Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aqua-Fairy  am 19.01.2014, 18:07 Uhr

Allein einschlafen

Hallo liebe Mamis,
meine Tochter ist jetzt fünf wochen alt und hat sehr große schwierigkeiten allein einzuschlafen. Sie schläft nur auf meinem Bauch oder an der Brust ein.
Wenn ich seh das sie Müde ist versuche ich sie immer zu erst in ihr bettchen zu legen damit sie allein einschlafen kann aber sie schreit dann immer nur bis ich sie wieder raus nehm....
Wie macht ihr das mit dem schlafen? Wie bringt Ihr euren kleinen bei das sie von selbst einschlafen wenn sie müde sind? Kann man das überhaupt so in der form beibringen?
LG Alex

 
9 Antworten:

Re: Allein einschlafen

Antwort von wunderling am 19.01.2014, 20:15 Uhr

Das lernen sie irgendwann von alleine ;)

Unsre Maus schläft nur auf uns ein und dann legen wir sie in ihr bettchen.

Wahrscheinlich sollten wir es einfach geniesen....irgendwann brauchen sie uns nicht mehr und das kommt schneller als wir denken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von zornröschen80 am 20.01.2014, 9:49 Uhr

Liebe Alex!

Ich denke nicht, dass ein 5Wochen altes Baby allein einschlafen muss bzw. sollte. Sie war 9 monate in deinem Bauch, wo es immer schön warm war, ständig Geräusche da waren und sie sich total geborgen fühlen konnte. Jetzt soll sie plötzlich allein in ihrem Bett- vielleicht noh allein im Zimmer - einschafen. Das ist sicherlich ein bisschen viel verlangt und völlig normal, dass sie das noch nicht kann.
Meine Tochter (7 Wochen) schläft eigentlich nur auf dem Arm, an der Brust, im Kinderwagen oder im AUto ein. Ab und zu mal im Bett oder im Laufstall, aber auch nur, wenn ich oder ihre Geschwister dabei sind und um sie rum wuseln. Das gibt ihr Sicherheit. Genieße die Zeit einfach, ihr in den Schlaf zu helfen. Das geht schnell vorbei. Sie braucht dich jetzt! Bei meinem Großen bin ich froh, wenn ich ihm Abennds noch einen Gute-Nacht -Kuss geben darf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Aqua-Fairy am 20.01.2014, 10:37 Uhr

Ich genieße die Zeit mit ihr wirklich und vll verlang ich da einfach zu viel. Da es mein erstes Kind ist bin ich halt noch sehr unerfahren und hab Angst Sie zu sehr zu verwöhnen oder so... Vll sollte ich mir einfach keine Gedanken mehr drüber machen und Sie ihren eigenen rythmus finden lassen... Ich danke euch für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verwöhn sie!

Antwort von zornröschen80 am 20.01.2014, 11:06 Uhr

das ist toll....ein baby darf verwöhnt werden. weiß gar nicht, warum dieses wort in D so einen negativen beigeschmack hat. magst du nicht auch gern verwöhnt werden? und ein verwöhnen im sinne von verziehen gibt es in diesem alter noch nicht. jetzt baust du ihr urvertrauen auf und musst immer auf ihre bedürfnisse eingehen. verwöhnen im sinne von verziehen ist, wenn du ihr später dauerhaft dinge abnimmst, die sie selbst kann. aber allein einschlafen, das kann sie jetzt noch nicht. also kannst du nichts falsch machen, wenn du für sich da bist. im gegenteil, dann machst du alles richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Patchwork am 20.01.2014, 11:11 Uhr

Mein Kleiner ist 4 Wochen und schläft auch nur auf meinem Armen oder an der Brust ein. Ich kann ihn dann tagsüber ins Bettchen legen und er schläft dort weiter. In der Nacht funktioniert dies aber nicht..da schläft er teilweise direkt auf mir oder fest an mich gekuschelt.
Kenne dies von meinen 3 anderen Kindern nicht anders. Sie schliefen immer so ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Dezember13 am 20.01.2014, 11:45 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich denke auch verwöhnen kann man die Kleinen jetzt noch nicht. Irgendwann schlafen sie schon von alleine ein.
Mein Kleiner lässt sich seit ca. einer Woche hinlegen und er schläft auch prima alleine ein. Selbst nach der Flasche nachts gibt es meistens keine Wach-und Spielzeit mehr.
Er liegt dann in seinem Bettchen in seinem Zimmer und schaut sich ein wenig sein Mobile an und brabbelt etwas.
Ich lausche oft noch en paar Minuten. Das ist zu süß!
Aber ich denke er ist mit seinen am Mittwoch sieben Wochen auch recht früh dran. Und das heißt auch nicht dass er nicht gerne auf dem Arm liegt und dort kuschelt und schläft...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Aqua-Fairy am 20.01.2014, 11:54 Uhr

Ich denke ihr habt recht... Ich lasse sie einfach selbst entscheiden wann sie bereit dafür ist allein einzuschlafen...Ich finde es nur echt schwierig allein entscheidungen zu treffen wenn die großeltern immer mitreden müssen... Ich bekomm von allen seiten immer nur zu hören du verwöhnst sie das bringt später probleme, es ist nicht gut wenn sie bei dir im bett schläft und so weiter und so fort...und mich dagegen zu behaupten finde ich manchmal echt schwer....ist das bei euch auch so? oder habt ihr mit den großeltern eurer kleinen keine Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von zornröschen80 am 20.01.2014, 12:19 Uhr

