November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 22.01.2018, 11:58 Uhr

Was können Eure 4 jährigen?

Hallo liebe Mamis!
Ich würde gerne ein bisschen vergleichen, was eure Kinder mit 4 Jahren schon alles können, vor allem auch Vorschultechnisch. Ich weiß, es ist noch früh und zwei Jahre bis zur Einschulung lang, aber trotzdem hätte ich von meinem 4jährigen schon mehr erwsrtet.
Wie sieht es also aus, wer kann schon seinen Namen Schreiben, bis Wie viel zählen, was malen Eure und können sie Bildergeschichten nacherzählen. Können sie alle Farben und Formen? Welche Spiele beherrschen sie ?
Ich freue mich auf einen regen Austausch und danke euch !
Vg

 
5 Antworten:

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Liesi2013 am 25.01.2018, 15:25 Uhr

Hallo :)
Also helene kann ganz viele Spiele! Zum Beispiel Feuer, Wasser, Luft, oder „wer hat Angst vorm schwarzen Mann“, usw. auch Brettspiele und Memorie kann sie. Sie liebt Es zu basteln, kann bis 20 zahlen und unterhält sich schon wie eine Erwachsene im KiGa sagen sie, dass sie sehr weit und sehr emphatisch ist. Dafür aber eine totale Dramaqueen . Sie kann alle Farben und Formen, spielt am liebsten Mutter, Vater, Kind und tanzt und singt den ganzen Tag außerdem liebt sie Pferde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Merlin85 am 18.02.2018, 14:50 Uhr

Hallo. Also Fynn kann noch nichts schreiben, was ich aber auch überhaupt nicht schlimm finde. Alles zur seiner Zeit. Formen ja er weiß was rund ist aber nichts weiter. :) Zählen kann er bis 10 vertauscht aber 6 und sieben manchmal. Farben kann erst fast alle. Er spricht mittlerweile sehr toll machen seit einiger Zeit Logopädie weil er das S und Sch und K nicht gut aussprechen kann. Er spielt jeden Tag mit seinem geliebten Lego und Autos. Am malen hat er so gut wie keine Lust. Selten das er mal was malt das ist aber nur Gekrakel. Gerade so eine Sonne aber er macht es nicht gerne. Dann ist es so. Ich zwinge ihn nicht dazu wenn er drauf keine Lust hat. Viele liebeGrüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2018, 18:44 Uhr

Hallo,

Schreiben: nein

Malen: Kopffüßler und Kirtzelkratzel, ab und zu malt er im Malbuch

Basteln: mag er gerne: schneiden, kleben, hämmern, sägen

Seit kurzem kann er: auf einem Bein hüpfen (wurde bei der U8 bemängelt), Rad fahren ohne Stützräder und er puzzelt jetzt auch gerne.

Zählen: bis 20

Sing und reimt sehr gerne, Sprache ist so sein Ding

Spiele: Lotti Karotti, Da ist der Wurm drin, Kakerlakak, Sprechhexe

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2018, 18:44 Uhr

kennt alle Farben
und an Formen: Kreis, Dreieck, Viereck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Stuff84 am 04.04.2018, 15:33 Uhr

Ich tue mich da auch schwer, gerade weil meine Große in dem Alter schon viel viel weiter war, gerade was malen und schreiben angeht.

Amelie kann jetzt ihren Namen malen und auch andere Buchstaben die man ihr vormalt.
Sie kann inzwischen auch richtige Bilder malen, so ungefähr seit Januar. Vorher nur gekrakkel, da hat ihre Schwester schon Kunstwerke gemalt.
Sie kann Bücher die wir ständig lesen nacherzählen.
Spielt Quartett, Mensch-ärger-dich-nicht und Memory und diverse andere Kinderspiele.

Laufrad fahren kann sie aber auch immer noch nicht so richtig, Fahrrad üben wir gerade aber auch das klappt nicht so recht, ihr fehlt das Gleichgewicht irgendwie.

Zählen kann sie bis 20, auf Englisch (machen sie spielerisch mit meiner Mutter) bis 10. Farben und Formen klappt inzwischen sehr gut.

Was sie ganz toll kann ist Geschichten mit Fingeren und Puppen erzählen, dass hat sie in der Zeit wo sie in die KiTa ging gelernt.

Sie schmiert sich manchmal ihr Brot selbst, kann sich alleine aus und anziehen wenn sie dazu Lust hat, aber wehe sie hat keine Lust dazu.

Alles in allem ist sie gut entwickelt, aber man hat schon gemerkt das die Krankheit sie zurück geworfen hat. So ist zB das trocken werden Nachts noch kein Thema, tagsüber passieren immer mal wieder unfälle und auch der Schnuller zum schlafen ist noch unverzichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.