Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zornröschen80 am 27.02.2014, 13:25 Uhr

Ab wann lasst ihr eure Kinder fremdbetreuen?

Hi!

Ich komme gerade vom PEKiP und da hatten wir heute das Thema - Fremdbetreuung- Es ging also darum, wer hat schon einen Kindergartenplatz, welche Tagesmutter ist gut und wann und wie und wieso überhaupt. Fast alle Mütter (einige haben sich nicht konkret geäussert) lassen ihre Kinder schon mit einem Jahr fremdbetreuen, einige eher, um wieder arbeiten zu gehen. Geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Ich hatte den Eindruck, durch die Bank alle waren damit nicht zu 100 % zufrieden, einige äusserten sogar starke Bedenken, machen es aber dennoch. Bei einigen hatte ich sogar den Eindruck , dass sie denken "das muss so!" ohne sich Alternativen zu überlegen, bzw, durchzurechnen.
Da bin ich beim Thema: Wann geht ihr wieder arbeiten? werden eure Kinder fremdbetreut? Wenn ja wie? Macht ihr das in erster Linie aus finanziellen Gründen? Würdet ihr Abstriche machen (Urlaub, Auto etc.) um eure Kinder länger selbst betreuen zu können.
Vorab: ich verurteile niemanden, jeder muss es so machen, wie es in sein Leben passt. Aber ich fände es schrecklich, wenn ein Grossteil der Eltern, die ihre Kinder früh "weg geben" damit unglücklich ist.

Zu mir selbst: Ich habe alles durch. Mit dem ersten (heute 11) war ich zwei Jahre komplett zu hause. Bei der mittleren war ich alleinerziehend und hab nach 8 Monaten wieder angefangen zu arbeiten und jetzt möchte ich wieder gern zwei Jahre zu hause bleiben und mich meinem Kind widmen. Natürlich machen wir abstriche bzw. könnten wir uns jedes Jahr eine Flugreise in den Süden, große Autos etc leisten, wenn ich auch arbeiten würde. Ganz klar. So reicht es für ein Reihenhaus, zwei kleinere Autos und Sommerurlaub an der see. Auch Hobbys etc können wir gut finanzieren, aber man muss halt schon schauen. Gedankenlos können wir das Geld nicht rausschmeissen. Trotzdem fühle ich mich wohler dabei mein Kind die ersten zwei Jahre intensiv zu begleiten.

Wie seht ihr das? Freue mich auf Anregungen und eure Gedanken.

LG

 
8 Antworten:

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder fremdbetreuen?

Antwort von Schnessi am 27.02.2014, 13:42 Uhr

Hallo,

interessantes Thema... Ich MUSS nach einem Jahr wieder arbeiten. Finanziell kommen wir mit einem Einkommen auf keinen Fall aus.

Zudem ist es für mich wichtig, als Frau unabhängig zu sein. Ich denke, ein Jahr zuhause ist ok. Er geht dann auch erstmal zur Tagesmutter und ich persönlich habe ein gutes Gefühl dabei.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder fremdbetreuen?

Antwort von Ingata am 27.02.2014, 14:34 Uhr

Bei uns ist es so, dass ich im Juni wieder voll arbeiten gehe. Dann ist der Kleine sieben Monate alt. Vollzeit war zwar nicht unbedingt mein Wunsch, aber Teilzeit geht leider nicht und sonst kämen wir finanziell nicht gut über die Runden. Außerdem mag ich auch mal was anderes machen, als mich nur ums Kind kümmern und den Haushalt schmeißen.

(Da ich Lehrerin bin, heißt Vollzeit allerdings, dass ich nur an zwei Nachmittagen in der Woche arbeiten muss und ansonsten mittags zu Hause bin. Korrektur- und Organisationskram muss dann halt am Wochenende gemacht werden.)
Am Vormittag ist mein Mann für den Kurzen zuständig. Der hat glücklicherweise für 2 Jahre Elternzeit bekommen.

