Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kamu am 08.02.2014, 23:17 Uhr

Geburt - ein Rückblick

Liebe Mamas,

Ich wollte einmal nachfragen, was ihr jetzt so nach ein paar Wochen über eure Geburt denkt.
Bei mir ist es jedes Mal so das ich anfangen muss zu weinen, wenn ich darüber rede oder danach gefragt werde. Versteht mich nicht falsch, denn eigentlich denke ich, dass ich eine schöne Entbindung hatte. Die Hebamme hat mich auch total unterstützt und mir sehr geholfen. Ich hatten keine Komplikationen und ich bin fast meinen Weg gegangen. Wollte zwar keine PDA, habe mich dann aber doch dafür entschieden. Jedoch bin ich total irritiert von der Flenerein, denn eigentlich bin ich nicht so nah am Wasser gebaut. Ich kann auch kaum beschreiben warum ich weine. Auf der einen Seite bin ich so mega stolz, dass wir alles gemeistert haben und dass sie endlich hier ist, aber auf der anderen Seite bin ich irgendwie von mir enttäuscht wegen der PDA.
Ich habe im Moment auch nicht das Gefühl, dass es besser wird. Ich habe jetzt auch keine Angst vor der nächsten Geburt, jedoch würde versuchen einiges anders zu machen.
Geht es jemandem noch so?

Liebe Grüsse Kamu

 
9 Antworten:

Re: Geburt - ein Rückblick

Antwort von CarinaLilly am 08.02.2014, 23:25 Uhr

Hallo

Mir ergeht es so ähnlich..
Bei mir musste schluss endlich ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden.
Ich wurde zuerst zu einer PDA gezwungen, weil ich mich bei den Wehen zu verkrampfte, sodass meine Kleine nicht richtig in den Geburtskanal rutschen konnte
Und dann, weil er Muttermund nicht weiter aufging und ich im Geburtsstillstand ankam, meinten die Ärzte, ich käme um einen Kaiserschnitt nicht drum herum. Und sie müssen jetzt einen Not-Kaiserschnitt machen

Ich bin furchtbar enttäuscht von mir. Das mein sch*** Körper es einfach nicht hinbekommen hat meine eigene Tochter auf normalem Wege zu gebären.
Wenn ich alleine bin, fange ich dauernd an zu weinen
Wenn ich drüber rede, wird mir kotzschlecht und ich fange an zu zittern

Obwohl ich weiß, dass es einfach nicht anders ging. Hätte ich den Kaiserschnitt verweigert, wäre meiner Maus was passiert. Und das wäre ja noch schlimmer. Dennoch ist es furchtbar für mich

Und ein zweites Kind möchte ich auch irgendwann. Und auch da habe ich keine Angst vor der Geburt
Es ist ziemlich komisch

Also du bist nicht alleine :)

Lfg
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - ein Rückblick

Antwort von smily-tina am 09.02.2014, 0:30 Uhr

Ich hatte bei meiner Großen einen Not-KS - und wollte immer noch eine Spontangeburt hinten dran erleben. Je näher die Geburt rückte, umso mehr Angst bekam ich (auch aufgrund unserer Vorgeschichte) - und letztlich musste wieder ein vorzeitiger KS aufgrund schlechter Herztöne gemacht werden.
Bei meiner Großen stellte sich heraus, dass der KS ihr das Leben gerettet hat. Bei der Kleinen jetzt war im Nachhinein nichts - warum auch immer die drei CTGs innerhalb von 3 Tagen schlecht waren - es gab keinen Grund, es ging ihr von Anfang an gut - ich hätte also theoretisch spontan entbinden können.

Auch wenn ich froh bin, dass meine beiden Mäuse gesund hier bei mir sind, bin ich nun ein wenig traurig, dass ich keine Spontangeburt erlebt habe und auch nicht mehr erleben werde... Ja, das stimmt mich traurig - obwohl das wichtigste ja nun ist, dass sie beide hier sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - ein Rückblick

Antwort von wunderling am 09.02.2014, 9:56 Uhr

Ich hatte nie Angst vor der Geburt und war auch einer PDA gegenüber immer offen.

Dann ging ja alles recht schnell für eine erste Geburt...nur drei Stunden von der ersten Wehe bis unsere Emma da war.

Keine PDA gehabt, dafür gab es einen Labienriss und einen Scheidenriss...aber da gab es keine Heilungsstörungen.

