Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja123 am 10.05.2014, 20:02 Uhr

Schock beim Babyschwimmen

Heute war der erster Babyschwimmkurs. Mein Mannhat sie leicht abgeduscht und ist dann mit ihr vorsichtig ins Wasser. Erstmal die Füßchen. Plötzlich fiel dem Schwimmleiter auf, dass sie blaue Hände hat und die Unterarme gerötet waren. Wir dachten das käme davon weil mein Mann sie da am Körper trug und der Arm vielleicht gequetscht war. Als er sie auf die andere Seite nahm, wurde die Hand auch blau. Der Schwimmlehrer konnte sich das gar nicht erklären und hat uns geraten sofort zur Notaufnahme zu gehen. Der Kurs war im Bad eines Krankenhauses.Letzendlich sind wir auf der Kinderstation gelandet, die nix für uns tun konnten. Die haben nur geraten in eine Kinderklinik zu fahren. Ich hab meine Hebamme angerufen und die riet davon ab. Sie vermutet, dass meine Tochter Panik hatte und sie daher die Fäuste zu fest geballt hat oder es ihr zu kalt war. Die Lippen waren nicht blau und sie hat nicht geweint. Kaum waren wir in der Umkleidekabine war es auch schon wieder weg. Ich hab die ganze Zeit geheult. Hatte mich so auf den Tag gefreut, und dann sowas. Das tat mir für meinen Mann und meine Tochter so leid. Es sollte eine gemeinsame Aktion nur für die beiden sein. Mir gehts richtig schlecht&546;
Bisher hatte sie sowas noch nie gehabt.

 
6 Antworten:

Re: Schock beim Babyschwimmen

Antwort von Finja123 am 10.05.2014, 20:04 Uhr

Oh falscher Smiley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock beim Babyschwimmen

Antwort von Maxi80 am 10.05.2014, 20:33 Uhr

Hi,
Ich glaub der schock setzt dir ganz schön zu, wie es sich anhört.
War gestern auch das erste mal beim babyschwimmen und meine kleine hat sich erstmal etwas skeptisch alles angeschaut und sich dann mit daumennuckeln selbst beruhigt.
Dachte eigentlich das sie sofort fröhlich anfängt rumzustrampeln und freudig quiekt.
Mir ist erst dabei bewusst geworden, wie groß dieser schritt für die kleinen eigentlich ist.freu mich aber trotzdem aufs nächste mal, weil es von mal zu mal besser werden wird.bin auch froh das sie es nicht abgelehnt hat und geweint hat wie manch andere.
Glaube bei dir ist es ähnlich.dein kind ist einfach verunsichert und muss
Erstmal damit klarkommen.
Wenn es ihr nicht gefallen hätte oder sie panik gehabt hätte, würde sie schreien.ich würde es einfach wieder versuchen, sie im wasser besonders viel kuscheln, sie immer wieder loben, motivieren und viel mit ihr reden dabei.genau die tips haben wir von unserer schwimmleitung auch bekommen.
Also kopf hoch...und im wasser keine unsicherheit der kleinen gegenüber zeigen.ich glaube das wird nächstes mal viel besser.
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock beim Babyschwimmen

Antwort von Lee05 am 11.05.2014, 7:17 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Mein "Großer" hat damals nach dem Duschen so reagiert. Das Becken selber hat ihm gefallen. Ich bin trotzdem nicht mehr gegangen da ich irgendwie nicht mehr überzeugt war, ob es für mich das richtige war. Da ich authentisch für mein Kind sein wollte, habe ich den restlichen Kurs gespritzt.

Dein Gefühl wird dir schon sagen was das richtige für euch ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock beim Babyschwimmen

Antwort von Finja123 am 11.05.2014, 10:55 Uhr

Ja der Schock sitzt wirklich tief.
Es sollte ein schöner Tag werden, vor allem für Papa und Kind, da beide nicht viel Zeit zusammen haben.
Ich hätte mit schreien gerechnet oder quengeln, wenn überhaupt, denn eigentlich findet sie Wasser toll.
In der Wanne strampelt sie vergnügt mit den Beinen und lacht.
Auch wenn man sie aus dem Wasser nimmt, wurde nie eine Miene verzogen.
Das Wasser im Schwimmbad unterschied sich von unserem Badewasser um 5 Grad. Dad war ihr wohl zu kalt.
Wir werden es nächstes Mal wieder probieren.
Und dann den Schwimmtrainer vorher mit Fragen löchern.
Wie wir sie halten sollen, Ob sofort mit ganzem Körper oder langsam.
Das hatte er nämlich vorab nicht gesagt.
Vielleicht ist er während der Kursstunde drauf eingegangen, aber da waren wir ja schon weg.
Falls es wieder passiert, werden wir das Schwimmen erstmal verschieben und ausprobieren, wenn sie älter ist.
Das Schwimmbad in der Nähe hat ein Babybecken mit 34 Grad Wassertemperatur. Vielleicht wäre das auch besser für den Anfang.
Ist nur schade, da sie dann nicht dad Erlebnis mit den ganzen Schwimmutensilien beim Kurs machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock beim Babyschwimmen

Antwort von Maxi80 am 11.05.2014, 15:06 Uhr

Uns wurde schon im vorfeld geraten, das badewasser zu hause langsam erst ein dann zwei dann drei grad runter zu fahren, damit der temperatur unterschied nicht zu groß wird.vor dem ins wasser gehen nur lauwarm duschen.im wasser das kind möglichst viel kuscheln aber immerwieder auch bis zu den schultern rein, weil ihm sonst kalt wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock beim Babyschwimmen

Antwort von Ine1988 am 15.05.2014, 9:07 Uhr

Meine Maus hat das IMMER nach dem Schlafen, genauso wie du es beschreibst, hab mir da noch keine Gedanken gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschwimmen

Hallo ihr Lieben, Unser kleiner Mann ist jetzt bald schon 3 Monate alt. Wir waren heute zum ersten Mal beim Babyschwimmen, was sooo schön war! Er hat danach fast nur noch geschlafen und kam nicht wirklich durch, ...

von laraa 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen

Hallo! Mein Kleiner wurde im Januar geboren und ist nun bald 4 Monate alt. Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit Babyschwimmen gemacht oder hat es noch vor es mit seinem Baby zu machen? Vielleicht ist es mit 4 Monaten auch schon zu spät das zu machen? Ich ...

von juxxjuu 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.