Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 17.07.2014, 12:44 Uhr

Voll verwöhnt

So langsam muss ich wohl doch mal zurückschrauben...

Mein Kleiner ist schon sowas von verwöhnt. Dadurch mache ich nun schon nichts anderes mehr, als ihn zu betuddeln. Das blöde ist, er schläft nur noch ca 30 Minuten, ist dann wach und quängelt, weil er eben noch nicht ausgeschlafen ist. Spielen geht nicht. tragen ist doof usw.

Bin echt schon am verzweifeln. Gestern hat er dann auch mal ne halbe Stunde im Wagen geweint. Habe immer mal wieder den Nuckel gegeben. Den ruppt er sich aber raus und das Geschrei ist groß. Nur wenn ich ewig sitze und seine Hand halte, schläft er dann mal...aber auch nur besagte halbe Stunde.

Nun hat sich das so gefästigt, dass es Nachts jetzt auch so ist. Er liegt ja direkt neben mir und ich kann die Hand halten. Bekommen so aber keinen richtigen Schlaf mehr.

Ach menno...was ich bei meinen anderen 3 hinbekommen habe, scheint hier nicht zu fruchten. Er kann/mag einfach nicht alleine einschlafen.

Wie ist das bei euch? Schlafen eure Kleinen auch mal alleine ein oder müsst ihr auch immer da sein?

Das nervigste ist, dass meine Schwiemu mir das auch noch vorhält, dass ich den Kleinen verwöhne. Weiß es selbst...würde es gerne abschalten, aber wie mach ich dass ohne den Wurm nicht schrein zu lassen.

Jetzt heult er mir gerade die Ohren am Babyphone voll. Wenn ich jetzt hochgehe und mich daneben lege, 5 Minuten seine Hand halte, schläft er auch wieder. So können wir auch 2 Stunden Mittagschlaf machen. Aber da ist das Problem ja nicht gelöst. Er lernt ja nie alleine einzuschlafen und auch mal durchzuschlafen.

Bin echt verzweifelt...

 
9 Antworten:

Re: Voll verwöhnt

Antwort von carro am 17.07.2014, 14:37 Uhr

Hi,

ist das bei euch immer so?wir haben da so phasen, mal geht alleine einschlafen, mal sitzt man stunden neben dem bettchen(so wie momentan) und hält die Hand...tagsuber hab ich sie bei mir am Sofa...und dann kommen wieder so phasen, da legt man sie ins Bett, sie spielt mit ihren kuschelaffen und schläft ganz friedlich ein...und seit ich Weis dass es sich abwechselt bin ich auch nicht mehr so streng mit Verwöhnen (ists ja nicht richtig)...will schon dass sie kriegt was sie einfach braucht...und es ändert sich ja auch wieder...

lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll verwöhnt

Antwort von Sullira am 17.07.2014, 16:01 Uhr

Einschlafen in meiner Anwesenheit war/ist bis jetzt immer. Auf jeden Fall oben im Bett. Da wir das KiZi unterm Dach haben, müsste ich, wenn er weint immer 2 Etagen hoch laufen. Hatte mich also immer mit daneben gelegt und gelesen, notfalls Nuckel gegeben.
Am Abend klappt es trotzdem ganz gut ohne Hand...muss nur eben den Nuckel ständig reinstecken, bis er fest schläft. Nachts ist es trotzdem ein Krampf...Nuckel alleine reicht nicht. Da mss ich schon die Hände festhalten, weil er sonst so viel wühlt und sich selber richtig wach zappelt. Es gibt auch Nächte, da gehts. Hete Nacht war ganz gut. Da hat er (aber mit oft Nuckel geben) von 24-6.30 geschlafen.

