Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraM1978 am 26.07.2014, 14:20 Uhr

Flaschenmamis: Hilfe !

Huhu, war bis Donnerstag voll stillende Mama, musste aber von ein auf den anderen Tag operiert werden (Blinddarm) und bekomme nun jede Menge Medis reingepfiffen. Also durfte ich von jetzt auf gleich abstillen. Aua sag ich da nur .....

Raphael nimmt die Flasche zum Glück super an, da gibts keine Probleme.
Hab aber ein paar Fragen:

Wie macht ihr das mit dem heißen Wasser? Morgens ne Kanne abkochen für den Tag oder jedes mal separat?

Und unterwegs?

Raphael ist fünf Monate alt und wiegt ca 7,5kg. Wieviel darf/soll/muss er trinken? Wir starten die Tage auch mit Beikost.

Er bekommt grade pre; sollte ich schon die 1er nehmen oder bei pre bleiben?

Ich hab mich damit einfach noch nicht befasst .... Daher sind manche Fragen vielleicht etwas blöd. Wollte ursprünglich demnächst langsam mit'm abstillen anfangen. Naja, dann kams halt anders als geplant.

Freu mich auf Antworten!

 
9 Antworten:

Re: Flaschenmamis: Hilfe !

Antwort von Wiege am 26.07.2014, 15:09 Uhr

Hallo du Arme, ich hoffe es geht dir besser! Also es gibt ein Hilfsmittel bei der Flaschenzubereitung, welches ich nie mehr missen möchte. Das Gerät heißt "Cool Twister" und du bekommst es bei DM oder Amazon Preis 24,95 Euro). Es hat die Form eines Mini Fässchen und arbeitet nach dem Wärmetausch Prinzip. Du hast dieses Teil immer im Kühlschrank stehen. Wenn du ein Fläschchen machen möchtest, dann kochst du kurz eine kleine Menge Wasser (ca. 180ml) und lässt dieses Wasser durch den Cool Twister laufen (Anleitung ist ja bei dem Gerät, ist aber Baby leicht :-)) Das Wasser läuft durch eine Kühlspirale und kommt innerhalb weniger Sekunden unten in optimaler Trinktemperatur heraus. Pulver rein, fertig ist das Fläschchen. Hört sich jetzt kompliziert an, dauert aber alles in allem mit Wasser kochen vielleicht 2 Minuten.Trotzdem sollte man immer noch am Handgelenk die Temperatur prüfen. Sicher ist sicher. Wenn ich unterwegs bin, lasse ich soviel Wasser durch den Cool Twister laufen, bis die Thermoskanne voll ist (ca. 300ml). So bleibt das Wasser genau in der richtigen Trinktemperatur. Vielleicht für 4 Stunden. Kommt immer auf die Kanne an. Bei DM gibt es noch diesen Milchpulver Portionierer, so geht alles sehr schnell. Den benutze ich auch zuhause.
Was das Pulver angeht, solltest du solange wie möglich bei PRE bleiben. Die 1er enthält Stärke und diese wird in Zucker umgewandelt. Solange dein Sohn mit der PRE klar kommt und satt wird, dann ist das gut so. Bitte dabei bleiben. Mein Sohn ist auch 5,5 Monate und er ist pappsatt dadurch und trinkt in 24 Stunden ca. 5 Fläschchen. Dosierung steht immer hinten drauf, aber das schafft mein Kleiner nicht. Im Durchschnitt trinkt er ca. 140, 150 pro Flasche, auch mal mehr oder weniger. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmamis: Hilfe !

Antwort von brutschnecke am 26.07.2014, 16:53 Uhr

Hast du schon abgestillt? du kannst die Milch solange du krank bist abpumpen und verwerfen und danach wieder weiter stillen, wenn du das möchtest.... (ne Milchpumpe bekommst du im KH sicher und danach umsonst auf Rezept). Ansonsten hilft beim abstillen: nur soviel abpumpen/ausstreichen, bis der Druck nachlässt, engen BH anziehen, Brust kühlen (Quarkwickel), Salbeitee oder Pfefferminztee
dir gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmamis: Hilfe !