Mit zwei Jahren geht der Kleine vormittags in den Kindergarten. Das finde ich so ganz in Ordnung und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder fremdbetreuen?

Antwort von wunderling am 27.02.2014, 14:51 Uhr

Die kleine Maus muss mit einem Jahr in die KiTa...da mein Freund noch studiert brauchen wir mein Gehalt.

Während der Schwangerschaft stand ich da voll hinter, aber jetzt denke ich mir, sie ist dann noch soooo klein, kann mir nichtmal sagen ob sie gut behandelt wird :-/
Zwei Jahre wären mit viel lieber...aber wir suchen grad nach einer Lösung...ich möchte gerne noch ein Studium machen und würde ein Stipendium bekommen...ich müsste vie Stunden in der Woche zur Uni und in dieser Zeit könnten die Großeltern aufpassen...müssten uns eben dann nur finanziell für 6 Monate einschränken bis mein Freund dann als Arzt seine Arbeit aufnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder fremdbetreuen?

Antwort von mopsi35 am 27.02.2014, 16:14 Uhr

Ich mache gerne Abstriche. Bleibe dafür drei Jahre zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder fremdbetreuen?

Antwort von Patchwork am 27.02.2014, 18:44 Uhr

Mein Wunsch war es 2 Jahre zu Hause zu bleiben. Da man als ergotherapeutin hier aber nur nen Stundenlohn von 6 Euro hat, ist schon ein Jahr Erziehungsgeld nach dem Gehalt bemessen arg wenig . Und so versorgt mein Mann mich , meine 4 Kinder und sein Kind aus erster ehe. Da reicht es gerade zum Leben und ich bin gezwungen nach einem jahr wieder arbeiten zu gehen, wobei nicht mal dann ein Urlaub drin ist. Leider. Denke also schon das sehr viele Frauen das bedauern, denen es ähnlich geht und dabei nicht nur daran denken Hobbys und Urlaub auszuleben..., sondern es ein trauriges MUSS ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder fremdbetreuen?

Antwort von hamburger_deern am 27.02.2014, 19:46 Uhr

Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Unsere Maus wird aber auf jeden Fall nach 1,5 Jahren in die Krippe gehen, wenn das mit dem Platz denn klappt. Ich finde eine Krippe sehr positiv für die Kinder.

Ob ich dann auch direkt wieder in Teilzeit arbeite oder aber die 2 Jahre komplett zu Hause bleibe, weiß ich noch nicht. Lasse mir das Elterngeld über die 2 Jahre auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder fremdbetreuen?

Antwort von Nafaria am 27.02.2014, 20:57 Uhr

Mein Arbeitsvertrag läuft jetzt im März aus. Für mich heißt es also einen neuen Job finden. Suchen tue ich für Anfang nächstes Jahr. Ob aber da mitten im Schuljahr ein Kindergartenplatz für uns drin ist, ist fraglich.
Der Große (17M) hat seit Januar einen Platz, aber wir nutzen ihn nicht. Aus verschiedenen Gründen. Ich schwanke zwischen:
er ist so jung, er kann nicht mal sagen wenn etwas im Kindergarten nicht ok ist und
er blüht so auf zwischen den gleichaltrigen Kindern und kann dort auch mal lauter sein und toben was daheim nicht so geht...

Arbeiten müssen tue ich nicht unbedingt, wenn wir uns sehr einschränken würden (ohne Elterngeld dann im nächsten Jahr) aber nach über einem Jahr 100% Mama+Hausfrau will ich auch wieder "raus" und in meinem Job arbeiten. Immerhin werde ich dann im Jan'15 insgesamt 30Monate daheim gewesen sein...
Nach ein paar Wochen Teilzeit (6h-12h/Woche) kurz vor dem Mutterschutz des Kleinen ging es mir deutlich besser. Vorallem Emotional und Psychisch. Da war der Große allerdings mit der Oma spazieren und die erste Zeit sehr komisch.