Alles in allem war es eine schnelle und angenehme Geburt...trotzdem weißich jetzt noch nich ob ich noch ein Kind gebären möchte, denn selbst 11 Wochen danach sind die Schmerzen noch präsent und ich will nicht wissen wie es ist Stunden in den Wehen zu liegen, mir hat ne Stunde gereicht.
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - ein Rückblick

Antwort von lieblingstante am 09.02.2014, 10:54 Uhr

Hallo aus dem Oktober2013-Bus,

Die Gedanken zum Notkaiserschnitt habe ich mir auch gemacht (nach 9Stunden regelmäßigen Wehen KS wegen Geburtsstillstand). Und da sind zum Unverständnis meines Mannes einige Tränen geflossen "Sei doch froh, dem Kind gehts gut" kann ich echt niczt mehr hören. Richtig traurig hat es mich gemacht wenn andere Muttis von ihren "Traumgeburten" sprachen, die 3 Stunden später wieder nach Hause sind. Und ich hatte das alles nicht geschafft. Es fühlte sich an wie kurz vorm Ziel die Abkürzung genommen. Und mir fehlte eine körperliche Erfahrung, auf die ich mich eingestellt hatte und mein Vertrauen auf den Gang der Natur war enttäuscht.
Geholfen hat mir jetzt zum einen die Zeit und zum anderen ein Gespräch mit meiner Osteopathin/Heilpraktikerin, die mir nochmal erklärt hat, dass genau für diesen Fall des Geburtsstillstands und der Gefahr für Mutter und Kind der Kaiserschnitt ein Segen ist. Dass ich annehmen lernen muß, dass mein Geburtserlebnis nun einmal im OP endet.
Und dass ich mich nicht mit den Erzählungen anderer Mütter vergleichen darf. Und vor allem die Bedauernswerten Blicke wenn ich "Kaiserschnitt" sage (auch von meiner eigenen Hebamme!) belächeln muß. Es lag nun einmal nicht in meiner Macht an diesem Tag alles alleine zu meistern. Ich brauchte die Hilfe der Ärzte und ja, genau das ist meine Geschichte. Mit Dankbarkeit und ohne Bedauern.
Schaut mal ins Forum Kaiserschnitt - solche Gedanken sind gar nicht ungewöhnlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - ein Rückblick

Antwort von Pinky-Eye am 09.02.2014, 11:44 Uhr

Hm ich habe leider nicht so gute Erinnerungen an die Geburt 1. Weil mein kreislauf gesponnen hat und ich immer zwischen durch weg war und 2. Weil ich gerissen bin dann noch geschnitten wurde und der kleine dann auchnoch per saugglocke geholt werden musste bei allem habe ich viel Blut verloren. Geburt ging aber nur 3 std...Aber dem kleinen ging es gleich super abgar 3x 10 aber er hatte halt 4210g.... Ich träume oft von der Geburt und habe große Angst das die nächste wieder so schlimm wird falls wir noch ein Kind bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - ein Rückblick

Antwort von mtf_89 am 09.02.2014, 12:56 Uhr

Hallo,
ich hatte eigentlich eine sehr schöne Geburt. Bis zur Plazentaablösung war alles super. Nur diese verdammte Plazenta wollte sich nicht lösen...
Hab dadurch sehr viel Blut verloren, Blutdruck war noch bei 60/40 und ich war nicht mehr ganz bei mir. Ich wurde dann sehr schnell in Vollnarkose gelegt, Plazenta wurde manuell entfernt, Ausschabung gemacht und genäht wurde ich auch noch. Ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten Kind nicht wieder eine Vollnarkose bekomme. Hab während der Aufwachphase mein Baby Schreien gehört und konnte nicht zu ihr. Das war schlimm für mich. War von der Narkose noch ziemlich benebelt. Ich hab mir jetzt eine Kopie meiner Krankenunterlagen vom Krankenhaus zuschicken lassen. Konnte jetzt alles nochmal nachlesen. Mein Mann hat mir ein paar Dinge erzählt, an die ich mich gar nicht erinnern kann. Und ein Zeitgefühl hatte ich auch überhaupt nicht. Mir hat das lesen meiner Krankenakte viel geholfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - ein Rückblick

Antwort von kamu am 09.02.2014, 21:15 Uhr

Huhu,
mir war gar nicht bewusst, dass es vielen von euch auch so geht. Ich versuche jetzt auch die Geburtsgeschichte für meine Tochter niederzuschreiben. Vielleicht kann ich es dann etwas besser verarbeiten. Momentan geht mir das alles irgendwie sehr nah.
Das mit der Akte ist eine gute Idee. An wen muss man sich da wenden, wenn man die bekommen möchte? Aus meinem Freund bekomme ich leider nicht soviel raus, denn ich glaube er war leicht überfordert damals.