Die lieben Großeltern ich kenne das. Beim ersten Kind ganz extrem und selbst heute beim dritten können sie sich bestimmte Bemerkungen nicht verkneifen.. Lasse reden!
Ich hab meinen Eltern irgendwann mal gesagt :" Ihr habt damals das gemacht, was euch empfohlen wurde. Das war okay so. Aber gesteht mir bitte zu, dass zu machen, was heute empfohlen wird ." dann ging es!
Also, lass dir nicht reunreden, oder nimm es dir zumindest nict so zu herzen. Am besten ist immer noch das gute alte Bauchgefühl. Wenn man darauf hört fährt man meistens am besten! Du machst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Paeonia86 am 21.01.2014, 7:25 Uhr

Hallo schleiche mich auch ein.....finde toll das du, trotz das es dein erstes Kindist so auf dein Bauchgefuhl hörst. ....wenn du magst schau dir mal die seite : dss gewünschteste Wunschkind aller Zeiten an. Da gibt es das Thema Erziehung unserer Eltern und Großeltern. Es tut einen in der Seele weh das zu lesen, dann versteht man die vermeintlichen Ratschläge aber besser. Ich glaube viele Mütter dieser Generation " beneiden" unsere Freiheiten heute. ..hinter ihren Aussagen steckt oft der Wunsch ach hätte ich es damals nur auch so gemacht, denn ihr Herz schlägt ja nicht anders als unseres. Sei froh und stolz darauf deinen eigenen Weg zu finden und nicht nach Vorschrift erziehen zu müssen. ...wenn du so an die Sache ran gehst werden die tollen Ratschläge auch bald verstummen. Was ich noch sehr hilfreich fand, als ich auf der Suche war nach meinem Verständnis von Mutter- Kind- Beziehung die Aussage, es zu behandeln wie deinen Ehemann/ Lebenspartner. ...was gestehst du ihm ein , wo sind deine Grenzen. ...finde ich besser als so einen abstrakten Mutter-Kind-Bild nachzueifern das man sls Erstlingsmsma ja eigentlich nicht hat. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alleine Einschlafen vs Schlechte Schlafgewohnheiten

Liebe Mit-Mamis, Ich habe hier ja nun schon 1-2x was zum Thema schlafen gefragt und mich nun mit dem Thema mehr auseinander gesetzt. Mir war gar nicht so bewusst das ich wahrscheinlich nicht ganz so hilfreiche Schlafhilfen eingeführt habe... Aber was nun? Tagsüber schläft ...

von Celina_19xx 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   einschlafen, allein

Alleine spielen

Können eure Mäuse gut alleine spielen? Bei uns ging das eigentlich ganz gut, aber derzeit geht es wieder gar nicht. Ich denke es liegt an Kita Eingewöhnung und ungewohnte Umgebung. Ich hoffe es auch nur ne Phase

von TanteSandri 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Nicht ganz geplante Alleingeburt - sehr ausführlich

Schwangerschaft Ich erwarte mein drittes Kind, die letzte Geburt ist 4 Jahre her. Für meinen Mann ist es das 5. Kind. Für mich wird es die 2. Hausgeburt sein, für meinen Mann die 4. Es ist unser erstes gemeinsames Kind. Wir wissen beide genau was wir wollen und was wir nicht ...

von AusLiebeWirdLeben 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Einschlafen ist eine Katastrophe

Nachdem nach vielen anstrengenden Monaten das Einschlafen etwas besser klappte, kam jetzt Corona. Und seitdem funktioniert es überhaupt nicht mehr. Sobald ich ihn in sein Bett lege ist es aus und er brüllt wie am Spieß. Es ist dann auch egal was ich mache. Ich bin momentan ...

von dowa 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Tipps für lange Fahrt alleine mit Baby

Hallo ihr Lieben Mein Mann und ich sind nächstes Wochenende auf dem 30. Geburtstag einer Freundin eingeladen, den sie in Mellau auf einer Hütte feiert. Mein Mann kann leider nicht mitkommen. Also wage ich mich ...

von Lottalevi 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Lautieren vor dem Einschlafen

Schade, dass ich euch hier keine Sprachnachricht machen kann Das war nicht schon immer so, aber schon sehr lange. Sie lautiert vor dem einschlafen- sehr laut. Ist dabei auch motorisch unruhig. Manchmal ist das so ...

von Alex33 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Tipps zum Einschlafen

Hallo zusammen, Mein Kleiner schreit vor jedem Schläfchen extrem obwohl er bereits müde ist. Ich achte schon extra auf Anzeichen, damit ich ihn rechtzeitig in den Arm zum Einschlafen nehmen kann.. Dann ist das Geschrei groß. Ist aber nur am Tag so. In der Nacht zum Glück kein ...

von AnjaDell 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Baby alleine baden?

Ich überlege mir langsam ein Loch zu buddeln und einfach nicht mehr raus zu kriechen. Wir hatten ja den geröteten Windelbereich und waren deshalb beim KiA. Neue Salben, Luft dran lassen und abwarten. Seit Samstag hat das Kind eine Laune - so kenne ich den Zwerg nicht. Sogar ...

von Reese 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Einschlafen an der Brust, Schnuller schmackhaft machen

So langsam drehe ich durch. Ich habe hier eine kleine verwöhnte Diva. Dass sie nicht an der Brust trinkt und ich ihr ihre Mahlzeit erst vorkauen (abpumpen) muss, daran habe ich schon gewöhnt und mich damit abgefunden. Neuerdings verweigert sie aber den Schnuller und will ...

von Uuhu 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

An Brust einschlafen

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen bzw. Erfahrungen, wer hat seine Mäuse auch an der Brust einschlafen lassen und wurde das Bedürfnis von alleine weniger? Ich mache mir halt echt gerade sorgen dass dies ewig so weitergeht und ich ewig um halb acht ...

von TanteSandri 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.