Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san  am 03.07.2014, 17:07 Uhr

Gemeinsames Bad?

Hallo. Badet ihr schon zusammen mit eurem Baby?
Unsrer ist recht groß und strampelt in der Babybadewanne so vergnügt, dass das Badezimmer halb überschwemmt ist.
Ich hab daher gedacht, einfach auf die große Badewanne umzusteigen, natürlich mit Mama oder Papa zusammen.
Wäre das mit 4,5 Monaten zu früh?

 
16 Antworten:

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von SandraM1978 am 03.07.2014, 17:51 Uhr

Also wir baden seit ca 4 Wochen mit Raphael zusammen und er findet's toll.
Wechseln uns immer ab. Dann noch ein Spielzeug mit in die Wanne - super! Er liebt es auch sehr, den nassen Waschlappen abzuschlabbern. :)

Er ist auch 4,5 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von Feowyn am 03.07.2014, 17:53 Uhr

Ich glaube nicht, solange dein Freund da ist um dir dein Baby zu reicht und auch wieder abnimmt beim ein und aussteigen, sollte das eigentlich funktionieren.
Meine Mom hat das auch ganz früh mit uns gemacht und ich durft als mein Bruder ein halbes JAhr alt war auch mit ihm Baden, solange die dabei war. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von Vega am 03.07.2014, 17:55 Uhr

Klar kannst du das machen. Musst halt vorher überlegen, wie du wieder raus kommst. Das ist die einzige Schwierigkeit. Ich bade schon lange immer mal wieder mit beiden gleichzeitig, dann aber nicht, wenn ich alleine bin.
Biete ihm halt irgendwo ein Plätzchen, wo er mit den Füßen an den Wannenrand anstoßen kann, damit er sich nicht so verloren fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von eulchen76 am 03.07.2014, 20:56 Uhr

Klar geht das. Machen wir schon ne Weile.
Am besten ist, wenn jemand dir halt das Baby danach nimmt und kuschelig ins Handtuch wickelt.....da man sich selbst ja auch waschen will. Ich hab halt echt nur biserl Olivenöl drinnen, erst wenn die Maus aus der Wanne geht, benutz ich mein Zeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von desti am 03.07.2014, 22:55 Uhr

Hallo

Ich hatte auch schon den Gedanken
Hab mich aber nicht getraut, aber aus hygienischen Gründen
Ich dachte vielleicht idt es nicht so gut, wenn das Badewasser geschluckt wird oder in die Augen kommt. Hätte Angst das es ein Infekt gibt. Klar würde ich mich vorher Duschen. Aber ich glaub ich mach das, denn in der babywanne wird es langsam eng und euren Babies hat das gemeinsame Bad ja nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von Vollmond77 am 04.07.2014, 7:09 Uhr

Wir machen das öfter und schon fast von Geburt an. Ich wüßte auch nicht was dagegen spricht (war übrigens auch ein Tipp der Hebamme beim ersten Kind).
Die Kleine fühlte sich anfangs sogar wohler beim Baden weil wir sie ja richtig an uns kuscheln können. Ins Badewasser kommt bei uns auch nix, nur am Ende etwas Babywaschgel und evtl. Mandelöl.

@desti
Zur Hygiene: Babies leben doch nicht steril, da brauchst du dir sicher keine Sorgen machen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von verne82 am 04.07.2014, 8:35 Uhr

Hallo,

wir hatten uns von Ikea eine Babywanne gekauft. Seit Moritz 6 Wochen ist baden wir jedoch zusammen in unsere Badewanne, da die Babywanne zu klein wurde. Seit dem baden wir jeden 2 Tag und er liebt es.
Nehme aber nur reines Wasser ohne Badezusatz.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo aus dem mai bus!

Antwort von thea86 am 04.07.2014, 11:24 Uhr

Meine kleine ist jetzt 10 wochen alt und ich habe auch in letzter zeit darüber nachgedacht,mit ihr zusammen zu baden.;-)
Dann spricht da ja nichts dagegen.sehr schön! :-)

Kleiner Nachtrag: ihr badet teilweise jeden 2.tag mit euren kleinen in der großen badewanne? Die wasserrechnungen möchte ich ja mal sehen.:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo aus dem mai bus!

