Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunderling am 16.02.2014, 22:10 Uhr

Aaarrgh...

Manno Mädels...diese blöde Bauchlage beim schlafen.

Unsere Emma schläft auf dem Bauch und ich geh immer mit Angst ins Bett.

Sie schläft auf meinem Arm ein und dann leg ich sie ins Bett, ich versuche es JEDEN Abend aufs neue, sie auf den Rücken zu legen...nach spätestens fünf Minuten ist sie wieder wach, egal wie tief und fest sie schlief.
Bei zweiten Versuch sie hinzulegen, lege ich sie auf den Bauch und da schläft sie dann schön... :-/
Manchmal ist sie nach dem Rückenversuch so wach und unleidig, dass sie dann nur bei uns im Bett schläft...

Haben uns eine Angelcare mit Sensormatten angeschafft....das beruhigt mich wenigstens etwas.
Ich bin ja selbst Krankenschwester und mein Partner fast mit seinem Medizinstudium fertig...wir wissen also was an Maßnahmen zu ergreifen ist falls das Angelcare Alarm schlägt.

Wie schlafen denn eure Mäuse und was würdet ihr in unserer Situation machen?

Mein Freund hat Zugang zu allen Offiziellen Studien aufgrund des Medizinstudiums, aber auch da findet man keine wirkliche Erklärung weshalb die Bauchlage so ein Risiko darstellt....klar wurden viele Babys die an SIDS gestorben sind in Bauchlage vorgefunden, aber nie war es dieser Faktor alleine...es ist wirklich zum verrückt werden!!

 
4 Antworten:

Re: Aaarrgh...

Antwort von kamu am 17.02.2014, 0:22 Uhr

Liebe wunderling,
Mausi schläft eigentlich nur in Bauchlage, außer sie fällt beim Stillen ab, dann schläft sie auf der Seite. Wir wissen, dass beides Faktoren für den plötzlichen Kindstod sein können. Hinzu kommt, dass wir uns eine gemeinsame Decke teilen, was ja auch ein Grund sein könnte.
In der Bauchlage kommt es häufiger zum SIDS, weil die Kinder eine flachere Atmung haben und sie tiefer schlafen.
Ich habe einfach gelernt damit zu leben bzw. zu schlafen. Wir haben kein Angle Care, da wir Familienbett praktizieren und ich hoffe, dass meine Atmung sie zum Weiteratmen animiert. Für SIDS gibt es ja bekanntlich auch andere Dinge, die ein Faktor sein könnten. Jedoch habe ich mich damit abgefunden, dass es uns überall treffen kann. Ein Restrisiko bleibt immer, auch wenn ihr alles "richtig" macht.
Das ist mein Weg damit umzugehen. Tut mir leid, dass ich dir kein Lösung anbieten kann, aber ich hoffe es beruhigt dich etwas zu wissen, dass du mit deiner Angst nicht allein dastehst.

Alles liebe
Kamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarrgh...

Antwort von Nika83 am 17.02.2014, 11:18 Uhr

Hallo,
habe auch ein Bauchschläfer-Kind. Sie schläft so einfach am besten. Ich tat mir auch schwer am Anfang, aber mittöerweile hab ich mich damit abgefunden. Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich auch nur auf dem Bauch geschlafen habe und sie selbst auch. Vielleicht ist das erblich?

Versuch dich zu entspannen und es hinzunehmen. Wie du sagst, es gibt viele Faktoren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarrgh...

Antwort von tschichen am 17.02.2014, 12:05 Uhr

also lieber auf dem bauch schlafen lassen als gar nicht. wenn ihr sogar so eine matte habt ... die kleinen können ja auch mittlerweile ihren kopf heben bzw drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarrgh...

Antwort von Dezember13 am 17.02.2014, 14:45 Uhr

Hallo du,

meine Mittlere hat auch gerne auf dem Bauch geschlafen. Sie hat sich allerdings mit acht Wochen auch alleine dort hin gedreht... Das hat mich auch ganz närrisch gemacht. Ne schlaue Idee hab ich da auch nicht. Ich habe sie geduldig immer wieder umgedreht. Irgendwann hat sie dann auf dem Rücken geschlafen. Auch wenn ihr beide aus einem medizinischen Beruf kommt ( ist bei uns auch so ;-) ) es ist immer etwas anderes wenn es um das eigene Familienmitglied geht... Gerade bei Kindern. Ich hoffe ihr werdet nie in so eine Situation kommen! Ich drücke euch von Herzen ganz doll die Daumen! Das wird schon irgendwann klappen!
Ganz liebe Grüße
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.