Antwort von mamavonzwei1113 am 26.07.2014, 20:34 Uhr

Huhu

Also ich habe auch den cool twister und das noch vom unserer großen und das ding iSt der Hammer anstatt mit einem schreienden baby keine Ahnung wie lange zu warten bis die Milch abgekühlt ist geht es ratz fatz...
Portionierer habe ich auch..wir waren auch bis vor kurzen sehr zufrieden mit der pre Nahrung mussten zwangsweise aber auf die 1er umstellen da es immer und immer wieder liefer Schwierigkeiten mit bebivita hier gibt oder es war da und ist weg bevor man es kauft...
Ansonsten habe ixh für unterwegs die thermoskanne voll allerdings lasse ich das Wasser nicht erst durch den twister laufen sondern nnehme das heisse Wasser und nehme den twister mit der bei mir allerdings nicht in den Kühlschrank kommt..hatte das vorher noch nie gehört...
Und für die nach habe ich vorsichtshalber auch Ne kanne fertig man weiß ja nie :)..

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmamis: Hilfe !

Antwort von Wiege am 26.07.2014, 20:55 Uhr

Hallo, das der Cool Twister in den Kühlschrank sollte, steht in der Anleitung. Es macht ja auch Sinn, denn er soll das kochende Wasser durch die Kühlspirale abkühlen :-) Aber ist ja egal, hauptsache er funktioniert und das tut er wohl in beiden Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmamis: Hilfe !

Antwort von evita48 am 26.07.2014, 21:41 Uhr

ich koche früh eine große thermos voll heißes wasser. dann noch mal wasser kochen, abkühlen lassen. dann bei bedarf beides so zusammen schütten, dass es warmes gibt. cool twister braucht man nciht.
für unterwegs hab ich eine kleine thermos in die ich das wasser schon passend warm reinschütte. dann gibt es bei dm so milchpulverportionierer, die sind super. ist so ein kleiner turm.
trinken darf er so viel er will. meiner trinkt seehr viel. aber ich glaube ein richtwert ist so 10% des körpergewichtes? bin mir aber nimer sicher. also so 750ml am tag? meiner trinkt aber sicher mehr. also bei fast 10kg bestimmt 1200ml am tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmamis: Hilfe !

Antwort von Wiege am 26.07.2014, 22:09 Uhr

Sind wir doch mal ehrlich-vieles von dem was man heute nutzt, braucht man nicht. Und wir benutzen es trotzdem . Wenn es uns das Leben leichter macht, warum nicht? Und 24.95 für so eine Erfindung gebe ich gerne aus! Aber klar, jeder so wie er will.Ist ja auch gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmamis: Hilfe !

Antwort von Feowyn am 26.07.2014, 22:39 Uhr

Hmmm....hab von diesem Twister noch nie was gehört.
Ich nehm ne Schüssel mach da kaltes Wasser aus der Leitung rein und leg die Flasche für 10 min. rein. Das funktioniert wunderbar. Meine kleine muss ich dann halt die 10 min durch die gegend schleppen und ablenken bis das essen fertig ist, aber sie bekommt ja auch nur ein oder 2 mal am tag die flasche, je nachdem ob sie den brei mittags isst oder nicht.
Das Wasser in der Schüssel bekommen danach die Pflanzen, wird also nicht verschwendet. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmamis: Hilfe !

Antwort von Feowyn am 26.07.2014, 22:49 Uhr

Ach ja.
Mir haben alle immer gesagt, wenn Flasche dann am besten so lange wie möglich Pre-Nahrung, davon kannst du deinem Kind auch nach bedarf so oft geben wie du willst. Richte dich einfach an die Portionsangaben pro Alter, die auf der Packung steht.
Von 1er quilt dein Kind auf wie ein Hefekuchen, also mit Vorsicht genießen.

Das mit dem abpumpen und ausstreichen hab ich übrigens auch gemacht, nach meiner spontanen Zahn-OP. Hab dann eine Woche nach dem ich die Tabletten abgesetzt hab auch wieder gestillt.
Hat mehr oder weniger Funktioniert. Mein Süße hat sich aber als ich wieder angefangen hatte zwei Tage Dumm und Dämlich genuckelt, bis die richtige Menge wieder rauskam. Aber das ist man nach einer gewissen Zeit ja schon gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmamis: Hilfe !

