Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja123 am 25.04.2014, 12:09 Uhr

Enttäuscht vom KA

Heute hatte meine Tochter die U4 Untersuchung. Sie ist am 21.1 geboren, demnach ist sie gerade mal ein paar Tage 3 Monate alt.
Sie wiegt fast 6 Kilo und ist 63 cm groß.

Bis dahin war noch alles ok. Der KA hat sie vom äußeren Erscheinungsbild gelobt.
Dann sollte ich sie hinlegen. Er griff sie an die Arme und zog sie hoch. Das Köpfchen konnte sie nicht mit hochziehen und es hin runter.
Ich wollte ihr Köpfchen halten, aber der KA meinte ich solle das lassen. Schließlich müsste sie das noch lernen und ich soll sie öfters auf den Bauch legen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich sie oft auf den Bauch lege und da hält sie den Kopf sehr lange richtig hoch. Einmal hat sie sich sogar gedreht.
Er legte sie auf den Bauch und sie hob den Kopf prima an. Dann kippte sie den Kopf zur Seite, weil sie sich umdrehen wollte.
Ich wollte sie abfangen, da sie zur Wand kippte.
Der KA sagte wieder ich sollte die Hände weg lassen.
Sie kippte weiter rum, stieß sich den Kopf an der Wand und hing auf der Seite und weinte ganz bitterlich.
Vom KA kam nur ne Bemerkung, dass sie da hängt wie ein Käfer, der nicht fliegen aber sich auch nicht rumdrehen kann.
Ich hatte Tränen in den Augen und wär am liebsten mit meinem Kind gegangen.
Sowas kannte ich von ihm nicht. Ich war als Kind bei ihm schon in Behandlung und hatte nie angst, denn eigentlich geht er super mit den Kindern um.
Heute war ich nur enttäuscht.

 
4 Antworten:

Re: Enttäuscht vom KA

Antwort von Hummelchen89 am 25.04.2014, 13:06 Uhr

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Also ich würde den Arzt entweder beim nächsten Mal darauf nochmal ansprechen. Ich nehme an, du willst weiter zu ihm gehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom KA

Antwort von Rattenpack am 25.04.2014, 13:25 Uhr

Oh, das klingt nicht schön :-/
Ich verstehe schon den Arzt - er will natürlich sehen, wie die Bewegungen sind, wenn du nicht eingreifst, darüber läuft ja die ganze Diagnostik. Aber es ist imA dann auch sein Job, dir das zu erklären.
Diese abwertenden Bemerkungen finde ich auch sehr unverschämt, auch wenn sie sicher nicht böse gemeint sind. ich würde das klipp und klar sagen: "Können Sie mir bitte erklären, was Sie meinen, statt mein Kind zu beleidigen?"
Habe ich mal gemacht, als ein Vertretungsarzt mein Baby "fett" nannte und der Tonfall so gar nicht nett und liebevoll dabei klang.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Wir sind Baby-Mütter, wenn WIR nicht mal empfindlich sein dürfen, wenn es um unsere Kleinen geht, wer dann?
Ich finde es abolut legitim zu sagen, dass das Baby eine Pause braucht, wenn es bei der Untersuchung weint. Die Zeit muss ein Arzt sich dann halt nehmen - das sind Babys, keine Koffer, die schnell abgefertigt werden können.

Wenn du ansonsten mit dem Arzt zufrieden bist, würde ich das ansprechen und ihm die Möglchkeit zum Reagieren geben. Vielleicht schreibst du ihm eine email?

Übrigens kam bei unserer U4 ganz ähnliches ans Licht. Aus der Rückenlage nimmt meiner den Kopf nicht mit nach oben. Mein KiA hat eine Bockade in der Halswirbelsäule festgestellt und uns zur Osteopathin geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom KA

Antwort von Finja123 am 25.04.2014, 14:56 Uhr

Bei der U3 war er total nett und hat alles erklärt.
Weiß nicht was heute da los war.
Bin wahrscheinlich etwas sensibel.Die Untersuchungen müssen natürlich sein. Möchte ja auch das mein Kind sich richtig entwickelt, aber diese blöden Bemerkungen haben mich gestört.
Das Kind ist ja wehrlos uns/ihm ausgeliefert. Das brauch er nicht so auszunutzen und sich darüber lustig machen, wie sie in einer für sie aussichtslosen Lage nicht mehr herauskommt.
Das hat mir wirklich weh getan.
Im U Heft steht, dass sie zeitgerecht entwickelt ist.
Als sie 2 Monate alt war, waren wir beim Osteopathen, da sie nicht gerade liegen wollte. Dieser hat eine kleine Verspannung im Nacken festgestellt, aber nix schlimmes. Nach 2 Besuchen war alles wieder ok.
Sie ist gerade erst 3 Monate alt. Ich lege sie jetzt öfters auf den Bauch und dann wird sie das hoffentlich bald können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom KA

Antwort von Ma2ma am 29.04.2014, 11:40 Uhr

Hallo Finja,
an Deiner Stelle würde ich den KIA wechseln! Ihr müsst Euch Beide bei einem KIA wohl fühlen, in erster Linie natürlich das Kind, aber wenn Dein Bauchgefühl sagt, dass er so nicht mit Ihr umgehen darf, dann versuch es lieber woanders. Mir wäre auch ganz anders geworden, wenn die Untersuchung bei meinem Kind so gelaufen wäre. Unsere Ärztin ist wirklich lieb mit den Kindern. Mein Ältester ist 10 Jahre und wir sind dort seit seiner Geburt. Sicher gibt es hin und wieder auch Tage, wo man mal nicht so zufrieden ist, aber im Umgang mit Kindern ist sie immer lieb. Und dumme Bemerkungen muss man sich nicht gefallen lassen, auch wenn Du den Arzt schon so lange kennst, gerade dann sollte er Dich schon kennen und wissen, dass Du sowas nicht hören möchtest. Wenn Du ihn richtig gut kennst, würde ich versuchen mit ihm darüber zu reden oder mich umhören, wo es bessere Ärzte gibt...
LG, Ma2ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.