Ich würde vielleicht mit den Erzieherinnen besprechen das er im Kiga das isst was er schafft und würde im Notfalls abends nochmal was warmes geben.
Andererseits finde ich wenn ein Kiga so kleine Kinder nimmt müssen sie auch damit rechnen das nicht jedes Kind schon alles kann. Sie müssen ja auch die Pampers wechseln und können nicht sagen das Kind muss mir eineinhalb trocken sein. Aber das ist nur meine Meinung
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ausstattung, Kinderwagen, etc. Januar zu spät ?

Wir möchten Weihnachten / Neujahr anfangen um uns um die ganzen Dinge für die nötigste Ausstattung zu kümmern. ET ist der 05.03.2023 Findet ihr das zu spät oder ausreichend? Irgendwie hat man das Gefühl die meisten sind schon in der 25 SSW ...

von Sandraweic92 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Brei & allgemein Essen

Hallo zusammen, wie läuft es bei euch mit Brei oder hat das sogar jemand übersprungen und macht BLW? Wie viel Milch bekommen eure Zwerge (noch)? Ich bin momentan ein wenig planlos, was ich ihr noch anbieten könnte. Süßkartoffel mag sie nicht, Karotte so lala, Pastinake und ...

von JuliaEugenia 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kinderwagen

Hallöchen, ich hoffe euch gehts allen gut :-) habt ihr schon Ausschau nach einem Kinderwagen oder habt ihr bereits von Kindern vorher Erfahrung mit Kinderwägen? Wir haben 3 bestellt und möchten diese vergleichen. Vorab ich möchte den Kinderwagen auch hoffentlich bei ...

von Azramert, 21. SSW 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Trittboard kinderwagen

Hi ihr lieben , ch hoffe euch gehts gut? Es geht um so ein trittboard für den kinderwagen. Ab welchem Alter ist das denn geeignet? Meine Tochter wird bei der Geburt unseres zweiten Nachwuchses ca. 24 Monate alt sein. Oder wie habt ihr das gelöst, zwei so Kleine zu ...

von Yassam, 19. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Baby mag Kinderwagen nicht

Hallo zusammen, mein Baby mag den Kinderwagen einfach nicht, ich kann es aufgrund seines Gewichts aber auch nicht die ganze Zeit tragen. Ich habe es wach, satt und sauber versucht, müde, zu verschiedenen Tageszeiten, mit Schnuller, mit Spielzeug und einem angesabberten ...

von Maerri 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderklinik, Mastitis und Taufe

Ich habe gerade einen Lauf. Donnerstag Abend hat es angefangen die linke Brust wurde wieder hart. Mittlerweile habe ich Erbrechen, Grippeähnliche Symptome, Schüttelfrost und Fieber. Und heute ist die Taufe! Unsere Maus ist heute 8 Wochen alt. Gesten mussten wir dann noch zum ...

von Sasa1982 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Was können schon eure Kinder sprechen?

Hallo, mein Kind wächst irgendwie zwei sprachig auf ( Kurdisch und Deutsch), und ich weiß, dass manchmal das eine Herausforderung für Kleinkinder ist. Ich bin selber keine Deutsch Muttersprachler ( rumänisch und ungarisch) und der Papa auch nicht ( kurdisch und arabisch), ...

von Angi.M. 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen zu verkaufen

Hallo ihr Lieben, Ich wünsche euch allen eine tolle Kugelzeit. Ich habe einen neuen Kinderwagen von ABC DESIGN zu verkaufen. Habe zwei Geschenk bekommen und hatte für dieses kein Gebrauch. Lediglich das Gestell wurde einmal benutz. Bei Interesse gerne melden, preis auf VB ...

von Rosie95 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Hey ihr lieben wir haben schon einen Kinderwagen und nun habe ich mich beim waschen der Bezüge gefragt ob ich für die Matratze des Kinderwagens noch ein oder 2 Laken kaufen sollte. Wie macht ihr das denn oder nehmt ihr nur ein ...

von AngiAnn92, 22. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.