März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah Marie am 26.05.2015, 21:12 Uhr

Alltagsgestaltung

Mich würde von euch interessieren wie ihr eure Zeit mit euren Babys verbringt. Das bedeutet: was macht ihr zu Hause und was außerhalb des Hauses konkret mit euren Kindern? Also bei uns ist es so, dass wir draußen viel spazieren gehen, zum Spielplatz und zum Babyschwimmen, bei dem Nora so viel Spaß hat. Drinnen ist im Moment Bilderbücher anschauen total angesagt. Momentan kann ich aber kaum was für mich machen, wenn ich auf meine Tochter aufpasse. Sie will Dauerbeschäftigung. Wie ist das bei euch? Also der Haushalt bleibt schon mal liegen. Aber wir haben es einigermaßen im Griff. Habt ihr Aktivitäten für euch die gut mit einem kleinen Kind vereinbar sind? Habt ihr noch Anregungen für Spiele und Freizeitgestaltung mit Kind? Sind welche von euch in Krabbelgruppen und wie ist das so?

LG Sarah

 
7 Antworten:

Re: Alltagsgestaltung

Antwort von Lynnmam am 27.05.2015, 7:02 Uhr

Da ich noch zwei große Jungs habe (10 und 5) richtet sich unser Alltag sehr nach den Großen. Wir stehen meistens so um sieben auf dann bringen wir den mittleren in den Kiga. Danach versuche ich was im Haushalt zu machen. Mittags kommen die Beiden dann nach Hause und dann hat einer von beiden meistens ein Hobby oder möchte sich mit Freunden treffen. Deswegen ist Emily immer viel unterwegs. Sie ist aber ein total unkompliziertes Kind und kann ganz toll alleine spielen. Sie sitzt dann auf ihrem Teppich bei mir und ist ganz ins spielen versunken. Ansonsten schauen wir auch viele Bilderbücher oder gehen spazieren.
Bis vor kurzem war ich mit ihr im Musikgarten. Das hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Leider hat der aufgehört. Jetzt überlege ich mit ihr zum Mutter Kind Turnen zu gehen. Mit Krabbelgruppe habe ich hier nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsgestaltung

Antwort von FashionStyle am 27.05.2015, 10:15 Uhr

Bei uns wird morgens um 8 Uhr gefrühstückt. Und dann kommt es immer darauf an, welche Schicht mein Mann gerade hat. Entweder wir gehen mal schwimmen oder sind mit dem Hund im Wald. Lea spielt gern allein bzw. sie spielt nicht richtig sondern schaut sich ihre Umgebung gaaaanz genau an und muss alles untersuchen, dafür rennt sie immer hin und her im Erdgeschoss. Sehr beliebt sind hier Wimmelbücher und spielen mit dem Ball (sie versucht sich tatsächlich im Fußball spielen).
Aber wenn die Nacht mal richtig mies war und wir beide müde sind, dann legen wir uns auch mal vor den Fernseher und dösen. Sonst darf sie abends den Sandmann gucken. Zum ersten Geburtstag gab es die original Sandmannpuppe und sie hat den Herren sofort im TV wieder erkannt und freut sich wie verrückt, wenn er abends läuft. Ansonsten sind wir viel im Zoo oder Tierpark. Das findet sie auch total toll und da wir Jahreskarten haben, kann man auch einfach mal für 2 Stunden da hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsgestaltung

Antwort von Happy086 am 27.05.2015, 16:06 Uhr

Hallo,

Ben geht in die Krippe. Wenn ich ihn gegen halb vier abhole, gehen wir meistens noch was einkaufen und ein paar Minute auf die Wiese oder so. Im Moment muss alles erkundigt werden, Kinderwagen ist doof und langweilig, lieber durch den Dreck robben und überall hochziehen...

Zuhause möchte er intensiv kuscheln und geht auch zeitig ins Bett, den Sandmann schaffen wir gar nicht mehr.

Am WE gehen wir Freunde besuchen, Eis essen, Bobby Car fahren usw. er beschäftigt sich auch ohne Probleme mal alleine, aber ich muss immer hinterher sein, weil er klettert und das "fallen" nur mäßig beherrscht.
Ganz oben steht auch Schubkästen ausräumen und rein klettern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsgestaltung

Antwort von sunnydani am 28.05.2015, 15:23 Uhr

Wir sind sehr viel draußen, Lukas möchte fast nur im Freien sein, ist bei Regenwetter oft ganz schön anstrengend. Und draußen gibt es natürlich viel zu entdecken. Er liebt es Steine in seinen Eimer ein- und auszuräumen, Gras zu zupfen, Sand zu spielen und schaukeln. Schaukeln ist seine absolute Lieblingsbeschäftigung, da kann er schon mal eine halbe bis dreiviertel Stunde drinnen bleiben.
Spielplatz und spazieren gehen mag er auch gerne. Er sitzt auch gern im Kinderwagen und schaut dann herum, jedoch nicht zu lange, dann will er auch mal raus und selbst laufen.

