Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffeline2012 am 14.07.2014, 23:59 Uhr

Frage zu sitzen und Beikost

Zur Beikostreife gehört es ja dass Kinder mäglichst schon recht sicher sitzen können...
Meine Kleine ist 5 Monate alt und hatte die Hüftbeugeschiene dadurch kann sie sich noch nicht drehen etc und sind somit vom sitzen noch sehr weit entfernt...man soll das sitzen ja auch nicht üben sondern warten bis sie es von selbst können....
Wie soll das jetzt mit der Beikost gehen???
Sie hat so ein Interesse an allem was ich esse und macht dann Bewegungen mit dem Mund mit wenn ich kaue...der Reflex der Zunge die alles rausschiebt ist auch zurückgegangen...
Ich stille voll und man sollte ja ab 6 Monate angefangen haben oder anfangen mit Beikost....
Was wenn sie aber bis dahin nicht sitzen kann? Bin mir sicher dass sie mehr Zeit benötigt...Man liest ja auch dass Kinder erst mit 7-9 Monaten richtig sitzen können....irgendwie komm ich da grad nicht klar :-)

 
8 Antworten:

Re: Frage zu sitzen und Beikost

Antwort von Wellifreund am 15.07.2014, 5:00 Uhr

Hallo,

ich halte meinen Kleinen zum füttern immer mit dem einen Arm auf dem Schoß und mit der freien Hand füttere ich ihn. Das klappt sehr gut. Der Rücken ist mehr oder minder gestützt und lange dauert das Füttern ja eh nicht. Bei meinen anderen Kindern habe ich das auch immer so gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das freie Sitzen gemeint ist. Das kommt ja erst sehr spät. Die Kinder lernen in der Regek erst das Krabbeln und dann das Sitzen.
Viele nutzen auch die Wippen zum Füttern. Das funktioniert wahrscheinlich auch sehr gut. Habe ich noch nie versucht. In den Hochstuhl kamen meine Kinder immer erst,wenn sie auch von alleine sitzen konnten.

LG Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu sitzen und Beikost

Antwort von Vollmond77 am 15.07.2014, 6:51 Uhr

Sitzen kommt erst später, und unsere Maus dreht sich übrigens auch noch nicht ;-)

Ich fange diese Woche mit Beikost an und werde die Wippe zum Füttern nutzen. Das hat zumindest bei meinem Sohn super geklappt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu sitzen und Beikost

Antwort von brutschnecke am 15.07.2014, 8:02 Uhr

Hallo Schnuffeline,
ich war in nem Beikostseminar (Hebammen): man soll deswegen bis zum 6. Monat mit Beikost anfangen, weil viele dann mit dem Stillen aufhören. Zur Zeit (das hat sich in den letzten Jahren geändert) meint man, dass es am besten ist, Nahrung (und mögliche Allergene wie Gluten, Eiweiss etc ...) unter dem "Schutz" von Muttermilch einzuführen, um das Allergierisiko zu minimieren. Wenn man weiter stillt, kann man sich mit der Beikosteinführung auch Zeit lassen. (Auch wenn die KiÄ gerne noch was anderes erzählen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu sitzen und Beikost

Antwort von ilkis80 am 15.07.2014, 8:04 Uhr

GUten Morgen, wir nutzen die Wippe die ist sogar so verstellbar das sie etwas aufrechter sitzt. Das funktioniert super.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu sitzen und Beikost

Antwort von SandraM1978 am 15.07.2014, 11:58 Uhr

Hallo, unser Kleiner giert uns nun auch richtig das Essen vom Teller.... Daher werden wir auch nach'm Urlaub Ende Juli mit Beikost anfangen. Vom Sitzen sind wir aber auch noch ganz weit entfernt. Werde ihn wahrscheinlich in der Wippe füttern und nicht auf dem Arm. Wenn er meint rumzappeln zu müssen werde ich ihn nicht so gut halten können, wenn in der anderen Hand der Brei balanciert wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu sitzen und Beikost

Antwort von carro am 15.07.2014, 12:19 Uhr

Hi,
wir sind ja schon ein paar Wochen dabei, zuerst auch auf dem arm. Da hat sie aber immer nach paar min angefangen zu schreien, zuerst dachte ich, hat keinen Hunger mehr, aber seit wir auf die wippe gewechselt haben, die bei uns auch ziemlich steil steht, gehts wunderbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu sitzen und Beikost