Im Wagen hat es sonst auch immer ganz gut geklappt. Nur seit ca 3 Wochen haben wir das Spiel, dass er die Hand möchte oder übers Köpfchen gestreichelt werden will, bis er schläft. Früher hab ich ihn hingelegt, er hat kurz gemosert, aber ist alleine eingeschlafen. Nicht mal mehr schieben hilft jetzt...müsste da wahrscheinlich erst paar km laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll verwöhnt

Antwort von brutschnecke am 17.07.2014, 16:59 Uhr

Hallo Sullira,
ich find es nicht schlimm, wenn dein Kleiner mit Händchen halten einschläft. Nachts wird bestimmt auch noch besser. Meine Kleine kann grad überhaupt nicht mehr einschlafen. (habe sonst immer in den schlaf gestillt, jetzt klappt das fast gar nicht mehr). Tagsüber schläft sie häufig bloss im Tragetuch ein, und wird wach, wenn wir sie rausnehmen. Abends geht unter einer stunde betüddeln auch gaar nichts mehr.(häufig gibt es auch gebrüll, wenn sie müde ist und auf meinem arm). Sie schläft beim nuckeln ein, und wird ganz kurz drauf wach und ist knatschig und das geht tagsüber (dann schläft sie meist gar nicht) und abends so. Ich hatte auch versucht da ein bisschen dran rumzudoktern (also wege einschlafstillen) und mittlerweile ist völlige Katastrophe (gibt wohl nen entwicklungschub mit 6 Monaten). Ich an deiner Stelle würd nix ändern- solang es funktioniert...Es kommt alles von selbst...(mit verwöhnen hat das auch nichts zu tun, er braucht deine Nähe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll verwöhnt

Antwort von Vollmond77 am 17.07.2014, 17:36 Uhr

Also wirkliches "Verwöhnen" gibt es im ersten Lebensjahr eigentlich nicht ;-) das war früher gängige Meinung, heute geht man aber davon aus, dass Babies Nähe und die Sicherheit, dass immer schnell jemand da ist, brauchen. Um so mehr sie sich geborgen und beschützt fühlen, um so bindungsfähiger und selbstsicherer werden sie später.

Soweit die Theorie, die dir momentan wohl wenig hilft. Wirklich helfen wird dir wahrscheinlich auch keiner können, weil jedes Kind anders ist (du hast ja schon ein paar ;-))
Ich denke aber auch, dass es eine Phase ist, in der es momentan einfach schwieriger ist und auch wieder besser wird!

Händchen halten ist hier übrigens auch angesagt, allerdings nur frühmorgens wenn die Kleine mal halb wach wird. Abends schläft sie super im Bett ein, tagsüber ist es hier aber echt anstrengend. Da schläft sie nur unter Protest ein und meist nur wenn ich sie im Arm schaukel. Wird sie abgelegt, wacht sie auf und sie schläft tagsüber meist nur 10-15 Min.

Vielleicht kann dich mal jemand entlasten, damit du dich ausruhen oder schlafen kannst?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll verwöhnt

Antwort von Peanut am 17.07.2014, 20:05 Uhr

Huhu! Meiner pennt am Tag auch immer nur halbe Stunden am Stück, dafür zwischen allen Mahlzeiten (alle 4h etwa). Es ist nicht erholsam, dafür kann ich mich darauf verlassen. Meist will er dann auch beschäftigt werden, kann sich aber auch gut mit sich selbst auseinandersetzen. Abends haben wir unseren gewohnten Ablauf und dann pennt er seit 1 1/2 Monate immer alleine ein und durch, in seinem eigenen Zimmer.

Dein Kind braucht anscheinend noch ganz viel nähe und es wird ja behauptet, man könne Kinder im ersten halben Jahr nicht verwöhnen. Das perfekte Rezept habe ich leider auch nicht für dich. Hast du es schon mal mit Pucken versucht? Vielleicht braucht er einfach ein bisschen Enge. Ist bei dem Wetter vielleicht nicht der Hit aber vielleicht gehts ja.

