Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catsy am 29.05.2014, 9:26 Uhr

Sit-Ups?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine macht "Sit-Ups". Wenn sie auf dem Rücken liegt versucht sie so hoch zu kommen, im Maxi Cosi oder beim Füttern macht sie dies auch ständig. Die Physio meinte, dass das aus ihrer Verzweiflung heraus wäre, weil sie sich sonst in keine andere Lage bringen kann, weil sie zu wenig Muskulatur hat. Aber mit dem Alter können sich doch die Kleinen noch nicht drehen oder?
Habt ihr Erfahrungen damit? Machen eure Kleinen das auch?
WIr unterstützen das nicht, indem wir ihr den Finger hinhalten oder so, aber verhindern können wir es ja nicht.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: "Sit-Ups"?

Antwort von SandraM1978 am 29.05.2014, 9:47 Uhr

Also mein Kleiner macht was ähnliches; er zieht in Rückenlage die Beine an den Körper, so dass er einen runden Rücken bekommt und dann etwas auf die Seite rollt. Dabei zieht er auch den Oberkörper hoch. Wir sind auch in der Babyphysio und meine Therapeutin meinte, das sind die ersten Rollversuche, bis er es dann mal irgendwann aufm Bauch liegt. Es sei ganz normal, dass die Zwerge das nun versuchen. Finde die Aussage "aus Verzweiflung" ganz schön hart .....! Mach Die keine Sorgen, das ist normal. Die einen ziehen die Beine an, andere machen Sit-Ups :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sit-Ups"?

Antwort von Catsy am 29.05.2014, 11:13 Uhr

Hallo Sandra,

meine Kleine macht aber gar nichts mit ihren Beinen. Und zur Seite rollen tut sie auch nicht. Man sieht die pure Anstrengung in ihrem Gesicht.

Vielleicht ist es ja wirklich normal, von einer Freundin die Kleine hat das auch im Maxi Cosi gemacht, aber da war sie schon 5 Monate alt.
Naja, wir werden das weiter beobachten. :)

Hab nur Angst, dass sie später das Krabbeln auslässt, aber da mache ich mir wahrscheinlich im Moment zu viele Sorgen - das ist ja noch so weit entfernt und es kann sich ja auch noch verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sit-Ups"?

Antwort von Vollmond77 am 29.05.2014, 12:42 Uhr

Das ist wirklich ganz normal, dass die Kleinen versuchen sich hochzuziehen (egal wie oder?)...
Komische Aussage deiner Physiotherapeutin.
Meine Kleine ist da noch recht gemütlich und bis sie sich dreht vergeht glaube ich noch einige Zeit ;-)
Sie kann sich also auch noch nicht in eine "andere Lage" bringen, das kommt schon noch!

Sich übers Krabbeln oder Nicht-Krabbeln Gedanken zu machen ist wirklich zu früh ;-)
Mein Großer ist übrigens erst mit 11 Monaten gekrabbelt, quasi als er auch schon an Möbeln entlang gegangen ist. Davor ist er gerobbt. Seit er 15 Monate ist, läuft er frei und sicher - jedes Kind hat sein eigenes Tempo und die Spannbreite ist enorm! Das Buch "Babyjahre" von Remo Largo kann ich dir empfehlen, das erklärt dies sehr schön!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sit-Ups"?

Antwort von evita48 am 29.05.2014, 12:44 Uhr

hey du,
ich glaube das ist schmarrn.
die große konnte sich mit 3,5 monaten umdrehen und hat aber, wenn ich mich recht erinnere, so ab 4 monate versucht, hochzukommen, besonders im maxi cosi. halte die theorie der physio daher für abstrus. ich glaube eher, sie trainieren halt, was sie können...
der kleine hier dreht sich von rücken auf bauch seit er 3 monate ist und versucht noch nicht hochzukommen. er ist jetzt fast 15,5 wochen alt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sit-Ups"?

Antwort von eulchen76 am 29.05.2014, 13:14 Uhr

Wenn sie zu wenig muskulatur hätte, dann könnte sie das gar nicht. Versteh die Aussage der Physio gar nicht. Meine hebt grad ständig den Kopf und geht nach vorne, seis wenn sie liegt , etwas mit dem Kopf erhöht ist oder auch im Maxi Cosi. Auch zieht sie sich gerne mal am Spielebogenspielzeug nach oben.Ich glaub eher, dass liegt daran dass sie eben ihre Muskulatur trainieren und zum Teil auch neugierig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sit-Ups"?

Antwort von Catsy am 29.05.2014, 15:46 Uhr

Danke euch. Ihr habt mich etwas beruhigt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sit-Ups"?

Antwort von Sunny980 am 31.05.2014, 2:51 Uhr

Bei uns ist das auch so. Seid einer Woche zieht sie sich ais dem liegen komplett hoch, sobald man ihre Hände festhält. Solange die kinder das aus eigenem Abtrieb machen, sehe ich da kein Problem ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sit-Ups"?

Antwort von Yela76 am 06.06.2014, 8:22 Uhr

Also ganz ehrlich, deine Physio hat nen Knall.
Mein kleiner Schatz macht das auch....und er ist garantiert nicht verzweifelt und ich behaupte einfach mal er ist ein Muskelprotz, denn er ist super stark und drehen kann er sich schon ziemlich lange...er nimmt die Füße in den Mund und ist einfach nur super beweglich.

Ich glaube eher dass die Kinder das mit den Sit-ups machen gerade wenn sie eben schon eine gute Muskulatur haben.

Lass dich nicht verunsichern!

LG Yela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.