Er ist ein kleiner Wirbelwind und sehr lebhaft. Ich kann auch kaum nebenher was machen. Meistens stellt er dann nämlich was an.
In der Wohnung spielt er gerne mit seinem Holzspielzeugwerkzeug oder baut Türme oder spielt mit seinen Bausteinen. Ein- und Ausräumen von allen möglichen Dingen in alle möglichen Becher und Eimer ist ganz toll. Bücher schauen tut er auch total gerne und mit seinen Spielzeugautos am Boden fahren.
Aber bei mir ist es ähnlich wie du sagst. Er will immer beschäftigt werden. Ab und zu spielt er alleine, so lange ich in der Nähe sitze, aber kaum, dass ich im Haushalt was machen will, wird geraunzt und irgendwas angestellt oder irgendwo raufgeklettert. Ich kann ihn keine Minute aus den Augen lassen, so schnell wie er schon rennen kann und überall dabei ist.
Ich versuche ihn bei vielen Dingen mithelfen zu lassen, dann funktioniert es besser. Z.Bsp. beim Wäsche aufhängen darf er mir die Wäscheklammern geben oder beim Geschirrspüler ausräumen, darf er mir auch ein bisschen helfen. Waschmaschine einräumen ist auch ganz toll, wenn ich Wäsche wasche. Und beim Putzen bekommt er auch einen Lappen und darf auch wischen. Das freut ihn dann total und so geht wenigstens ein bisschen was voran.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsgestaltung

Antwort von Anitteb84 am 29.05.2015, 18:51 Uhr

Greta geht bis 1, halb 2 ( manchmal) in die Krippe. Sie fühlt sich dort pudelwohl und freut sich immer total,wenn wir morgens vor der Tür stehen. Geheule gab es bislang noch kein einziges Mal und krank war sie auch noch nicht. Zum Glück!
Für mich ist es eine große Erleichterung,da ja Nr. 2 unterwegs ist und ich auch noch stundenweise arbeite.
Nachmittags treffen wir uns viel mit Freunden,oder sind bei meiner Schwester und ihren Kindern.
Greta ist am liebsten draußen.
Schaukel,Rutsche,Spielhaus,Sandkasten,Dreirad und alles,was mit Wasser zu tun hat,ist sehr beliebt.
Daheim spielt sie Ball,trommelt,schaut Bücher an.
Wir schauen immer den Sandmann kurz vor 6 auf RBB,meist ist sie dann aber schon bettfertig.
Halb 7 geht's ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsgestaltung

Antwort von lindabel am 01.06.2015, 19:30 Uhr

Aaron geht auch in die Kita. Ich bring ihn früh halb acht und hol ihn um zwei wieder. Dann laufen wir gemütlich nach Hause, machen unsere Kaffee-Tee-Pause und dann gehen wir meist raus in den Garten.
Wenn mein Mann da ist gehts auch zum Pferd ( er liebt es mit oben drauf zu sitzen und die Zügel zu halten)
Freunde treffen, zu Oma und Opa oder Tierpark beschränkt sich meist auf das Wochenende.
Aaron spielt super alleine, nur im Garten muss man aufpassen, dass er nicht zum Nachbarn stiften geht oder die Treppe zur Garage erklimmt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsgestaltung

Antwort von Gingi81 am 05.06.2015, 12:46 Uhr

Haushalt ist hier mit Kind auch kaum möglich. Wenn ich koche, abspüle usw. muss ich schon schauen was sie so anstellt..
Wäsche geht auch mit ihr. Den Rest mache ich wenn sie Mittags schläft.
Hier ist auch alles draussen toll. Der Sandkasten steht ganz hoch im Kurs.
Die Kinderzimmer lassen aber auch keine Wünsche offen da sie 2 große Brüder hat. Die Spielküche mit viel Zubehör liebt sie.
Stapeltürme, Bauklötze.
Wir gehen in 2 Krabbelgruppen. Uns macht es Spaß.
Im Babyschwimmen gefällt es ihr nicht mehr. Lieber freies Spiel im Babybecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.