Antwort von Feowyn am 15.07.2014, 16:57 Uhr

Das hört sich wahrscheinlic hsehr unkonventionell an, aber ich fütter meine Süße immer im Stillkissen. Ich drück das so zusammen, das sie drauf liegt und wuschel sie noch ein bisschen rein, so das sie halb liegt und halb sitzt und dann fütter ich sie so auf dem Boden im sitzen. Hab leider keine andere möglichkeit, weil ich kein GEld für eine Wippe oder irgendwas anderes habe und auf dem Schoß mag sie das nicht.
Sie kann mit hilfe sitzen, also einer Hand im Rücken, oder wenn ich sie in meinen Schneidersitz setze und sie kann auch schon robben und sich drehen und alles, sie ist sehr agil.
Und ich hab angefangen sie mit brei zu füttern als sie 16 Wochen alt geworden ist. Sie wird am Donnerstag 18 Wochen alt und isst mittlerweile schon alles auf und isst ist mit freude. Also ich mach mit keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu sitzen und Beikost

Antwort von desti am 15.07.2014, 23:21 Uhr

Hallo

Also ich weiß ja nicht mit den ganzen neuen Studien vor 5 Jahren hieß es sie können bis zum 1. lebeendjahr stillen solange das Kind satt wird. Ich weiß der Zeitpunkt war nicht die frage, aber ich tu mir schwer. Bei der Tochter hab ich mit 7 mon abgefangen.

Kommen wir zur eigentlichen frage. Ich habe einen hochstuhl den man verstellen kann, hab es soweit nach hinten gemacht wie es ging. Jetzt hab ich eine wippe u nehme diese wahrscheinlich.

Stillkissen ist doch völlig in Ordnung. Bei der großen hatte ich keine wippe und hab sie auch ins stillkissen gesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikostreifezeichen sitzen

Hallo ihr Lieben, Sich bei uns ist das Thema beikost gerade sehr präsent und ich bin ziemlich verunsichert, was die beikostreifezeichen angeht. Hier haben ja viele schon angefangen und mich würde interessieren wie sicher eure Kinder schon sitzen können, bzw wie sicher ein Kind ...

von BerryNin 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sitzen, Beikost

Beikost

Hello Folgendes Problem Meine kleine Maus verweigert einfach jeglichen Getreidebrei/Abendbrei Egal zu welcher Uhrzeit oder welches Getreide. Ich hab es schon morgens, abends und nachmittags probiert Sie ist jz 8 Monate und isst ...

von Mary38 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Erfolglose Beikost

Halli Hallo, ich hoffe es geht Euch allen gut. Unsere Tochter ist nun elf Monate alt und leider ist das Essen nach wie vor nicht toll. Vorab - es ist alles ärztlich und lohopädidch abgeklärt. Sie spielt mit dem Essen und nur ab und an landet etwas im Mund. Festes Essen ...

von KristinaW. 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Krabbeln und sitzen

Hey ihr Lieben Ich hab echt total lange überlegt, ob ich den Beitrag schreiben soll oder nicht , aber mich lässt es irgendwie nicht los. Vorab : ich weiß , dass Kinder super individuell sind und alle ihr eigenes Tempo haben. Ich hoffe , dass ich hier jetzt keine Momshaming ...

von Matilda99 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Genauso viele Stillmahlzeiten wie vor Beikost

Mal eine Frage an die erfahrenen Beikostmuttis: Mein Kleiner ersetzt bisher keine Stillmahlzeit durch Brei, er nimmt den noch zusätzlich mit, quasi eine Stunde zeitversetzt. Brust vor dem Brei weglassen ist keine Option, da brüllt er und haut den Löffel weg, egal ob die letzte ...

von StefanieK 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Rabenmütter - Beikostedition

Als Supermama hat man natürlich eine genaue Vorstellung von dem was Baby im ersten Jahr essen soll/darf und was nicht...und dann kommt der Alltag. Also Hand auf's Herz- Was haben Eure Babys schon gegessen, was so eigentlich nicht geplant war?

von Pflaume 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

In Wartezimmer sitzend..

Und wartend. Heute ist regulärer Termin, ich bin nervös , weiß nicht ob mein Blutdruck normal war und wurde gewogen. 9 Kilo schon zugenommen. Letzte Woche zeigte meine Waage noch 3 Kilo weniger an. Frag mich wo das alles herkommt Und ich ...

von Knusperkatze, 19. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Beikost - bescheuerte Idee?

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder mit einer neuen Frage. Also leider läuft das mit dem Kürbis nach anfänglicher Begeisterung (zumindest mehr als bei der Möhre) wieder eher schlecht. Heute vielleicht mal 2 Löffelchen geschafft…nicht besonders viel. Jetzt dachte ich mir, ob ...

von Olala88 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Einführung Beikost und Stuhlgang

Hallo ihr lieben, Unsere kleine ist jetzt 5 Monate alt und wir haben vorgestern mit der Beikost begonnen. Ich habe selber Pastinakenbrei gekocht. Öl habe ich jetzt beim ersten Mal noch nicht dazu gegeben. Sie war mehr als skeptisch und fand es wohl leider nicht so toll. Also ...

von BerryNin 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.