Eine entgültige Entscheidung ist bei uns noch nicht gefallen. Wenn ein Job in Aussicht steht käme aber auch eine Tagesmutter bis zum KiGa-Platz in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst ihr eure Kinder fremdbetreuen?

Antwort von CarinaLilly am 27.02.2014, 22:34 Uhr

Meine kleine geht mit 2 Jahren in einen Halbtagskindergarten
Von 8 bis 12 Uhr
Auch das mache ich extrem ungern
Ich hätte sie gerne 3 Jahre bei mir
Aber da ich Geld vom Amt bekomme erwarten die, dass ich ab 2015 mir eine zweite Ausbildung suche
Ich bekomme bis Ende 2014 Elterngeld
Und bis Ende 2015 (wo sie dann in den KiGa geht) Betreuungsgeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keinen Kinderarzt U2 , U3...verzweifelt

Hallo ihr lieben, Ich muss mich kurz mal etwas ausheulen. Am 19.12 ist im Geburtshaus unser Sohn Milan Elijah geboren. Mein Partner und seine 2 Kids sind bei einer Gemeinschaftspraxis wo ein Kinderarzt mit drin ist. ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Krankenhaus wer übernimmt Kinderbetreuung

Hallo, mir geht’s gerade gar nicht gut und war diese Woche schon zweimal bei der Frauenärztin. Habe eine vorzeitige Wehentätigkeit und schmerzen am ganzen Bauch. Kann seit ner Woche nicht mehr schlafen vor Schmerzen. FA hat am Bauch nen Knubbel unter der Bauchdecke entdeckt ...

von Anni90!, 31. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Hallo ihr Lieben , Ich hoffe es geht euch gut. Bin zurück aus dem Bayernurlaub und hab vielleicht mit der ein oder anderen kleinen Wanderung übertrieben konnte mich aber schwer zurückhalten bei so einer wunderschönen Natur, hoffe morgen beim ...

von Pearli510 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Gibt es noch Kinder hier, die keine Lust haben zu sprechen?

Hallihallo, Gibt es hier noch Minis die keine Lust haben zu sprechen? Mein kleiner sagt nur "Da, Nee & Mama" Mir reden alle rein das so spätes reden ja nicht normal sei und er bei der U7 ja sprechen können muss. Jedes Kind entwickelt ...

von Cookie94 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen/ Trage?

Hallo ihr Lieben. Unser zweites kleines Wunder kommt voraussichtlich im Dezember zur Welt. Die große Schwester ist dann 2 Jahre und 2 Monate alt. Hier meine Frage: Wie handhabt ihr das, wenn ihr mit beiden nachher spazieren gehen wollt. Der kleine im Kinderwagen ...

von Schäfchen2502, 17. SSW 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone ...

von Pearli510 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wie verkünden wir den Kindern die Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin heute in der 10+1 SSW und wir wollen den Kindern die Schwangerschaft in den nächsten Tagen verkünden. Wir suchen nach einer schönen Idee finden aber irgendwie nichts Es wird unser erstes gemeinsames ...

von Amara, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderkrippenplatz - Warteliste. 9. Woche schwanger

Kein Witz: ich wohne um die Ecke von einem sehr netten, privaten Kindergarten. Ich hab mir immer vorgestellt, das mein Kind dort auch einmal hingeht und aufgrund einiger Erzählungen, von denen ich dachte, das sie übertrieben sind habe ich jetzt einfach mal hin geschrieben. Ich ...

von bikebaby, 9. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Schlafen und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wie viel schlafen denn eure kleinen so? Wir kommen oft nur auf 10-11h innerhalb von 24h… gelesen habe ich, dass Babys so um die 14-18h schlafen. Außerdem weint unser kleiner im Kinderwagen bzw. beim Spazierengehen fast immer. Ich habe echt keine Ahnung ...

von Fani2 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen Eskalation

Boah bevor ich mein Kind gleich im XXL Moseskörbchen vor der katholischen Kirche aussetze lieber hier… Seit Oktober ist Kinderwagen fahren echt wie Urlaub in ...

von Reese 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.