Antwort von eulchen76 am 04.07.2014, 13:25 Uhr

Bei uns würde das alle 2 Tage nicht gehen, da meine sehr empfindliche Haut hat....bei uns sind es etwa alle 7-9Tage. Ansonsten is der Waschlappen im Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von Feowyn am 04.07.2014, 16:53 Uhr

Alle 2 Tage mit seinem Kind zu Baden ist wesentlich kostengünstiger als Kind und sich selbst separat zu BAden bzw zu Duschen. Wenn man erst zusätze reinmacht wenn das Kind aus der BAdewanne raus ist, ist das auch nicht schlimm. Man soll die kleinen ja eh nicht länger in der Wanne haben als 5 min.
Ich hab leider keine Badewanne, sonst würde ich das auch so machen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von eulchen76 am 04.07.2014, 22:00 Uhr

Echt, findest du das es kostengünstiger ist? Ich mein, in ner Babywanne hab ich etwa 5 l und zum duschen um die 60l, da braucht ja schon ne halbe Wanne 100l. Mir ging es um die Haut, Wasser trocknet auch die Haut aus. Um den natürlichen Schutzmantel der Haut nich zu sehr zu reizen, sollen grad sehr empfindliche Hauttypen vorsichtig sein mit baden. Ich muss ja jetzt schon 2x am Tag die Ohren, Kniekehlen, Armbeugen und unter den Armen von meiner Maus cremen. Sonst sind diese Stellen total trocken, an den Ohren merk ich es immer wenn sie anfängt daran zu jucken. Leider haben wir in der Familie Neurodermitis, ich hoffe sie hat " nur" empfindliche Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von Feowyn am 04.07.2014, 22:56 Uhr

60 Liter sind ein bisschen wenig bemessen.
Es laufen allein schon ca. 25 Liter Wasser während einer Minute Duschen in den Abfluss. Ich persönlich Dusche schon 10 bis 15 Minuten. Das sind weit mehr als 200 bzw. 300 Liter warmes Wasser. Da fidne ich das ein wanne mit ca 100 Liter warmen Wasser durchaus günstiger ist. O.o Und weitaus bequemer.
Und das mit der empfindlichekit der Haut ist auch schon wieder so eine individuelle Sache. Jedes Kind ist anders.Ob du dein Kind mit einem warmen feuchten waschlappen abswischt oder für 5 Minuten in die Wanne steckst macht da keinen unterschied, wenn die HAut zum austrockenen neigt: Dann liegt das an der beschaffenheit der Haut und nicht am Wasser bzw. das wasser hat dann vielleicht auch einfach keine gute Qualität. Ich creme meine Tochter nicht, bade sie alle zwei bis drei Tage mit lauwarmen wasser ab und sie hat keine pickelchen, keine trockene haut und wenn sie sich mal kratzt, dann weil sie aufgeregt ist, aber nicht weil es juckt.
Ganz im Gegenteil, ihre Haut ist super flauschig weich und sanft.
Und sie hat in der ganzen zeit auch nur zwei mal einen Wunden Po gehabt. Also kann es eindeutig nicht am Wasser liegen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von lasari am 05.07.2014, 7:48 Uhr

Wir baden zusammen seit er 4 Wochen ist ! Er liebt das! Allein hat ihm das kein Spaß gemacht! So dreimal die Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von eulchen76 am 05.07.2014, 10:11 Uhr

Ne, 60l sind normal....wenn 25l in ner Minute kommen würden, wäre das etwas zuviel. Da bei uns 5 Personen täglich duschen, haben wir uns wirklich gut darüber informiert und auch so ne Brause besorgt, denn unsere alte hat 20 l pro Minute durchgelassen, war dies schon zuviel. Ich denke, wenn man kein empfindliches Kind hat is ein Bad durchaus ok, keine Frage. Ich war mit 2 anderen Kindern bei einigen Hautärzten, ein 5 min Bad trocknet schon mehr aus als mal schnell mit Waschlappen drüber...zumal ich nicht täglich .it Lappen komplett mache....nur die " Schwitzstellen" und Popo is ja eh immer dabei. Mehr soll ich nicht machen, grad weil sie empfindlich ist. Strumpfhosen können wir gar nicht nehmen, nur reine Baumwolle. 2 meiner grösseren Kinder können nur ein Bad nehmen, wenn ich rückfettendes Badeöl hernehme....sonst gar nicht. Aber wie gesagt, bei uns ist die Haut eh ne Problemzone in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von Feowyn am 05.07.2014, 12:14 Uhr

Na wenn du einen extra Duschkopf dranmontiert hast, ist das ja auch kein Wunder. Das ist aber nicht die Regel. ;)
Madita hat übrigens eine große Badewanne da passt mehr als 5 LIter rein und wir machen auch ein bisschen mehr rein, damit sie Planschen kann. Sie liebt es zu Baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Bad?

Antwort von thea86 am 05.07.2014, 14:20 Uhr

Naja,wenn man die Zeit und das geld hat,10-15min.zu duschen,der kann auch alle 2 tage baden...
Aber 25l/min.halte ich für ein Gerücht.
Mein kinderarzt hat gesagt,1-2mal die woche reicht völlig mit baden.ansonsten zerstört man das natürliche Schutzschild der haut.:-) ich glaube ihm,da er sehr kompetent ist.gibt ja auch noch waschlappen und wasserschale:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.