November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 24.07.2015, 21:00 Uhr

Sprechen

Hallo an Alle!
Und eine kleine Umfrage zum Sprechen. Wie sieht das bei euch aus, wieviel wird schon gesprochen? Einzelne Worte, verständlich oder nur von euch zu verstehen, oder gar schon Mehrwortsätze?
Unser ist 20 Monate und spricht einzelne Wörter, einen Teil für alle verständlich, andere wiederum verstehe nur ich. Auf Fragen mit ja oder nein antworten tut er überhaupt nicht und ich frage mich warum eohl. Mehrere Wörter aneinander Reihen geht auch noch nicht. Hören kann er denke ich ganz gut.
Wie ist es bei euch?
VG

 
11 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Muffin85 am 24.07.2015, 21:09 Uhr

Hier ist auch eher die Motorik vorn...er spricht nur einzelne Worte und davon sehr wenige (Hallo, da, ja, Auto...diese Richtung) . Mir ist wichtig dass er auf Stop! hört...Mit Hund auf der Strasse, da muss er einfach stehen bleiben und das klappt super...er ist aber auch eher der ruhige, sensible.
Ich mache mir aber keinen Kopf, in meinen Augen entwickelt er sich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von misu78 am 24.07.2015, 21:38 Uhr

hallo! unsere kleine (20 monate alt) spricht nicht sehr
viele wörter und manche verstehe nichteinmal ich.
ihre aussprache ist teils eher freestyle. hin und wieder
kommt aber plötzlich auch mal ein klares wort
wie aus dem nichts und verschwindet genauso
schnell wieder in der versenkung nach nur
einmaligem gebrauch.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Shorty83 am 24.07.2015, 22:17 Uhr

Hallo,

hier wird so gut wie noch gar nicht gesprochen. Sie hat ihren Schwerpunkt auf die Motorik gelegt und entwickelt sich da stetig weiter.

Der passive Wotschatz ist riesig und sie versteht echt alles was man ihr sagt und reagiert auch immer dementsprechend. Auf Fragen antwortet sie mit "Ja" oder schüttelt den Kopf. Ansonsten sagt sie den ganzen Tag "da" und möchte alles erklärt bekommen. Manchmal echt anstrengend...
Mache mir bei dem Verständnis deshalb auch nicht so viele Gedanken, zumal in der Krabbelgruppe die meisten Kinder erst kurz vor dem 2. Geburtstag die ersten Wörter gesprochen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.07.2015, 11:33 Uhr

Hallo,


er spricht sehr viel.

Einzelne gut verständliche Wörter
oder 2 Wort Sätze wie z.B. weg da wenn er auf dem Laufrad unterwegs ist :-)
oder Mama komm
oder Mama Fau /Frau Papa Mann/

aber er spricht auch lange Sätze die sich mal wie arabisch
mal wie afrikanisch anhören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von enanita am 25.07.2015, 12:53 Uhr

Hier sinds auch einzelne Worte, die teil auch nur für uns verständlich sind. "Au" ist z.B. grad Auto, Taube, Bauch,... - je nachdem, was halt grad da ist ;-) Lieblingswort ist hier grad Lapela, das kann sie auch wie eine Ariensängerin durch die Wohnung schmettern. Sonst halt auch viele "Fremdsprachen".
Auf Fragen antwortet sie seit langem mit Nicken oder Kopfschütteln und nun auch schon seit einiger Zeit mit Ja oder Nein. Das macht die Kommunikation schon deutlich angenehmer - nur oder-Fragen funktionieren halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war eigentlich eure Kur?

Antwort von enanita am 25.07.2015, 12:55 Uhr

Ich hoffe, ihr seid alle gut erholt und hattet viel Spaß und schönes Wetter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von windrose am 25.07.2015, 13:44 Uhr

Hallo,

Ganz anders als bei unserer Großen (fing erst mit ca. 1 1/2 mit Mama und Papa an) quatscht sich die Kleine nen Zahn locker.
Lieblingswörter sind aktuell Feuermelder, Gummistiefel und dankeschön.
Richtig deutlich und verständlich.
Sie erzählt auch schon halbe Geschichten von der Tagesmutter. Zum Beispiel Maxi Mama Schuhe einkaufen Auto fahren.
Wir sagen uns immer, dass es wohl die große Schwester sein muss, die da so zieht. Mir geht das schon fast zu schnell...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Ingata am 25.07.2015, 14:00 Uhr

Gesprochen wird den ganzen Tag - praktisch ohne Unterbrechung...
Doch mit Ausnahme von Papa, Mama, Appa (Opa), Ei und Acht (seine Lieblingszahl) ist alles für uns völlig unverständlich.

Aber irgendein System scheint seine Sprache jedoch zu haben. Sein Papa hat ein Video mit dem Handy aufgenommen, wo er vor sich hinbrabbelt. Emilian will dieses Video immer wieder ansehen und lacht sich dann immer an gleichen Stelle schief ... da muss er wohl eine ziemlich lustige Story erzählt haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Pabelu am 25.07.2015, 16:44 Uhr

Laura spricht viele Wörter gut verständlich. auch für Fremde.
Sie kann auch 2 Wort Sätze Mama komm, weg da, alles meins, habe Hunger, ...
einige Wörter spricht sie aber auch noch nur für mich verständlich.

Meine Söhne konnten in dem Alter nur die wichtigsten Grundlagen.
Mama, Papa, Bagger, ... ;-)
Die haben erst nach dem 2 Geburtstag angefangen das ein oder andere Wort nach zu plappern.

Obwohl sie eine kleine Quasselstrippe ist, kann sie aber auch super klettern, rennen und Mist anstellen. ;-)

LG Maren und Laura.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Stuff84 am 25.07.2015, 22:14 Uhr

Ich hatte ja gehofft das die Kleine etwas ruhiger wird was das reden angeht, aber sie ist genau so ne quasselstrippe wie die große.

Die Große hat auch früh angefangen zu sprechen, schnell auch ganze Sätze, aber die Kleine ist noch mal nen tacken pfiffiger.

Ihr momentaner Lieblingssatz ist "los, geh mal weg hier" .

Motorisch ist sie auch sehr fit und dadurch wird sie ständig älter geschätzt, wenn ich sage das sie gerade mal 20 Monate ist und nicht schon 2, dann sind die meisten erstaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Nele24 am 26.07.2015, 13:22 Uhr

Oh, hab gerade gesehen, dass du in der Kur warst, wie war es?

Maja spricht ihre eigene Sprache
Einige Wörter sind aber richtig, wie NEIN, Mama, Papa, Arm (wenn sie auf den Arm möchte), Ball, Aua, Auf....
Dann sagt sie auch Heia und Ticktack, ku anstatt zu, haja zu ja...
Gestern lief sie durch die Gegend und rief etwas, mein Mann war schon ganz verzweifelt, weil er nicht wusste was sie meint, sie suchte ihren Zipfelmann, gut das Mama das Kind versteht

Ich habe die Kinderärztin gefragt, ob es zu wenig sei. Sie meinte, solange das Sprachverständnis da ist, soll man sich keine Gedanken machen. Und das ist da. Wenn ich Maja einen Auftrag gebe, kann die das auch umsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.