Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja123 am 13.03.2014, 12:57 Uhr

Wie oft stillt ihr nachts

Meist stille ich sie gegen 10 oder 11 im Bett und danach schläft sie.
Jedoch wacht sie hin und wieder schon nach 2 Stunden wieder auf.
Ich versuche dann, dass sie wieder einschläft, aber das klappt nicht. Einen Schnuller nimmt sie nicht.
Wenn ich sie dann anlege, trinkt sie auch und schläft dann wieder ein.
Mein Kinderarzt sagte mir, dass ich unter 3 Stunden nicht stillen soll. Eher erst alle 4 Stunden. Sonst findet sie ihren Rythmus nicht und das Stillen wird eine Einschlafhilfe.

Was sagt ihr dazu?!
Soll ich vielleicht versuchen ihr Tee zu geben?

 
5 Antworten:

Re: Wie oft stillt ihr nachts

Antwort von Rattenpack am 13.03.2014, 13:08 Uhr

Meiner schläft (momentan) durch.
Würde er wachwerden, würde ich sicher kein Programm starten, sondern das tun, was sicherstellt, dass wir alle schnell wieder schlafen können: Stillen. So lernt das Baby auch am effektivsten, dass die Nacht zum Schlafen da ist und nicht zum Herumprobieren, was man sonst noch alles machen könnte.

Babys sind unterschiedlich, verwerten unterschiedlich, brauchen unterschiedliche Mengen Nahrung und haben ein individuelles Hungergefühl. Außerdem hat dein Kinderarzt soweit recht: Stillen ist nicht nur Essen sondern auch Trost, Beruhigung, Nähe - das alles ist einem Baby nicht weniger wichtig als Nahrung.
So schlafen manche mit zwei Wochen durch und andere mit zwei Jahren und manche schlafen ein paar Monate durch und dann nicht mehr, oder die schlafen nur bei Vollmond durch oder nie bei Vollmond, oder, oder, oder ...

Grundsätzlich soll man nach Bedarf stillen. So, und nur so, ist sichergestellt, dass das Baby optimal mit allem versorgt wird, was es braucht. Nach Bedarf bedeutet, wann immer das Baby mag, ohne irgendwelche Mindestabstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts

Antwort von mausejule2010 am 13.03.2014, 13:52 Uhr

Meine Tochter kommt auch alle 2 bis höchstens 3 Stunden. Nachts muss ich schlafen, da habe ich keine Nerven um auszuprobieren was evtl noch klappen könnte. Also sobald sich meine Tochter meldet (sie liegt eh bei mir unter meiner Decke) lege ich sie an und schlafe fast meist sofort weiter. So habe ich das auch bei meiner ersten Tochter gemacht und war auch meistens morgens fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts

Antwort von Finja123 am 13.03.2014, 14:56 Uhr

Dann werde ich sie auch weiterhin stillen, wenn sie wach wird.
Danach schläft sie auch sofort wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts

Antwort von Nafaria am 14.03.2014, 7:31 Uhr

Hallo,

lass dich nicht von deinem Arzt verrückt machen. Die meisten haben noch von früher diese (meist) 4-Stunden Rythmen im Kopf und werden das nicht los. Da mussten die Kinder eben hungern, bis die Zeit rum war. Unsere Kinderärztin hat auch gesagt wir müssen die Abstände einhalten. Finde ich großen Blödsinn.

Der Große hat auch nach Bedarf bekommen und die Zeiten haben sich von allein reguliert. Er aß irgendwann tagsüber öfter und dafür nachts in größeren Abständen. Unser Zwerg hält es schon von anfang an genauso.

Er geht abends mit dem Großen 18Uhr ins Bett und wird i.d.R. gestillt bis er schläft. Bis 6Uhr morgens, wenn der Große für den Kindergarten aufsteht gibts 2-4 mal Milch in unterschiedlichen Abständen. Er hat uns auch schon mal mit 7,5h Schlaf am Stück überrascht ;-) und genauso auch alle 90min spätestens mal Hunger wenn er wächst oder der Tag "zu spannend" war.
Also Kopf hoch, wenns grad mal etwas mehr ist. Das wird auch irgendwann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr nachts

Antwort von Linde79 am 14.03.2014, 11:33 Uhr

Diese Vier-Stunden-Regel halte ich für überholt. Ich schere mich gar nicht darum und lege meinen Kleinen an, wenn er 'Hunger oder Durst hat. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.