Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frida83 am 14.05.2014, 15:14 Uhr

Verhütung - Spirale?

Ich bin gerade am Überlegen wie ich es mit der Verhütung mache. Eigentlich tendierte ich zur Kupferspirale. Jedoch fand ich jetzt die möglichen Risiken zum Teil schon erschreckend (z B. verstärkte Monatsblutungen, bis hin zu Unfruchtbarkeit und Wandern der Spirale), aber ich bin bei medizinischen Dingen ohnehin eher eine Angsthäsin. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Spirale? Tut das Einsetzten sehr weh? Wie verhütet ihr?
Von Hormonen bin ich auch wenig begeistert, Kondome mag mein Mann nicht und Beobachtungsmethode geht ja erst wenn die Periode wieder da ist.

 
3 Antworten:

Re: Verhütung - Spirale?

Antwort von ilkis80 am 14.05.2014, 17:55 Uhr

Ich verhüte jetzt schon seit der Kontrolle mit der Minipille und bin damit sehr zufrieden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale?

Antwort von Wellifreund am 15.05.2014, 12:39 Uhr

Hallo,

ich hatte nach meinem ersten Sohn vor 18 Jahren eine Kupferspirale. Damit war ich sehr zufrieden. Das Einlehen während der Mens habe ich kaum gemerkt Allerdings waren die Blutungen danach schon recht stark.Habe immer die Superzampons gebraucht.
Jetzt habe ich seit zwei Wochen die Mirena. Vor dem Einlegen hatte ich schon bisschen Respekt, weil es dieses mal ohne Blutung gemacht wurde, aber auch davon habe ich kaum etwas gespürt. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit der Spirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale?

Antwort von Vollmond77 am 15.05.2014, 14:06 Uhr

Ich habe mir vor zwei Wochen die Kupferspirale einsetzen lassen und war echt überrascht wie schnell und unkompliziert das ging. Es schmerzt schon etwas, ist aber aushaltbar und v.a. sehr schnell vorbei! Das ganze hat ca. 10 Min. gedauert, mit Ultraschallkontrolle etc.!

Ich wollte eine längerfristige Verhütungsmethode ohne Hormone und bin bis jetzt sehr zufrieden...Erfahrung über einen langen Zeitraum habe ich allerdings auch nicht ;-)
Die Risiken hören sich schlimm an, sind aber doch sehr selten. Der Beipackzettel der Pille liest sich auch nicht besser, finde ich zumindest.

Wenn du eine Spontangeburt hattest, dürfte das Einlegen der Spirale sehr einfach sein, ich hatte einen Kaiserschnitt (und einen nicht geöffneten Muttermund) und sogar da war es nicht so schlimm wie befürchtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sterilisation / Verhütung

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr nach der Geburt weiter verhüten wollt? Wir bekommen unser drittes Kind und es soll auch definitiv mein letztes sein. Daher habe ich mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema Sterilisation befasst und das bei meinem Arzt und der ...

von heli89 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Thema verhütung

Wie verhütet ihr? Bei uns ist es zu zeit noch mit Condom. Werde mir aber nächste Woche beim frauenarzt die stillpille holen. Wir sind ja mit der Familienplanung fertig und mein mann meinte ich soll mich sterilisieren lassen. Ich bin mir da total unsicher ob es die beste ...

von endless_love 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Hormonfreie Verhütung nach Geburt

Hallo Miteinander, Ich war gestern zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt und wurde gefragt, ob und wie ich weiter verhüten möchte. Vorher habe ich jahrelang die Pille genommen und möchte nun eigentlich auf eine hormonfreie Variante umsteigen. Ich habe nun Infomaterial von ...

von Cheesecake91 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung

Hallo ihr Lieben, Heute ist die Geburt 8 Wochen her und das Wochenbett ist vorbei nun überlegen wir wie wir zukünftig verhüten wollen. Ein drittes Kind ist absolut nicht geplant. Alleine schon weil es mir in den ...

von Knödl 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Zurück von der Nachsorge/Verhütung Spirale

So ich hatte heute dann auch endlich meinen Nachsorge/Vorsorge Termin beim Gyn. Gebärmutter hat sich wieder zurückgebildet und hat sich in ihre Ausgangsposition nach hinten begeben (habe eine Rückwärtsgeneigte Gebärmutter - was es nicht alles gibt). Anscheinend hatte ich ...

von Crosshexe 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung, Spirale

Verhütung ;)

Habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht? Tendiere im Moment zur Spriale, da wir eine Kinderpause nach den zwei süßen machen wollen und ich schon so lange die Pille genommen habe. Habe aber von zwei/drei Leuten gehört, dass sie trotzdem schwanger geworden sind. :O klar, ...

von Himbeere90 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Frage zur Spirale

Ich wollte mir demnächst die Spirale einsetzen lassen. Habe jedoch Bedenken zwecks viel Geld und Nebenwirkungen. Ich habe halt Angst, das etwas schief läuft und ich das Geld umsonst ausgegeben habe. Hat jemand Erfahrung mit der Kupferspirale? Die hat mir meine FÄ empfohlen, ...

von Sangara 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spirale

verhütung

wisst ihr schon wie ihr verhüten wollt??ich habe di meine abschlußuntersuchung beim fa. stillpille vertrug ich damals nach 7 monaten nicht mehr. hormone wollte ich eigentlich auch nicht wieder nehmen. kondom finden wir nicht so toll fühlt sich einfach nicht so an wie ohne..... ...

von mami2312 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

nach ks keine spirale möglich??

huhu hoffe es geht allen gut? Emilia wird montag 6 wochen alt es geht ihr super die große schwester ist immer noch begeistert und stolz wie oskar :) sobald jemand in den kinderwagen guckt erklärt sie direkt wer da drin liegt ihre schwester emilia und die macht die ...

von mamavonzwei1113 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spirale

Verhütung...

Hallo Mädels. Hoffe,allen Mamis und Zwergen geht es gut. Ich hab ne Frage bezüglich der Verhütung. Wie verhütet ihr jetzt nach der Schwangerschaft? Ich hab von meiner Ärztin die Jubrele verschrieben bekommen,bin mir aber irgendwie nicht sicher. Habt ihr Erfahrungen mit ...

von eisnelly99 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.