Antwort von SandraM1978 am 27.07.2014, 9:54 Uhr

Ich muss noch min 10 Tage Antibiotika weiternehmen + Thrombosespritzen. Daher werde ich nicht wieder mit Stillen anfangen, wollte ja ursprünglich eh in ein paar Tagen aufhören. Der Milchfluss macht mir ganz schön zu schaffen, aber noch ist alles ok. Werde morgen zum Gyn gehen und mir Abstilltabletten verschreiben lassen. Da ist jede Menge Milch drin, ist aber auch nicht verwunderlich bei einem 5 Monate altem Kind. Das Beste hat er mitbekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Eisprung/Pille danach

Hallöchen ihr lieben , Joa ich habe 33 Tage nach der Geburt meine Periode bekommen (das war auch immer die Zyklus Länge vor der Geburt ) Jetzt bin ich an ZT 13 und uns ist am Donnerstag ca 22 Uhr das Kondom geplatzt …alles drin ..! Da mein ES immer erst am 23/24 ZT habe ich ...

von Tulpe2023 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Pre Nahrung /Verstopfung mehrmals gewechselt Hilfe !!

Hallo ihr lieben ! Unser Sohn ist seit dem 07.02 auf der Welt .Im KH gab es Aptamil,die er nicht vertragen hat . Habe dann zuhause auf Beba nestle pre gewechselt ,(hatte bei allen Kindern davor immer super geklappt )hat er auch mega Verstopfungen von bekommen .Dann haben wir ...

von Tulpe2023 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich brauche eure hilfe bisschen bitte!!

Hallo ihr lieben Ich bin heute in der 36+2 SSW. ich habe 4 kinder spontan geboren aber alle wurden eingeleitet Und die letzte Geburt hat sehr traumatische und schmerzhafte erinnerungen hinterlassen(Das Kind ist mit 14 Monaten verstorben) dadurch habe ich große angst bei ...

von Sharistan, 37. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Angebranntes Plastik

Hallo, leider ist mir heute folgendes Missgeschick passiert: Ich bin in der 27. ssw und mir ist auf dem Herd ausversehen ein Plastik/Kunststoff Küchenbrett angebrannt, weil ich die falsche Herdplatte angemacht habe.. Als ich bemerkt habe, dass es qualmt, habe ich ...

von Jenny1210, 27. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, sie schläft nicht

Hallo Mamis , Nun ist meine lou 6 Monate alt und ein super fröhliches Wesen nun hab ich das problem, dass sie seit Freitag KAUM noch schläft gerade nachts einfach nur schlimm. Jetzt ist es Dienstag und ich könnte heulen sie ist um 22 Uhr ENDLICH eingeschlafen war jede Stunde ...

von Mrspinki 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Druck am After

Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich das so direkt anspreche. Aber ich habe seit 4 Tagen (8+0) wie einen Druck auf den After, merke ich beim Laufen und sogar beim hinsetzen. Ist ganz merkwürdig. Mit Hämorrhoiden habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, blutet auch nichts oder ...

von Bruns89, 9. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Hey, Langsam will ich für die Kleine alles fertig haben. Da stellt sich mir aber die Frage, was ist alles? Ich glaube an Kleidung bin ich gut ausgestattet und zur Not kann man ja noch etwas dazu kaufen sobald man die genaue Größe kennt. Aber was brauche ich noch? Ich habe ...

von Pusteblumen92, 35. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe..Migräne, 24/7 müde, pickel des todes 5+6

Guten Abend ihr Lieben, leidet hier jemand unter Migräne und kann mir ein paar Hausmittel dagegen nennen? Ich benutze bereits Pfefferminzöl was leider nichts bringt. Vor der Schwangerschaft habe ich starke triptane einnehmen müssen die jetzt natürlich tabu sind und ich ...

von lini19, 6. SSW 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zähnchen schiessen ein , Hilfe :'(

Hallo ihr lieben, bei Benedict schiessen wohl die Zähne ein. Seit letzter Woche Mittwoch und es wird immer schlimmer. Ich musste ihn immer wieder mit Schmerzmitteln (Paracetamol Zäpfchen 75 mg über den Tag helfen da NICHTS was ich ausprobierte anschlug und er selbst Nachts ...

von Knusperkatze 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich bitte um eure Hilfe.. was ist das?

Guten Abend meine Lieben, Und zwar habe ich sehr sehr früh die SS gemerkt.. in der 4ssw hab die Diagnose Fehlgeburt bekommen.. in der 5ssw hieß es plötzlich das es eine Eileiterschwangerschaft ist.. und in der 6ssw. War der Krümel aufeinmal zu sehen mit Herzschlag. Das ist ...

von Dreamland92, 8. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.