Alle Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll verwöhnt

Antwort von Victoria14 am 17.07.2014, 21:01 Uhr

Mach dir doch kein Stress. Meine Hebamme sagt immer, dass jedes Kind unterschiedlich viel Nähe braucht.
Meine Maus braucht auch noch sehr viel Nähe. Einschlafen geht bei uns nur an der Brust, schon von Anfang an. Mittagsschlaf geht auch 1,5 bis 2 Stunden schlafen nur wenn ich daneben liege und ihre Händchen halte sobald sie beginnt aufzuwachen. Dann weiß sie ich bin da und schläft weiter. Nachts ist es auch unterschiedlich. Ich lege sie bevor ich schlafen gehe (schlafend) in ihr Bett und manchmal schlaft sie weiter, manchmal wacht sie auf, dann muss ich sie wieder zu mir nehmen. Aber spätestens, wenn sie das erste Mal zum Stillen aufwacht bleibt sie neben mir schlafen.
Ich sehe das nicht als Problem, weil mir ein ausgeschlafenes und gut gelauntes Kind wichtig ist. Also mach dir kein Stress.
Und wegen der Schwiegermutter: du bist die Mutter und weißt besser, was für dein Kind gut ist. Meine Oma sagt auch immer: "Lass sie schreien. Mein Mittlerer hat sehr viel geschrien und ist jetzt der Ruhigste". Da will ich immer sagen: " Der Arme hat schon als Baby verstanden, dass seine Bedürfnisse keine interessieren und ist deswegen so ruhig".
Kopf hoch. Ich weiß, es ist anstrengend, aber die Babyzeit geht viel zu schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll verwöhnt

Antwort von Sullira am 17.07.2014, 21:13 Uhr

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.

Oft ist es ja übern Tag wirklich so, dass ich mich mit hinlege. Dann schläft er ne halbe stunde alleine in seinem Bettchen. Wenn er dann wach wird kommt er zu mir ins Bett und schläft dann auch gerne noch mal 2 Stunden. Ist ja generell nicht schlecht für mich, kann so den Schlaf nachholen, aber ich hab ja noch 3 andere Kinder, die jetzt Ferien haben. Von daher ist mehr im Haushalt zu tun. Zur Zeit bleibt dann aber doch viel liegen.

Ich werde jetzt aber mal auf Euren Rat hören und meinen Kleinen weiter "verwöhnen". Vielleicht gibt sich das ja wirklich wieder.

Kleines Problem ist nur, dass er oben im Schlafzimmer am besten schläft. Da ist es aber stockdunkel, weil Rollos unten sind. Hab da doch Angst, dass er zu wenig Tageslicht bekommt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll verwöhnt

Antwort von Victoria14 am 17.07.2014, 21:59 Uhr

Aber er ist doch nicht den ganzen Tag da oben? Dann bekommt er genug Tageslicht in den Wachphasen.
Ich habe auch noch zwei große Kinder und die müssen dann im Haushalt mithelfen. Taschengeld gibts halt nicht um sonst. Wobei seit dem die Kleine immer interessanter wird tun sie lieber Babysitten und mich den Haushalt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll verwöhnt

Antwort von SandraM1978 am 18.07.2014, 22:10 Uhr

Alleine einschlafen (also wach hinlegen) geht hier auch nicht. Tagsüber muss ich für Mittagsschlaf oder so auch immer Köpfchen streicheln oder ihm meine Hände hinhalten, die er dann mit geschlossenen Augen betastet bis er darüber einschläft. Abends bin ich auch immer dabei, bis er eingeschlafen ist. Bis vor kurzem bin ich auch nicht mehr aufgestanden weil ich selber so müde war (bettgehzeit ist so 21h rum), seit der WM schleiche ich mich wieder raus und mach das babyphone an. Er ist mein erstes Kind, da ist das alles machbar. Sollte noch eins hinterherkommen sieht das auch ganz anders aus.

Bei uns ist es leider seit ca zwei Wochen so, dass er abends fast nur noch im maxi cosi einschläft. Ging davor immer problemlos im babybay. Ein paar Minuten maxi cosi Geschaukel und er ist weg. Ohne gibt es Geplärre ....aber ist auch nur abends so. Hoffe auch, dass das nur eine Phase ist und ich ihn nicht bis zu Einschulung in dem Teil rumschaukeln darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.