Liebe Grüße Kamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - ein Rückblick

Antwort von mtf_89 am 09.02.2014, 22:16 Uhr

Hallo Kamu,

Ich hab auf der Internet Seite der Klinik an die bei Kontakt hinterlegte Adresse eine Email geschickt. In der hab ich gefragt, an wen ich mich bezüglich einer Kopie der Krankenakte wenden kann. Hab dann die Email Adresse vom Sekretariat der Gynäkologie bekommen. Am Dienstag Email geschickt, am Freitag war die Kopie da.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt - ein Rückblick

Antwort von Dezember13 am 11.02.2014, 12:03 Uhr

Ich hatte eine sehr schöne Geburt, an die ich gerne zurück denke!!
Und - ich hatte drei geplante KS. Ich habe alle drei Schnittgeburten als sehr schön empfunden. Die Kleinen waren direkt bei mir und wir könnten stundenlang kuscheln. Ich war allerdings dank spinaler Anästhesie auch wach und habe alles mitbekommen.
Ich habe auch nicht das Gefühl das mir etwas fehlt. Das einzige was mich stört sind die Bemerkungen wegen der KS. Aber damit müssen Kaiserschnittmamis wohl oft leider leben...
Ich kann dir das KS Forum auch empfehlen, da dort recht viele sind die so empfinden wie du. Es hilft sicherlich sich auszutauschen!
Ganz liebe Grüße
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund ...

von Luciana202, 9. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Verhütung nach der Geburt

Hallo ihr lieben, wir haben vor 10 Tagen ausgekugelt , mein Wochenfluss ist fast weg und uns geht es gut soweit. Die Geburt lief gut und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen. Nun Frage ich mich wie wir demnächst dann verhüten. Kondom wollen wir beide auf Dauer nicht. Wir ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wir kuscheln + Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, Unser Sohn Milan Elijah kam am 19.12 um 12:04 im Geburtshaus auf die Welt. Der kleine Mann ist 51 cm groß , wog 3140g und sein Kopfumfang ist 34 cm. Er war ein Sternengucker Baby. Geburtsbericht: Um 00:20 ist mir die Fruchtblase gesprungen. Ich habe ...

von Amara 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallöchen Mädels ich weiß ichbhabe mir echt viel zeit gelassen aber das hab ich uns einfach gegönnt. Also ich fange mal an ... am 12.12. War ich früh nochmal zum ctg schreiben beim Fa. War soweit alles top . Bis sie dann meinen blutdruck ...

von Bineminidino 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

4te Geburt, die erste schöne

Wir hatten ja gehofft noch eine Woche Zeit zu haben, weil wir mit Corona inkl. Fieber und total verrotzt wenig Aussicht auf eine gute Geburt hatten. Naja, es kam wie es kommen musste und ich bin gestern früh um 5 Uhr von einer heftigen Wehe aus dem Schlaf gerissen worden. Die ...

von Möwenkind, 40. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht zu „Ausgekugelt bei 38+5“

Hallo an alle :-) Hier kommt eine kurze Zusammenfassung unserer Geburt: - nach 4 Uhr am Morgen bemerkte ich etwas feuchtes zwischen den Beinen und bin auf die Toilette und dort kam dann plötzlich einiges an Flüssigkeit heraus - die Fruchtblase ist geplatzt - also haben ...

von corinni22 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, Ich nutze mal kurz hier die Zeit um einen Geburtsbericht zu schreiben . Erstmal vorab, der Stress der letzten 2 Wochen mit kranker Schwiegermutter, Schwiegervater bei uns zuhause plus seit Samstag corona bei meinem Mann und Sohn war echt ganz schön ...

von Pearli510 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Teilweise Schleimpfropfabgang - Dauer zur Geburt?

Hallo zusammen, hatte gestern ein wenig geleeartigen Glibber am Toilettenpapier und heute dann nochmal ein ordentliches Stück mehr. Gehe davon aus, dass dies Teile vom Schleimpfropf sind? Bei der ersten Geburt ist nachts nur ein bisschen Schleim abgegangen, die Wehen ...

von Sam1805, 38. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt / pos. Geburtsbericht mit Einleitung

Hallo Mädels, am 22.11.23 um 21:12 Uhr haben wir unsere Tochter begrüßen dürfen. Sie ist zuckersüß - 53cm und 3220g voller Liebe. In der 39 SSW hatte ich eine Wunscheinleitung ohne harte medizinische Indikation. Hintergrund: mein 15 Monate alter Sohn (1. Kind) kam damals ...

von AnnikaHä 25.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nächste Woche feiern wir schon Geburtstag ❤️

Gott, wie schnell vergeht bitte die Zeit?? Morgen wird mein Großer 16 und nächste Woche wird mein Baby schon 1 Jahr Irgendwie verharre ich in einer Schockstarre und drücke mich noch etwas vor den Vorbereitungen. Das geht mir alles zu schnell, der positive Test, die ...

von TiSe 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.